Citroen C3 1.1 (60 PS)

Erfahrungsbericht Citroen C3 1.1 (60 PS) von josef, Februar 2023

Raumangebot in dieser Klasse sehr gut, man sitzt etwas höher und die Ausstattung war ausreichend.
An diesem Wagen gäbe es nichts zu bemängeln, aber dann trat nach einer Weile dieses Geräusch beim abbiegen auf. Es wurde zunehmend lauter, als ob man den Auspuff verliert. Ab da machte dieses Auto keinen Spaß mehr, der Händler der mir den Wagen verkauft hatte, konnte nichts finden, dann war ich bei einem anderen, der experimentierte rum was aber auch nichts brachte.
Sein Tipp war doch ein Radio einbauen zu lassen, und die Musik sehr laut zu machen.
Das zeigt das die Citroen Werkstätten doch zumeist unfähig sind, wie ich auch bei einem anderen Modell von Citroen feststellen musste. (Insgesamt 6 Jahre Citroen gefahren)
Das Design ist toll, auch alles andere passte, aber dieses Geräusch nervte nur noch. Überlegungen einen anderen Wagen zu kaufen, wurden mir von einem Rentner der bei Rot über die Ampel fuhr abgenommen, es war ein Totalschaden.
Übrigens habe ich nur von einem weiteren Besitzer gehört, der das gleiche Problem mit diesem Geräusch hatte, die Ursache konnte nie ermittelt werden.

Die Fahrwerksfedern brechen gern und die Verarbeitung ist einfach nur schlecht
Ich bin nicht zufrieden mit meinem Citron C3 ein schlechtes Auto mit sehr schlechter Verarbeitung

Erfahrungsbericht Citroen C3 1.1 (60 PS) von Jules27, April 2017

Ein super Einsteiger-Auto oder City-Wagen. Das Auto bietet eine sehr gute Sicht, durch großzügige Verglasung und hohen Sitzen. Außerdem ist dieses Auto ein "Verlade-Wunder". Es bietet trotz seines kleinen Äußeren unheimlich viel Platz und Stauraum. Ich bin mit dem Wagen auf Festivals gefahren und habe ihn auch bei Umzügen eingesetzt. Da passt mehr rein als man denkt, ohne dass das Auto trotz seiner geringen PS Stärke an Zuverlässigkeit verliert. Auch voll beladen war er angenehm zu fahren. Auch längere Autofahrten empfand ich als angenehm. Man bekommt nicht sofort das Gefühl in einem Kleinwagen zu sitzen. Er schwebt über die Straßen aufgrund einer tollen Federung und einem ruhigen Motor.
Generell ist der kleine Motor sparsam im Verbrauch (ca. 6-7L), sofern man ihn nicht dauerhaft auf über 4000 U/min antreibt. Was auf der Autobahn über 130 km/h entspricht. Ab da drüber saugt der Kleine nämlich Sprit, wie ein Großer. Generell muss man sagen, dass der Wagen auch bei über 130 km/h sich auch nicht mehr so angenehm fährt. Heizen kann man mit ihm nicht, aber dafür wurde er auch nicht gebaut.
Ich hatte ihn damals 2. Hand gekauft mit ca. 60.000 km, verkauft nach 6 Jahren mit knapp 130.000. Die Reparaturen hielten sich in der Zeit in Grenzen. Relativ kurz nachdem Kauf waren neue Bremsklötze fällig, neue Batterie bei 80.000, Auspuff musste erneuert werden bei ca. 110.000 - Nur die Glühbirnen der Scheinwerfer mussten (gefühlt) öfters erneuert werden. Scheinbar ein gängiger Mangel, der aber keine hohen Kosten verursacht. Ich hatte an meiner kleinen "Zitrone" unheimlich viel Spaß. Ein treuer Gefährte auf den Straßen.

Erfahrungsbericht Citroen C3 1.1 (60 PS) von Lizzydasma, Februar 2017

Der Cireon C3 ist von seiner Konstruktion her ein Auto, in dem man recht bequem sitzt und auch für ältere Menschen gemacht ist. Die hohe Windschutzscheibe und der Aufbau der Sitze fördert das Gefühl, dass man einen Kleinwagen für diese Altersklasse fährt.
In der Ausstattung sind vorhanden: Eine Klimaanlage, elektrische Fensterheber, Radio und Zentralverriegelung.
Vom Fahrverhalten her ist der C3 ganz gut, er ist wendig und lässt sich problemlos fahren, vor allem wenn man z.B. Fahranfänger ist oder das Auto als Leihwagen fährt. Er erfordert keine große Eingewöhnung oder Einweisung.
Mit seinen 60PS ist der Citroen C3 ein Kleinwagen, welchem in der Mitte leider die Power fehlt. Dies heißt, dass man beladen mit z.B. ein paar Ikea Schränken und einer Steigung schon mal zum 2ten Gang greifen muss.
Die Nutzung dieses Fahrzeugs ist eher als "Zur-Arbeit-Fahren" und "Zum-Einkaufen-Fahren" einzustufen. Zur längeren Fährt empfinde ich dieses Fahrzeug als unpassend, weil auf Dauer von den Sitzen Rückenschmerzen die Folge sind.
Bei den Kosten ist das Fahrzeug in seiner Anschaffung als Gebrauchtwagen recht günstig, mit 2500€ in einem guten Zustand mit ca. 10.000km und Gewährleistung ganz ok. Bei den laufenden Kosten von ca. 35€ an Bezin die Woche werden täglich ca. 35km gefahren.

Im Großen und Ganzen als Günstiges Einsteiger-Auto für Anfänger oder bereits Rentner zu empfehlen.

Erfahrungsbericht Citroen C3 1.1 (60 PS) von Anonymous, Januar 2016

Ich möchte Ihnen kurz einen individuellen und persönlcihen Bericht zu meinen Erfahrungen mit dem Citroen C3 liefern.
Wir bzw. ich kaufte meiner Frau diesen kleinen flotten Flitzer zum Jahrestag, da ihr "Alter" in die Tage gekommen war.
Meine Frau fährt vor allem viel in der Stadt und somit war so ein Kleinwagen die erste Wahl.
Meine Frau fuhr den Wagen von 2004-2008.
Was uns sehr gut an diesem Auto gefällt ist die runde etwas verspielte Form. Im Innenraum setzt sich die verspielte Form fort und man sitzt sehr bequem. Der ganze Innenraum bietet ein farbenfrohe und hochwertige Ausstattung. Achten Sie jedoch bei Kauf darauf eine Klima zu bestellen, da sonst das Auto zu heiß wird.
Mit der Technik hatten wir leider nicht so viel Glück. Nach "nur 15000 km" musste der Auspuff komplett gewechselt werden, da sowohl die Aufhängungen des Mittel und Endtopfes angerostet war. Da hatten wir wohl etwas Pech mit der französischen Verarbeitung...
Ich empfehle des weiteren regelmäßige Inspektionen und Ölwechsel, da sonst ständig die Serviceleuchte blinkt...
Der Motor hielt, bei uns, vom Kauf bis zum Verkauf mit 120.000km. In dieser Zeit hatte meinen Frau einen Durchschnittsverbrauch von gemischt 7-8l, was absolut angemessen ist...
Die Unterhaltskosten bewegen sich bei zirka 100 Euro im Monat. Gesamtkosten je nach SFK zirka 500 Euro/Monat.
Ich würde den Wagen auf jeden fall weiterempfehlen...

Erfahrungsbericht Citroen C3 1.1 (60 PS) von Anonymous, November 2014

Wir besaßen den C3 von 2005 bis Anfang 2014. ICh bin seit 2011 Dmait gefahren und hab auch mit Ihm meinen Führerschein gemacht. Für Anfänger definitv geeignet.

Das Design muss einem gefallen. Ich finde es zu Rund. Auch der Innenraum ist für mich keine Augenweide. Plastik dominiert. Einziger Hingucker: der Bernsteinfarbige Schaltknauf. Auch die Qualität war nicht besonders. Sitze färbten aus, Plastikfächer brachen und einmal sogar mustsen wir die Blinkerhebel wechseln. War jetzt aber keine Tragödie.

Wir haben ihn damals neu gekauft und sind bis 2014 160.000 km gefahren. Danach ist uns den Zahnriemen kaputt geworden. Wir haben Ihn aber auch nie wechseln lassen bzw. es hat uns niemand gesagt. Ansonsten hatten wir keine größeren Reparaturen (Einmal Batterie wechsel). Stoßdämpfer und Auspuff hätte noch gemacht gehört aber davor haben wir Ihn verkauft. Sehr nervig war aber der ständige Austausch von Glühbirnen. Fast jede 3 Monate.

Vom Motor mit seinen 60ps kann man nicht viel erwarten. Bei Bergfahrten tut er sich schon sehr schwer aber wenn man Ihn einmal auf Geschwindigkeit hat dann kann man gut über die Autobahn düsen. Wendig ist er ja.

Ausstattung hatten wir keine außer Klima, Radio und elektrische Fensterheber vorne. Auch vom Platz innen war er eher schmächtig. Kopffreiheit ja, Beinfreiheit nein.

Neupreis war zirka 13.000 EUR und bereits nach 80.000km war er nur noch 3.000 EUR wert. Also auch der Wertverlust machte ihm zu schaffen.

Er war zwar als auto ausreichend aber mehr auch nicht.

Erfahrungsbericht Citroen C3 1.1 (60 PS) von Anonymous, November 2012

Bereits seit den 1970er ( abgesehen von der Ente ) versuchte Citroen auch in der Kleinwagenklasse Fuß zu fassen. Da die Qualität der angebotenen Modelle meist recht fragwürdig war, blieb er wirklicher Verkaufserfolg aus. Doch beim ab 2002 gebauten C3 sieht dies schon ein wenig anders aus.
Mir ist der Citroen C3 1.1 seit knapp fünf Jahren etwas genauer bekannt. Damals kaufte sich eine Bekannte von mir ein entsprechendes Fahrzeug und fuhr seitdem über 30 000km ohne unangenehme Zwischenfälle.

Im Wagen ist ein 1.1l Benzinmotor, der atemberaubende 60PS leistet, verbaut. Dessen 94Nm sind zwar für die Stadt oder Landstraße geeignet, sollten sich von Autobahnen aber eher fernhalten, da die Kraftentfaltung doch sehr zu Wünschen übrig lässt. Wenigstens kann dieses Triebwerk durch ein niedriges Geräuschaufkommen und seine Laufruhe überzeugen.
Auch gröbere Fahrbahnunebenheiten werden vom komfortabel ausgelegten Fahrwerk problemlos glatt gebügelt. Trotz dieser weichen Abstimmung, ist die Straßenlage sicher und leicht beherrschbar.
Vom 5 – Gang Schaltgetriebe hatte ich ebenfalls einen durchweg positiven Eindruck. Es ist optimal übersetzt und die einzelnen Gänge lassen sich leichtgängig und ohne jeglichen Kraftaufwand einlegen.

Für ein nur 3.85m langes Fahrzeug ist der Innenraum relativ großzügig ausgefallen. Kopffreiheit ist auf allen Sitzplätzen mehr als genug vorhanden, nur die Beinfreiheit ist hinten etwas eingeschränkt. Bei umgeklappten Rücksitzen entsteht ein bis zu 1310l großer Kofferraum.
Auf den sehr weich gepolsterten Sitzen findet jeder eine angenehme Position. Sie sind zwar recht gut ausgeformt, bieten allerdings kaum Seitenhalt und die Sitzflächen sind zu kurz.
Die Verarbeitungs – und Materialienqualität ist für ein Fahrzeug dieser Preisklasse in Ordnung. Zwar sind im Innenraum bereits einige Klappergeräusche zu hören, doch Abnutzungsspuren sind eigentlich nicht zu erkennen.

Bei überwiegendem Kurzstreckenbetrieb verbraucht der gut 1000kg schwere Wagen durchschnittlich rund 6.5l/100km. Ich persönlich halte diesen Wert für zeitgemäß und nicht überhöht.

Fazit: Ich kann den Citroen C3 durchaus weiterempfehlen. Gerade als Stadt – oder Zweitfahrzeug eignet er sich besonders gut, da die Anschaffungs – und Unterhaltskosten recht niedrig sind. Besonders gut hat mir das gelungene Fahrwerk gefallen.

Erfahrungsbericht Citroen C3 1.1 (60 PS) von Anonymous, September 2011

mein C3 ist ein ein gutes Auto aber die Verarbeitung im Innenraum hat zu wünschen übrig, an der Leistung müsste man noch was verbessern, aber
für eine Familie zum Einkaufen etc ist er ein Super City Flitzer, er ist sicher, nicht so laut im Innenraum und zuverlässig. Die Wartungsintervalle also alle 30.000km sind auch Klasse zum Sparen

Citroen C3 Kleinwagen 2002 - 2009: 1.1 (60 PS)

Bei den Motoren gehört der 1.1 (60 PS) zu den beliebtesten und auch überzeugendsten Kandidaten des C3 Kleinwagens 2002. Die Citroen-Fahrer gaben ihm 3,8 von fünf Sternen. Der Antrieb lässt sich in ganzen zwölf Ausstattungsvarianten individuell an verschiedene Ansprüche anpassen. Auch eine luxuriösere Variante wird angeboten. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgestattet. Der Verbrauch reicht von sechs und 6,2 Litern auf 100 Kilometer je nach Ausstattung. Getankt wird Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU3 und EU4 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 140 und 147 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.1 von Citroen. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Citroen C3 1.1 (60 PS)

Technische Daten Citroen C3 1.1 (60 PS)

Bauzeitraum2004–2005

Umwelt und Verbrauch Citroen C3 1.1 (60 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)