Citroen C2 1.4 (73 PS)

Erfahrungsbericht Citroen C2 1.4 (73 PS) von Anonymous, September 2019

Gekauft anno 2009 im Zuge der Abwrackaktion zu sehr günstigen Konditionen, da Auslaufmodell. Km Stand jetzt 65000, 90 % Kurzstrecke. Bisher keine Reps, keine Heftinspektionen - nur Durchsicht nach Angaben. Rostansatz an der Heckklappe an der Abflußrinne. Es ist ein schöner kompakter Kleinwagen, der seine Pflicht tut. Für 73 PS ist er zu lahm, mit Anlauf auf der BAB gerade mal 170 kmh, Auch der Verbrauch ist zu hoch: Stadt ca 7 l, BAB über 8 l. Über lange Strecken Landstraße wiederum, wo man zwischen 60 und 110 rumgurkt, ist er wiederum sparsam: unter 6 l. Da haben die Franzosen also noch viel Lernbedarf... Da war der kleine Freund von Renault erheblich besser, der ging bis 180 kmh und mehr wie 6 l brauchte der nie.
Ansonsten ist der C2 ordentlich gebaut, deshalb Empfehlung.

Erfahrungsbericht Citroen C2 1.4 (73 PS) von Anonymous, August 2017

Es ist ein super kleiner flitzer für die Stadt. Unterhaltung und Benzin Verbrauch ist ok.leider ist er hinten etwas eng für Grosse Personen,aber vorne ist er ein Platz Wunder.Ich kann das Auto nur empfehlen für Leute mit schmalen Geldbeutel. Sein sportliches aussehen gefällt mir besonders gut.Ich finde es nur schade,das es ihn nur mit 3 Türen gibt.

Erfahrungsbericht Citroen C2 1.4 (73 PS) von sgb455, Februar 2017

Ein guter kleiner Flitzer für die Stadt. Sehr wenig im Verbrauch und schnell bei Rot von der Ampel los. immer einen Parkplatz in der Stadt.
schicke Trendfarben

Negativ:
zu kleiner Kofferraum.
Allerdings sehr anfällig für Reperaturen
Schlecht verbaute Batterie so das man Probleme beim selber wechseln hat.

Erfahrungsbericht Citroen C2 1.4 (73 PS) von niro93, Februar 2017

Super Kleinwagen mit gutem Durchzug.
Rücksitzbank eher was für Kinder, Kofferraum auch sehr klein.
Für die Stadt perfekt!
Ersatzteile sind auch sehr günstig im Internet (Ebay) zu bekommen. Auch der Einbau dieser ist noch leicht zugänglich. Der Spritverbrauch liegt bei ca. 8 Liter in der Stadt und 6-7 Liter Außerorts.
Ölwechsel lasse ich auch alle zwei Jahre machen, immer das günstige 10w40 und er fährt und fährt und fährt. Hatte bis heute keine Probleme.
Den Zahnriemen habe ich nach 10 Jahren machen lassen, sah aber noch gut aus.
Ich würde dieses Auto aufjedenfall weiterempfehlen, denn die Ausstattung von damals (2005) ist heute immer noch modern. Zum Beispiel Digitaltacho usw.

MfG

Erfahrungsbericht Citroen C2 1.4 (73 PS) von Er7ik17, Februar 2017

Der Wagen wurde vor kurzem erstanden, für knapp 3,5k € mit 90.000km.
Gedacht ist er als Wagen für die Auszubildende, daher für knapp 30min Fahrt pro Tag.
In der Steuer steht er sehr gut da, knapp 100€, da Euro 4 und nur 1.4 Hubraum.
Fahrleistungen sollte man keine Wunder erwarten, leider ist er recht schwer. Auf der Autobahn braucht er ca 7L bei 130, in der Stadt 9L.
Wir haben ihn mit VT-R Paket, dadurch sieht er flotter aus und hat extrem starke Bremse, fast zu stark.
Das Cockpit ist sinnvoll aufgebaut, allerdings ist alles Kleinwagen typisch winzig. Als Mann mit 1,80m möchte man schon nicht mehr in dem Wagen sitzen. Die Sitzbank hinten ist in Ordnung und kann umgeklappt werden. In den Kofferraum passen 4 Kisten Bier.
Verarbeitung ist im ganzen ok, er tut was er soll - typisch Kleinwagen. Parklücken sind kein Problem. Nur für längere Fahrten und Autobahn nicht besonders geeignet.
Probleme gab es bisher öfter mal mit einer Einspritzdüse, bisher wurde dies auf Kulanz erledigt, ansonsten wären 86€ fällig gewesen.
Wer einen Kleinwagen sucht kann diesen nehmen, wenn er gefällt - allerdings gibt es auch entsprechende Alternativen.

Erfahrungsbericht Citroen C2 1.4 (73 PS) von phelsuma, Februar 2017

Sehr zuverlässig selbst nach 10 Jahren nur wenige Reparaturen.
Nach 8 Jahren mussten die Radlager ausgetauscht werden da sie plötzlich extrem laut geworden sind.
Bist jetzt gibts auch keine Rost Probleme, nur an der Heckklappe hat sich der Lack abgekratzt aber kein Rost gebildet.

Erfahrungsbericht Citroen C2 1.4 (73 PS) von cheetah90, Februar 2017

Der Citroen C2 zeichnet sich in seinem alltäglichen Gebrauch in meinem Falle leider sehr durch Anfälligkeit für Reparaturen aus. Schon wenige Tage nach Kauf war ein elektronisches Teil defekt und der Wagen musste längere Zeit in die Werkstatt. So etwas kann sicherlich bei jedem Fahrzeug vorkommen, allerdings kamen in den folgenden Jahren einige weitere Problemzonen dazu (wiederum Elektronik, Räder, ...). Ich bin auf diesem Gebiet kein Fachmann, doch ein erhöhter Reparatur- und Austauschbedarf war sehr auffällig.
Ansonsten kann ich überwiegend Gutes über den Citroen C2 berichten. Als Stadtauto bietet er eine angenehmes Fahrerlebnis mit moderatem Spritverbrauch (kombiniert 5-7l/100km). Die Sitze sind v.a. auch auf der "Rückbank" bequem und funktionabel und bieten für 4 Personen ausreichend Platz. Ebenso ist der Kofferraum für die Größe des Autos ausreichend dimensioniert. Die Motorleistung ist einem Kleinwagen mit zugehöriger PS-Leistung entsprechend und im Stadtverkehr ausreichend. Positiv zu vermerken ist zudem die gute Straßenlage, welche vor allem im Winter bei Eis und Schnee als positiv zu beurteilen ist. Der Citroen C2 kann von meiner Seite aus als Stadt- und vor allem Winterauto empfohlen werden, wenn man von der erhöhten Repararturanfälligkeit absieht.

Erfahrungsbericht Citroen C2 1.4 (73 PS) von sammy007, September 2012

Fahre seit August 2012 den C2 1,4L (73PS) Confort. Habe in einem Jahr 23000 km ohne technische Probleme geschafft. Stand im August 2013: 80120 km.

Der Innenraum ist für Fahrer und Beifahrer großzügig bemessen. Ich bin 1,85m groß und fühle mich vorne nicht beengt.
Die Sitze sind allerdings nicht besonders. Kaum Seitenhalt, zu kurze Sitzfläche, miserable Höhenverstellung am Fahrersitz (mit Abtauchautomatik...) und billigster, schweißtreibender Schaumstoff... Der Rücken wird allerdings gut gestützt, denn ich hatte in dieser Hinsicht auch nach längerer Fahrt keine Probleme. Auch die Sitzposition ist gut. Die Sitzhöhe ist angenehm - auch für ältere Leute (zähle mich mit Anfang 40 noch nicht dazu...). Man hat eine gute Übersicht.
Wer allerdings hinten einsteigen muß hat selber Schuld. Selbst kleine Kinder müssen den Kopf einziehen und Erwachsenen, die nicht zufällig im Zirkus als "Schlangenmensch" arbeiten möchte ich das fast nicht zumuten.
Der Kofferraum ist zwar nicht sehr groß, aber er kann durch das Vorschieben der Rücksitze auf ein für querstehende Wasserkisten ausreichendes Format erweitert werden - solange hinten niemand mehr sitzen muß... Das Verschieben der Rücksitze geht übrigens kinderleicht.
Auch das Umklappen der Rücksitzlehnen geht einfach. Schlecht geht das anschließende Umlappen der kompletten Rücksitze nach vorne. Ist ne gute Idee. Aber das geht nur wenn der ensprechende Vordersitz ganz nach vorne geschoben wird. Und dann kann ich dort jedenfalls nicht mehr sitzten. Also gut gedacht aber schlecht gemacht.
Und es fehlen Ablagefächer. Im Kofferaum z.B. gibt es keine Möglichkeit das Warndreieck oder die Erste-Hilfe-Tasche irgendwo unterzubringen. Das winzige Staufach in der unteren Heckklappe nutze ich um Ersatzglühbirnen und das Abschleppseil zu verstauen. Mehr geht nicht rein.
Der Antrieb kann durchaus überzeugen. Der 1,4-Liter zieht gut an und reicht für Höchtempo von gut 170 km/h. In der Stadt ist der C2 wieselflink.
Der Verbrauch liegt bei mir zur Zeit bei rund 6,7 Liter.
Die Schaltung ist leicht, die Lenkung etwas schwammig, aber das Fahrverhalten ist ausgezeichnet. Der Wagen liegt gut und sehr sicher auf der Strasse. Und die Bremsen packen gut zu.
Gut finde ich auch die Übersichtlichkeit. Vor Allem kann man beim Abbiegen Radfahrer gut durch die recht großen hinteren Seitenfenster wahrnehmen.
Was mir gefällt an dem kleinen Flitzer ist seine individuelle, sportliche Form. Endlich wieder ein Citroen mit Charakter. Und so kleine Spielereien wie das digitale Tacho haben diese Marke einst berühmt gemacht. Schade das neuere Modelle diesen typischen Charme vermissen lassen.
Mein Fazit (bis jetzt): Wer wenig Wert auf Alltagstauglichkeit legt und was mit vier Rädern und Charisma sucht, der ist mit dem C2 1.4 gut bedient... Note: 2-

Erfahrungsbericht Citroen C2 1.4 (73 PS) von Anonymous, Juli 2012

Hallo!Kurz und gut:
-citroen c2 1.4 VTR in Schwarz
mit 68.000 km gekauft, mittlerweile 78.000 runter.
Ausstattung
-Regensensor (arbeitet gut)
-Lichtsensor (genial)
-Klima
-Mp3 Radio
-coming Home Funktion (licht schaltet nach abschließen des Autos selbstständig ab)
-Bordcomputer
-LenkradBedienung fürs Radio

Verarbeitung
- bis jetzt knackt oder quiescht nichts
- Türen scheppern beim zuschlagen wie beim alten Käfe
- Kunststoffe leicht kratzempfindlichvor allem an den Türen aber noch human.
-Motorhaube von innen nur grundiert
-Sitze wirklich gut
mit genügen Seitenhalt (Wickelsitze) Langstreckentauglich
Tolle Radio mit guten Klang und vom Lenkrad aus Bedienbar
Allgemeine Bedienung leicht lernbar (bordcomputer)
Klimaanlage zu weit unten
Polster leider schwer zu reinigen wegen des Netzes
Motor:
leichte Anfahrschwäche aber sonst flott und für den StadtVerkehr. perfekt. Auf der Autobahn gutes mitschwimmen, Endspurt bei 160 (mit geduld!).
Schaltung leicht hakelig(besonders bei kalten Wetter)
Fahrwerk
-stramm sportlich bricht vorne leicht aus bei schneller Fahrt sonst ein"GO KART" Feeling
durch den kurzen Radstand merkt man
jeden Gullideckel gewöhnt man sich dran

-Lenkung leicht schwamming könnte direkter sein
-Verbrauch liegt bei 6.5 - 7.5 Liter
Fazit Für Pendler und Einzelfahrer ein zuverlässiger
Kleinwagen mit durchschnittlicher Qualität

Erfahrungsbericht Citroen C2 1.4 (73 PS) von Anonymous, November 2010

Also hab das Auto neu gekauft und bin eigentlich auch sehr zufrieden. Nur verhält er sich in der Beschleunigung recht träge, was aber im Stadt verkehr nicht alzu schlimm ist.

Citroen C2 Kleinwagen 2003 - 2009: 1.4 (73 PS)

Der 1.4 (73 PS) als Motorisierung für den C2 Kleinwagen 2003 von Citroen scheint sehr beliebt zu sein, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er starke 3,7 von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für den Kleinwagen durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Genauso überzeugt die Auswahl aus ganzen zwölf Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit fünf Gängen unterwegs. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,9 und 6,1 Litern je 100 Kilometer.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.4 zwischen EU3 und EU4. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 140 und 145 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 1.4 von Citroen. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Citroen C2 1.4 (73 PS)

Technische Daten Citroen C2 1.4 (73 PS)

Bauzeitraum2008–2008

Umwelt und Verbrauch Citroen C2 1.4 (73 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)