Citroen Berlingo 1.6 16V 90 PS (2008–2018)

Citroen Berlingo 1.6 16V (90 PS)

Erfahrungsbericht Citroen Berlingo 1.6 16V (90 PS) von Anonymous, November 2015

Auch nach mehreren Spanienreisen macht der Wagen keinerlei Probleme.
Die riesige Frontscheibe, die großen Spiegel, bequemen Sitze und die modernen Schnittstellen (USB, Bluetooth) machen lange Fahrtzeiten bequem.
Der Tempomat ist da gerade in Frankreich und Spanien aufgrund der gesitteten Autobahnverhältnisse sehr praktisch.
Durch den Ausbau der Sitze erhält man einen großen ebenen Laderaum.

An die 4 hinter dem Lenkrad angebrachten Hebel (für Licht, Wischer, Tempomat & Radio) muss man sich allerdings erst einmal gewöhnen.
Der Verbrauch ist bis Tempo 130 auch noch im akzeptablen Bereich.

Fazit:
Meiner Meinung nach ist der Berlingo ein solider, funktionaler und geräumiger Van für Alltag und auch längere Reisen.

Erfahrungsbericht Citroen Berlingo 1.6 16V (90 PS) von Anonymous, Februar 2012

Preislich war der Berlingo durch nichts zu schlagen. Es giebt viel Stauraum, viel Platz für Mitfahrer, aber ich fahre jetzt den zweiten Berlingo und ich hatte beim vorhergehenden Berlingo schon ein poltern und klappern auf den Achsen. Da wurden dann die Stoßdämpfer gewechselt, jetzt wieder das gleiche Problem aber nun weigert sich Citroen einen Austausch vorzunehmen. Es hört sich an wie im alten LKW , besonders jetzt bei den Minusgraden.
Desweiteren habe ich ein Radio was man nur zum teil anhören kann (Radioempfang wie 1930) krachen und nerviges tuten, ein automatischer Sendersuchlauf ist bei schlechterem Empfang kaum möglich, da der Suchlauf durchläuft.
Dieses Problem bestand seit dem ersten Tag, die Werkstatt hat alle Teile ausgewechselt, ohne nennenswerten Erfolg und ich bekam die lapidare Antwort von Citroen "Damit müße ich leben".
Für mich hat sich das Thema Berlingo erledigt. Nie wieder.

Erfahrungsbericht Citroen Berlingo 1.6 16V (90 PS) von Anonymous, Dezember 2010

Gespart wird an allen Enden. Keine einstellbare Wich/Wasch Anlage, Nur halbe Heckscheibe beheizt, keine Füllanzeige für Waschanlage, billigste Fußmatten, sehr sehr hoher Verbrauch bei ca. 10 l 100 km, keine beheizten Spiegel, Schnee sammelt sich im Scheibenwischerraum und kann nicht entfernt werden, dann geht auch die Sprühanlage nicht.

Citroen Berlingo Van 2008 - 2018: 1.6 16V (90 PS)

Der 1.6 16V (90 PS) ist eine der weniger beliebten Motorisierungen für den Berlingo Van 2008 von Citroen, sie erhält nur 3,1 von fünf Sternen in der Bewertung der Fahrer. Genauso überzeugt die Auswahl aus sechs Ausstattungsvarianten – darunter welche in exklusiver Preisklasse – auf ganzer Linie. Bei dem Motor hast du eine manuelle Schaltung mit fünf Gängen zur Verfügung. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 8,2 Liter Benzin.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 1.6 16V zwischen EU4 und EU3. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 195 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 1.6 16V ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Citroen Berlingo 1.6 16V (90 PS)

Technische Daten Citroen Berlingo 1.6 16V (90 PS)

Bauzeitraum2010–2010
HSN/TSN3001/AGW

Umwelt und Verbrauch Citroen Berlingo 1.6 16V (90 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)