Citroen C4 Picasso 2.0 THP 140 140 PS (2006–2013)

Citroen C4 Picasso 2.0 THP 140 (140 PS)

Erfahrungsbericht Citroen C4 Picasso 2.0 THP 140 (140 PS) von Anonymous, März 2012

Citroen C4 Grand Picasso mit ESG6 Kupplung und Schwungradschaden,

Heute habe ich mit Citröenvertretung ein Gespräch wie jedes Jahr geführt, und Ergebnis war wieder 0%. Ein Schaden an der Kupplung und am Schwungrad an dem automatisierten ESG6 Getriebe, seit 35 tkm beanstandet, und uns nie geholfen. Ein Kulanz Antrag war vor zwei Jahren abgelehnt, die Gründe kenne nicht, da sich Citröen bedeckt hält und dieses Jahr entgültig abgelehnt hat, weil ich voriges Jahr in der freien Werkstatt war. So bleibe ich und meine Familie an dem Schaden sitzen, der schon längst bekannt ist und war. Baujahr 2007 -Rückeln beim Anfahren bis Getriebeschaden. Seit dem hat Citröen bei der zweiten Serie Getriebeteile nachverbessert aber still gehalten. Und so bleiben die Käufer aus dem Jahr 2007-2008 einfach die dummen.

Wo drüber ich mich maslos ärgere, ist die Kundenunfreundlichkeit und Vertuschen seitens Citröen. Damit wird bei mir kein Neukauf bei dieser Marke in Sinn kommen und jeden kann ich davor nur abraten. Meine Frau war schon bei den Koreanern findig (Kia Sportage)und der Umgang und Qualität hat sich sehr aber wirklich sehr verbessert. Fast VW Niveau bei der Verarbeitung und auch die Materialien top.

Daher bleibt bei mir (über 50 Jahre Jung) nur eine schöne nostalgische Erinnerung an DS Citröen, der zwar unter der Händen gerostet hat, aber einen sehr grossen Spassfaktor erwies. Seit dem hat sich beim Citröen aber wirklich nicht viel getan. Für die Kritiker an dieser Stelle möchte ich nur bemerken-eine Technikrevolution geht weiter in allen Bereichen und ist kein Qualitätsfaktor.

Viel Spaß und Moto-Gesundheit in diesem Jahr wünscht allen

Rudi.

Erfahrungsbericht Citroen C4 Picasso 2.0 THP 140 (140 PS) von Anonymous, September 2008

Als ich zum ersten Mal in dieses Auto stieg, war ich überrascht, wie solide und luxuriös alles auf mich wirkte. Heute, nach ca. 20.000 km,hat es sich gezeigt, dass das Auto hielt was es auf den ersten Eindruck versprach.In der Exclusive- Ausstattung enthält mein Citroen fast alle Extras die angeboten werden, außer dem Panoramadach und dem Navigationsgerät. Dank der großflächigen Verglasung ist das Auto lichtdurchflutet und sehr übersichtlich. Beim Einparken helfen einem die Einparkhilfen vorne und hinten und geben einem somit größte Sicherheit. Wer nicht weiß, wie groß sein Citroen ist, für den gibt es den elektronischen Parklückenfinder. Ich will nicht sagen, dass man all diese elektronischen Helferlein unbedingt braucht, aber wenn, dann sind sie da und wenn man will, geht fast alles automatisch.
Das EGS6 schaltet zwar ein wenig trödelig, verbraucht aber weniger als eine Vollautomatik. Außerhalb der Stadt schalte ich dann sowieso von Hand mit den Schaltpaddeln, was einen Mordsspaß macht und auch recht flott von der Hand geht. Mein bisheriger Durchschnittsverbrauch liegt daher auch nie über dem werksseitig angegebenen Wert von 8 Litern pro 100km. Das Auto ist so gut gedämmt, dass man kaum Fahrgeräusche wahrnimmt. Dafür tritt das Poltern des Fahrwerks um so lauter in den Vordergrund, wenn man über Querfugen oder Gullydeckel fährt. Das ist der Preis, den man für das sänftenartige Fahrgefühl zahlen muss.Ein Kurvenflitzer ist dieses Auto sowieso nicht und will es auch garnicht sein. Die Sitze sind sehr bequem und bieten einen recht guten Seitenhalt. Der serienmäßige Veloursbezug wirkt allerdings wie eine Fusselbürste und nach ca. 1 Woche ist der Staub ihrer Kleider in den Polstern. Nachtfahrten werden im C4 Picasso zum Vergnügen mit dem serienmäßigen Ambilight, dass das Wageninnere in dezentes, unaufdringliches Schummerlicht hüllt. Von den Mitfahrern hört man dann immer ein "Aaah" und "Ohh".
Die Digitalanzeigen von Tacho und Co. sind sehr übersichtlich plaziert und, meiner Meinung nach, nicht gewöhnungsbedürftig. Versuchen sie mal mit einem Analogtacho genau 53km/h zu fahren, beim Citroen kein Problem.

Die Gesamtqualität des Autos macht einen sehr gediegenen Eindruck,was auch das Schließgeräusch der Türen bestätigt:
Wie ein Mercedes !

Das Auto hat also viel Licht und sehr wenig Schatten, in jeder Beziehung ! Citroen hat aus seinen Fehlern gelernt und baut inzwischen richtig gute Autos, zumindest was den C4 Picasso betrifft.

Nachtrag:

Heute, nach genau 2,5 Jahren und 40.000 km ist die Begeisterung für dieses Auto nach wie vor ungetrübt und ich nehme nichts von dem zurück, was ich geschrieben habe. Den einzigen Reparaturposten den ich in dieser Zeit hatte, war vor einer Woche: Die H4-Birne des Scheinwerfers vorne rechts musste getauscht werden. Ansonsten läuft dieses Auto so, wie man es von jedem Auto eigentlich erwarten könnte. Nur, nicht alle tun es ! Dieser schon. Toi,toi,toi.

Der Benzinverbrauch liegt immer noch im Durchschnitt bei ca. 8,2 Litern Super und Öl habe ich bis heute etwa einen 3/4 Liter nachgefüllt.

Gibt es garnichts an diesem Auto auszusetzen ? Doch, die Lenkung ist mir zu...... hippelig. Soll heißen, man darf nicht einen Moment von der Fahrbahn schauen, man muss also hochkonzentriert fahren, was man aber eigentlich als Autofahrer immer tun sollte.

Ach ja, die Gasdruckfedern der Heckklappe sind unterdimensioniert, beim Öffnen derselben muss man immer nachhelfen. Nicht schlimm, aber lästig.

Im Juni läuft der Leasingvertrag nun aus und wenn ich nicht die Angewohnheit hätte, dann immer ein anderes Fabrikat zu fahren -
dann, ja dann würde ich wieder einen Citröen C4 Picasso nehmen.

21.04.11
So, nun habe ich den C4 Picasso zurück gegeben - in einem Top-Zustand und unfallfrei. 50.000km bin ich damit gefahren und war immer zufrieden damit. Das Auto wurde mit zwei Reifensätzen (Sommer- sowie Winterreifen) bewegt. Eigentlich hätte ich für 10.000 Minderkilometer Geld zurück bekommen müssen. Aber es kam anders ! Was auch sonst bei Leasing-Autos ! Man verlangt jetzt 1.000,- € von mir.

Ersparen sie mir viele Wort und lange Erklärungen. Nur so viel: Schließen sie nur Leasing-Verträge ab, wenn sie beabsichtigen beim gleichen Händler ein weiteres Auto zu kaufen. Dann ersparen sie sich viel Ärger.

Mein Resumee: Das Auto war gut - aber nicht der Citröen-Händler !

Erfahrungsbericht Citroen C4 Picasso 2.0 THP 140 (140 PS) von Anonymous, August 2007

fahre den neuen 5-Sitzer erst seit 3 Monaten und bin
voll damit zufrieden.Die hiesige Citroen-Werkstatt ist
super, obwohl ich den Wagen nicht bei ihnen gekauft habe.
Kleines Manko: der Wagen dürfte - da mit Luftfederung
hinten ausgerüstet - m.E. durchaus etwas weicher gefedert sein, denn Unebenheiten sind spürbar und hörbar(Rumpeln) . Das
war bei meinem C 6 nicht der Fall.Der 2-Liter Benziner ist
Top, was Leistung und geschmeidiger Lauf angeht. Und die
mechanischwirkende Automatik ist angenehm und butterweich
zu schalten bzw. schaltet automatisch je nach Wahl ebenfalls super.

Citroen C4 Picasso Van 2006 - 2013: 2.0 THP 140 (140 PS)

Der 2.0 THP 140 (140 PS) für den C4 Picasso Van 2006 von Citroen erhält von unseren Fahrern eine sehr positive Bewertung mit 3,3 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Van liegt bei 3,8 Sternen. Für den Van sind folgende vier Ausstattungsvarianten verfügbar: Style, Confort, Tendance und Exclusive. Alle Varianten sind durchgängig mit 6 oder 4 -Gang-Automatik ausgestattet. Der Verbrauch reicht von acht und 8,9 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 2.0 THP 140 ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Zwischen 190 und 211 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Letztlich ist der 2.0 THP 140 ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Citroen C4 Picasso 2.0 THP 140 (140 PS)

Technische Daten Citroen C4 Picasso 2.0 THP 140 (140 PS)

Bauzeitraum2007–2007
HSN/TSN3001/ADP

Umwelt und Verbrauch Citroen C4 Picasso 2.0 THP 140 (140 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,9 l/100 km (kombiniert)