Citroen C4 Picasso VTi 120 120 PS (2013–2016)

Citroen C4 Picasso VTi 120 (120 PS)

Erfahrungsbericht Citroen C4 Picasso VTi 120 (120 PS) von Anonymous, September 2013

Seit knapp 2 Monaten/gut 2000 km sind wir mit unserem neuen C4 Picasso unterwegs und begeistert. Sitzen, Fahrkomfort und Platz sind für ein Auto dieser Kategorie einfach 1a. Haben den Umstieg vom 3er BMW nicht im geringsten bereut. Hinzu kommt noch der extrem geringe Alltagsverbrauch von 4,5 l Diesel, das ist fast die Hälfte gegenüber vorher. Lediglich die automatisierte Kupplung kann mit einer herkömmlichen Automatik nicht mithalten, ist aber im normalen Fahrbetrieb kein Problem!
Sehr gut finde ich auch die Lösung mit dem Touchscreen - endlich keine Schaltersucherei und vor allem einfach und intuitiv zu bedienen, ohne die Bedienungsanleitung zu brauchen! Auch die Anzeige ist Spitze.

Vor kurzem habe ich den neuen Citroen C4 Picasso getestet (3 Tage) und war- trotz der Optik- begeistert von der Fahrweise. Jeder Mitfahrer hat eine gute Aussicht und der Fahrer selbst eine sehr gute Rundumsicht, über den Straßenverkehr. Zudem ist der Motor bei der Fahrt so leise, dass man meinen könnte, man fahre überhaupt nicht.

Besonders praktisch ist die kleine Lampe am Seitenspiegel - der Totenwinkeldetektor, der zeigt, ob sich ein anderes FAhrzeug in diesem Winkel befindet - sehr praktisch bei Autobahnfahrten!

Auch wenn ich eher eine der Größeren (1.80) bin, habe ich dennoch genügend Bein-Platzfreiheit.

Es gefällt mir außerdem sehr, dass Citroen nun endlich mit der Zeit geht und aus den alten Muster herausbricht. Sicher - die Optik ist gewöhnungsbedürftig, doch im Vergleich zu den früheren Fahrzeugen sehr viel ansprechender und nun mal ehrlich: Welche Autos werden denn in der Zukunft nicht ein moderneres Design erhalten? Citroen hat diesbezüglich einen großen Schritt gemacht.

Zum Kofferraum: Unglaublich viel Platz für ein Urlaub in die Ferne oder für einen großen Einkaufsbummel oder für eine Übernachtung.

Mit den Touchscreens, die vor der Fahrt nach Notwendigkeiten einstellbar sind - wie Geschwindigkeitsanzeige etc. sind somit sehr übersichtlich und mit einem persönlichen Bild, das man als Hintergrund einstellen kann, sehr schön zu betrachten.

Mir hat das Auto sehr gefallen und empfehle ich liebend gern weiter! :)

Citroen C4 Picasso Van 2013 - 2018: VTi 120 (120 PS)

Im Folgenden geht es um eine der beliebtesten Maschinen für den C4 Picasso Van 2013, und zwar die VTi 120 (120 PS) von Citroen. Von den Fahrern wurde sie mit 4,3 von fünf Sternen bewertet. Der Van kann eine dieser Ausstattungsvarianten haben: Attraction, Seduction, Intensive und Selection. Bei dem Antrieb hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Der Verbrauch liegt bei etwa 6,3 Litern Benzin auf 100 Kilometern.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem VTi 120 beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 145 g CO2 aus.

Insgesamt ist der VTi 120 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Citroen C4 Picasso VTi 120 (120 PS)

Technische Daten Citroen C4 Picasso VTi 120 (120 PS)

Bauzeitraum2013–2015
HSN/TSN3001/ASS

Umwelt und Verbrauch Citroen C4 Picasso VTi 120 (120 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,3 l/100 km (kombiniert)