Chrysler PT Cruiser 2.4 143 PS (2000–2010)

Chrysler PT Cruiser 2.4 (143 PS)

Erfahrungsbericht Chrysler PT Cruiser 2.4 (143 PS) von Anonymous, März 2023

Pt Cabrio absolut tolles Auto in dieser einheitlichen automobilen Welt....die Schwächen die er hat kann man günstig verbessern DUC MOTORS ist ein geheim tipp limitit Ausstattung was will man mehr und dann noch automatik..gut stahlfelgen gibt's keine auf dem Markt aber tolle Winter feste alus das auto wurde 10 gebaut teilweise im doge und jeep sind teile davon man muss im pflegen sonst spinnt er ich glaub meiner hat eine auto Seele....er wird konserviert unterboten im Winter alle 14 tage gewaschen und mit Diesel besprüht Leder Pflege und regelmäßig Dach imprägnieren..tolles Auto auch im Winter

Erfahrungsbericht Chrysler PT Cruiser 2.4 (143 PS) von Anonymous, Juli 2010

Ich fahre zur Zeit meinen zweiten Cruiser. Das erste Modell wurde sofort nach Markteinführung gekauft, weil es einfach faszinierte. Aufgrund eines unverschuldeten Totalschaden, sollte es wieder ein Cruiser werden - aber nicht die zwischenzeitlich "überarbeitete " Modellform, die ist sehr, sehr unattraktiv. Beide Fahrzeuge waren zuverlässig und machen Spaß beim fahren. Der Verbrauch ist etwas unzeitgemäß, aber für mich unerheblich. Autos sollen Spaß machen !
Es gibt am Markt kein Auto, dass meine Kaufentscheidung verändern kann.

Erfahrungsbericht Chrysler PT Cruiser 2.4 (143 PS) von Anonymous, Juni 2010

Nun werde ich mich hier zu Wort melden,denn dieses Fahrzeug ist ja von der Optik und vom Raumangebot nicht schlecht,aber technisch gesehen eine riesen Katastrophe!!Das schöne an der Sache ist,daß keiner für diesen Murx sich verantwortlich fühlt.Habe bezüglich der technischen Probleme Kontakt mit Chrysler Deutschland aufgenommen,die fühlen sich nicht zuständig,da es sich um ein Re-Import-Fahrzeug handele.Die einzige Antwort,die ich bekommen habe war,wenden sie sich an den Verkäufer,der wiederum nur eine Antwort wußte-da können wir ihnen nicht helfen,das Auto ist ja schon "so alt"-3 1/2 Jahre-das ist doch kein Alter,oder??Aber nun zu den Problemen des Autos:TAG-FAHRLICHT-keine Funktion-Ursache:der Komputer müllt sich mit allen Dingen zu,kann dann den Fehler nicht mehr beseitigen-Fehlerbehebung-laut Werkstatt könne man dieses nicht abschalten,tritt immer wieder auf-Kosten jesesmal zwischen 60,- und 110,-€.Es geht aber noch weiter,ein sehr bekanntes Problem bei Chrysler-Querlenkerbuchsen zerschlissen;wie man in den Foren erfahren kann halten dies Buchsen nicht lange,mal 6 Monate,mal 1 Jahr,mal aber auch nur ca.3500 km.Diese Info konnte meine Werkstatt bestätigen,nun weiter-Ölverlust!!!Die einen meinen,das ist die Zylinderkopfdichtung-Kosten in der Werkstatt 1500,-€ incl.Zahnriemenwechsel(bei 73400 km).Falsch,es ist der Simmerring der Kurbelwelle Getriebeseitig,dabei wurde festgestellt,das die Kupplung auch schon defekt ist,Klemmen stehen kurz vor dem Zerreißen-Kosten(neue Kupplung,neuen Simmerring,neue Querlenkerbuchsen) 1998,99€.Wenn man Glück hat und an eine Werkstatt-CD heran kommt,kann man so einiges nachlesen,wie z.B.Simmerringundichtigkeit wird duch schlechte Montage verursacht,defekte Kupplung ist die Folge vom Ölaustritt am Simmerring u.s.w.
Da ja nun weder der Verkäufer noch Chrysler Deutschland in irrgend einer Weise kulanz zeigt und evtl.ein Teil der Kosten übernehmen würde,wäre der Besitzer ein wenig zufrieden,da aber keiner der genannten helfen will,kann man nur sagen:Finger weg von diesem Fahrzeug,oder besser gesagt von Fahrzeugen die aus dem Daimler Chrysler Haus kommen.Ähnliche Erfahrungen habe ich auch schon mit dem Stern gemacht,da waren es die Zündkabel von der Zündspule zu dern Kerzen-neuer Motorkabelbaum 800,-€ plus MWst und Montage,dann sicherheitsrelevante Teile der Vorderachsaufhängung-Duchrostung der Federteller-Kosten pro Seite 300,-€ plus MWST,so könnte ich meine Liste weiter vervollständigen.
Wer kann mir zwecks der erheblichen Problematik bei dem PT Cruiser weiter helfen,so das ich nicht auf den Reparaturkosten sitzen bleibe,jede Hilfe,auch wenn sie mir nur ein Stückchen weiter hilft,wäre für mich von großer Bedeutung,dennwarum macht Chrysler keine Rückrufaktion oder eine Qualitätsbessserung der genannten Problen.Ich bin nicht der einzigste,der diese Probleeme hatte oder kennt.
Vielen Dank
wünsche euch immer eine problemlose Fahrt mit eurem kleinen Wal.

Erfahrungsbericht Chrysler PT Cruiser 2.4 (143 PS) von Anonymous, Juni 2009

Fahre seit März 2009 einen 2.4 L Limited BJ. 2005.
Der Cruiser ist als Gebrauchtfahrzeug recht günstig zu haben, auch der Gang zum Chrysler Händler ist lohnenswert, meistens stehen die Höfe voller gut ausgestatteter Leasing Rückläufer.
Als erstes sei geklärt: Der PT Cruiser ist nur bedingt ein Vernunftauto, die Kaufentscheidung ist (reine) Bauchsache.

Pro:
Eigenwilliges Design
Gute Serienaustattung
Komfortabler Einstieg
Hohe Sitzposition
Variabler Innenraum
Gutmütiges Fahrverhalten

Kontra:
Hoher Verbrauch
Gemessen an Hubraum, geringe Motorleistung
ESP nicht verfügbar
Grosser Wendekreis

Erfahrungsbericht Chrysler PT Cruiser 2.4 (143 PS) von Anonymous, Juni 2007

Auf dem Foto ist noch mein 1. PT zu sehen. 2002 kaufte ich mir den PT mit dem damals in D angebotenen 2,0 L Motor als Schalter. Gern hätte ich den PT gleich mit Automatik gekauft, jedoch war er mir mit dieser Motorisierung als Automatik dann doch ein wenig zu "gemütlich".
2005 habe ich dann zum 2,4 L Motor als Automatik gewechselt. Diese Motorisierung gefällt mir sehr gut, ist zwar immer noch kein Sprinter... aber heisst ja auch Cruiser!
Ich vergleiche die Fahrt im PT immer mit "wie auf dem Sofa sitzen... und dabei durch die Landschaft zu gleiten".
Den PT gibt es grundsätzlich nur in 3 Ausstattungsvarianten: Classic, Touring & Limited.
Die Touring-Version unterscheidet sich eigentlich nur dadurch vom Limited, dass die Bestuhlung nicht aus (Teil-)Leder mit Sitzheizung besteht und die "Henkel" auf dem Dach nicht vorhanden sind (die finde ich nämlich überhaupt nicht zum Auto passend).
Die ersten Modelljahre hatte die Limited-Version zusätzlich noch verchromte Felgen, jedoch sind sind ab 2004 (?) den Einsparungen zum Opfer gefallen.
2006 gab es für den PT ein Facelift, dass zwar dezent, aber für meinen Geschmack leider nicht vorteilhaft ausgefallen ist (insbesondere die neue Innenraumgestaltung).

Der PT hat mich in den letzten 5 Jahren noch nie im Stich gelassen, immer zuverlässig. Bis auf die kurzen Inspektionsintervalle (alle 12000 beim Benziner) hat er keine Werkstatt von innen sehen müssen.
Ein kleiner Wermutstropfen ist der Spritverbrauch, speziell beim 2,4 L Automatik. Da ich überwiegend Stadtverkehr fahre, braucht mein Dicker im Schnitt seine 11 l... but who cares.

Fazit: Ein tolles Auto (wenn man das Design mag), sehr alltagstauglich, geräumiger, flexibler Innenraum, komfortabel auch auf Langstrecken und auch nach 7 Jahren immer noch ein Hingucker.

Erschöpfende weitere Infos zu allen Modellen finden Interessierte im Cruiserforum!

Chrysler PT Cruiser Kompaktwagen 2000 - 2010: 2.4 (143 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell bekam der 2.4 (143 PS) von den Chrysler-Fahrern etwas schwächere Beurteilungen. Während der PT Cruiser Kompaktwagen 2000 insgesamt durchschnittlich 3,6 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,1 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Der 2.4 (143 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Touring und Limited) – darunter auch eine sehr gute. Du kannst zwischen 5 -Gang-Schaltgetriebe oder 4-Gang-Automatikgetriebe wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 9,4 und zehneinhalb Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist mit seinen Emissionen in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – es besteht also freie Fahrt in Umweltzonen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 223 und 251 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.4 von Chrysler. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Chrysler PT Cruiser 2.4 (143 PS)

Technische Daten Chrysler PT Cruiser 2.4 (143 PS)

Bauzeitraum2005–2008

Umwelt und Verbrauch Chrysler PT Cruiser 2.4 (143 PS)

KraftstoffartNormalbenzin
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,4 l/100 km (kombiniert)