Citroen C3 1.4 16V 88 PS (2002–2009)

Citroen C3 1.4 16V (88 PS)

Erfahrungsbericht Citroen C3 1.4 16V (88 PS) von Trde, Januar 2023

Als mein erstes Auto bin ich völlig zufrieden. Hab das Auto von meiner Oma übernommen.

Die Sitze sind recht bequem und bieten guten Sitzkomfort meiner Meinung nach. Hinten ist zwar etwas wenig Beinfreiheit aber was soll man auch von einem französischen Polo (Kleinwagen) erwarten.

Durch die etwas höhere Sitzposition ist es auch unbeschwert einzusteigen. Das ist wahrscheinlich auch der Grund, warum das Auto bei älteren Menschen relativ beliebt ist.

Ausstattung:

Ich habe den 75kw/88PS 1.4 16V mit 5-Gang Schaltgetriebe in der Exclusiv Ausstattung, dass heißt also relativ gutes Soundsystem, Elektrische Außenspiegel, automatische Scheibenwischer, Nebelscheinwerfer vorne und Hinten, Tempomat und manueler Geschwindigkeitsbegrenzer, elektrische Fensterheber vorne und Hinten, Klimaautomatik, PDC, Anhängerkupplung und bei Gefahrenbremsung geht automatisch die Warnblinkanlage an und die Lichter leuchten ganz schnell und wiederholt auf, um Gefahr zu signalisieren.

Manko:
Heutzutage finde ich, wenn mal etwas dran sein sollte wenig Ersatzteile bzw sind diese dann relativ teuer.

Die Velours Sitzbezüge sind eine Qual sauber zuhalten

Fazit: Als Erst/ bzw Anfängerwagen habe ich relativ gute Erfahrungen und bin zufrieden mit dem Auto. Probleme hatte ich bis jetzt keine großen, bis auf die Verschleißteile.

Erfahrungsbericht Citroen C3 1.4 16V (88 PS) von Anonymous, Januar 2023

Erfahrungsbericht Citroen C3 1.4 16V (88 PS) von Anonymous, Januar 2023

Erfahrungsbericht Citroen C3 1.4 16V (88 PS) von ankineu, Juni 2021

Citroen, BJ 2007, 88 PS, Unfallfahrzeug (instandgesetzt), Delle am hinteren Kotflügel, mehrere Kratzer , 44 tkm, TÜV 04/22, Klimaanlage, Winterreifen, abgemeldet seit 01/21, Innenausstattug: Velour, 2 Vorbesitzer, Farbe: blau, von älterer Frau gefahren, 3 Unfälle - wieder instandgesetzt, Zentralverriegelung

Erfahrungsbericht Citroen C3 1.4 16V (88 PS) von hannahscf, Februar 2017

An sich ein ganz nettes und solides Auto, was sich gut fahren lässt. Das einzige Problem ist, dass es sich teilweise etwas schwer schalten lässt und man den Sitz meiner Meinung nach nicht genug nach vorne verstellen kann. Sonst bin ich aber sehr zufrieden und hatte keine großen Mängel am Auto, die repariert werden mussten.

Erfahrungsbericht Citroen C3 1.4 16V (88 PS) von Anonymous, April 2010

Das Fahrzeug befand sich 4,5 Jahre in unserem Besitz. Ich hatte noch nie ein Fahrzeug, was so oft am Haken des ADAC gehangen hat, wie dieses. Ständig defekt: Lichtmaschine, Zündspule, Ventile, Zündverteiler. Citroen-Hilfe - Fehlanzeige. Wir waren auf uns allein angewiesen. Kontakt zum "Kundenservice" - konnte man stecken lassen. Einziger Ausweg: Auto verkaufen, oder besser: abstoßen. Mein Fazit: Kauft alle Fahrzeuge, aber keinen Citroen, denn der Kunde ist in dem Augenblick abgeschrieben, wenn er das Geld überwiesen hat.

Erfahrungsbericht Citroen C3 1.4 16V (88 PS) von Anonymous, Dezember 2007

Das Design des C3 ist zwar gewöhnungsbedürftig und ein wenig rund aber dennoch gefällig. Durch den hohen Aufbau ist die Übersicht sehr gut und auch das Platzangebot erstaunlich geräumig.

Fahrer und Beifahrer sitzen bequem und erfreuen sich einer guten Rundumsicht. Das Amaturenbrett ist zwar verspielt aber dennoch recht übersichtlich und funktional gestaltet. Instrumente und Schalter wirken zwar ein wenig billig sind aber gut bedien- und ablesbar.
Im Fond ist gerade die Beinfreiheit ein wenig knapp bemessen und somit sind die hinteren Plätze eher für Kurzstrecken oder Kleingewachsene geeignet. Der Kofferraum bietet ausreichend Platz für die alltäglichen Einkäufe...

Das Fahrverhalten ist recht ausgeglichen und das weiche Fahrwerk bietet auch auf langen Strecken erstaunlichen Komfort.
Der Motor ist zwar recht sparsam, allerdings nicht gerade kulitiviert und ein wenig brummig und laut.
Die Start/Stop Automatik sorgt zwar angeblich für starke Spritersparnis, nervt allerdings ein wenig.

Die "Senso-Drive" genannte Automatik schaltet leider nicht gerade sanft und arbeitet viel zu langsam.

Der praktische Aufbau, der sparsame Antrieb und auch die umfangreiche Sicherheitsausstattung machen den C3 zu einem angenehmen Alltagsbegleiter.

Die Technik wirkt solide und auch das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt.

Citroen C3 Kleinwagen 2002 - 2009: 1.4 16V (88 PS)

Der 1.4 16V (88 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den C3 Kleinwagen 2002 von Citroen, schneidet aber dennoch mit starken drei von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer ab. Genauso überzeugt die Auswahl aus neun Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er fünf Gänge.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU3 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 135 und 148 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 16V von Citroen. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Citroen C3 1.4 16V (88 PS)

Technische Daten Citroen C3 1.4 16V (88 PS)

Bauzeitraum2008–2009

Umwelt und Verbrauch Citroen C3 1.4 16V (88 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,2 l/100 km (kombiniert)