Citroen C4 Cactus PureTech 82 82 PS (2013–2018)

Citroen C4 Cactus PureTech 82 (82 PS)

Erfahrungsbericht Citroen C4 Cactus PureTech 82 (82 PS) von Anonymous, September 2022

Hatte nur Ärger mit dem Cactus
5 Jahre und 59000KM hatte ich den gelben Wagen
Getriebeschaden nach 23000KM dann Probleme mit dem Fahrwerk
Auspuff war nach 3 Jahren durchgerostet
Ich bin bedient gewesen von diesem Auto die Qualität beim Citreon Cactus ist einfach nur richtig schlecht

Erfahrungsbericht Citroen C4 Cactus PureTech 82 (82 PS) von thunfischgretl, Juni 2022

Eines der schlechtesten Fahrzeuge was ich jemals gefahren bin war der alte Citreon Cactus
Ich bin auch den 82PS starken Dreizylinder gefahren und war erschrocken wie Lahm dieses Auto ist
Der Dreizylinder wirkt laut und angestrengt und ist alles andere als sparsam
Auch das Fahrwerk ist unausgewogen

Erfahrungsbericht Citroen C4 Cactus PureTech 82 (82 PS) von Anonymous, November 2016

Ich fahre nun den 2. Cactus, nachdem wir uns kurfristig aufgrund des 2. Fahrers für das gleiche Fahrzeug aber mit Automatikgetriebe bzw. Stop und go entschieden habe.

Ein Auto was nicht pie mal daumen geplant wurde sondern gut überlegt!!!! Absolut top und in keiner Hinsicht langweilig. Verbrauchswerte sehr gut. Fahrkomfort sehr gut, DAB Radio und eingeb. Navigation top. Die Franzosen sind absolut nicht langweilig sondern machen das Auto fahren spannend und positiv abwechselungsreich. Haben in der gewählten Selection Version viele Annehmlichkeiten enthalten. Echt top. Weiter so Citroen!

Erfahrungsbericht Citroen C4 Cactus PureTech 82 (82 PS) von Anonymous, Oktober 2015

Ein echter Charmeur - nach anfänglichen Zweifeln bin ich echt begeistert!!!
Bei uns stand der Kauf eines Stadtwagens an, wir tendierten zum Mini Countryman, auch Renault Capture, Mazda CX3 und Kia Soul standen zur Wahl. Der Mini ist zweifelsohne ein schickes Auto, doch die die gleichen Platzverhältnisse und ein massiver Armaturenträger machen den Mehrpreis für uns nicht wett. Wir fahren diesen Wagen ca. 7.000 km im Jahr, also keine halbe Stunde/Tag - da können wir 8.000 € Preisdifferenz uns auch nicht schönreden...

Nach sehr kurzer Bedenkzeit und einem sensationellen Angebot des Händlers fiel unser Wahl auf den Cactus - unser erster Franzose!!!!

Was gefällt uns:
schickes Design von außen (Geschmackssache-klar) - tolles Design innen (wir sind nicht die Eiche brutal Typen und schätzen daher die Eleganz von Smartphone + Tablet als Anzeige und Bedienelement) - geniales Handschuhfach - intuitive Bedienung, Einbindung div. Smartphones kein Thema. Kofferaum: 6 Getränekisten plus Einkäufe ohne Probleme - was will ich mehr?
Sehr weiches Fahrverhalten - ich fahre ansonsten einen V70 mit Sportfahrwerk auch gerne im Sportmodus :-) - da wirkt der Cactus erst sehr weich und schwammig - jetzt nach etlichen Kilometern liebe ich diese Entschleunigung und genießen jeden Meter!!!
Sitze sind sehr breit und komfortabel
965 kg Leergewicht (ohne 75 kg Normfahrergewicht) sind top - hier können sich andere mal ein Beispiel nehmen

Was gefällt nicht:
Boxen nur vorne - heißt Kinder-Hörspiele hören wir vorne sehr laut!!!
An der Dämmung wurde ein wenig gespart - der Dreizylinder ist deutlich zu hören - aber nicht störend!!
Sitzheizung: der Schalter ist am Sitz angebracht und insbesondere an der Fahrerseite stelle ich diese beim Einsteigen manchmal unabsichtlich an....

Was oft in Tests moniert wird und wir nicht nachvollziehen können (ist ja auch eine subjektive Bewertung:)
nicht geteilte Rücksitzbank - mal ehrlich - wie oft im Autoleben braucht man die - wir vielleicht 1-2 Mal, und da organisieren wir uns halt! Also für den Notfall legen wir die Sitzbank komplett um und haben massig Platz...und dann fahren die Kinder halt mal nicht mit.
Ausstellfenster hinten: Unsere Kinder lieben die Ausstellfenster - diese können sie prima aufmachen und bekommen ihre Erfrischung, uns als Fahrer erspart sich die laute Luftverwirbelung wenn normale Fenster ganz unten sind - echt angenehm

Fazit von uns: Endlich mal wieder ein Auto, dass nicht so gaaaannnnzzz normal ist und das auch im Fahrverhalten mal einen eigenen Weg geht! Dieses Auto hat wirklich alles, was man braucht, und eben ein paar Sachen nicht, die wir auch nicht brauchen...s.o. Ansonsten kaufe ich den praktischen VW Caddy und bin immer auf der sicheren Seite.....Langweilig!!!!
Das Auto kann polarisieren - auch bei uns im Freundeskreis - wir haben bis dato fast nur positives Feedback bekommen, mit Ausnahme von ein paar einfach strukturierten Männern :-) , die noch denken, außerhalb von D kann niemand Autos bauen...
Auch ich war sehr skeptisch - aber wir sind jetzt alle 4 echte Fans geworden...Wenn uns jetzt noch Reparaturen verschonen (davon gehe ich erst einmal aus) der perfekte Familienwagen mit Esprit, Charme und Charakter..

Citroen C4 Cactus SUV 2013 - 2018: PureTech 82 (82 PS)

Ab jetzt geht es um eine der bestbewerteten Maschinen für den C4 Cactus SUV 2013, und zwar die PureTech 82 (82 PS) von Citroen. Von den Fahrern wurde sie mit 4,9 von fünf Sternen bewertet. Der PureTech 82 (82 PS) ist in sieben Ausstattungsvarianten verfügbar, unter denen sich auch eine exklusive Ausstattungsvariante für den luxuriösen Geschmack befindet. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf fünf festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,3 und 4,6 Litern je 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim PureTech 82 zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 98 und 107 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der PureTech 82 ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

Citroen C4 Cactus PureTech 82 (82 PS)

Technische Daten Citroen C4 Cactus PureTech 82 (82 PS)

Bauzeitraum2014–2014
HSN/TSN3001/ATY
Reifengröße205/55 R16 80T (vorne)

Umwelt und Verbrauch Citroen C4 Cactus PureTech 82 (82 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,3 l/100 km (kombiniert)