Chevrolet Orlando 2.0 TD 163 PS (2011–2014)

Chevrolet Orlando 2.0 TD (163 PS)

Erfahrungsbericht Chevrolet Orlando 2.0 TD (163 PS) von Anonymous, Oktober 2021

Das Auto fährt sich Toll, auf der Autobahn ist der Motor ruhig, die Windgeräusche sind jedoch laut. Die Lautsprecher in dem Auto sind solide, nichts besonderes, aber trotz hoher Lautstärke gibt es immer noch einen schönen Bass.

Probleme hat er aber auch, er war ein paar mal unerwartet in der Werkstatt. Jetzt ist der Kilometerstand bei 220.000 km. Vor 12 Monaten war der Stand noch bei 160.000 also seitdem ich das Auto habe bin ich damit 60.000 Kilometer gefahren.

Die Kupplung wurde vor kurzem gemacht, das liegt aber einfach daran dass ich damit sehr sehr oft einfach Vollgas gegeben habe, so dass die Reifen quietschen.

Das Auto hat auch ein Problem mit der Motorleistung, wenn ich mehr als 160 km/h schnell Fahre und über 3000 u/min komme, dann wird die Leistung ruckartig reduziert und ich sehe am Bordcomputer eine Meldung "Motorleistung reduziert". OBD Scanner sagt es ist der Luftmassenmesser. Dieser wurde schon einmal getauscht, also ist anscheinend irgendwas undicht, vielleicht ist der Schlauch der Ansaugung auch schon porös oder sonstiges.

Wenn man die Motorhaube öffnet sieht man in der nähe vom Turbolader viel Ruß, also ist die Ansaugung etwas undicht, daher kommt wahrscheinlich auch das oben beschriebene Problem. Da ich aber in Österreich lebe stört mich die reduzierte Motorleistung ab 160 km/h nicht so häufig weil hierzulande ist auf der Autobahn eine Geschwindigkeit von maximal 130 km/h erlaubt.

Ich hatte auch einen Unfall, und da ist Überraschender weise sehr wenig passiert. Bei Sehr Starken Regen habe ich auf der Linken Autobahnspur stark bremsen müssen, bin ins schleudern geraten, und das Auto hat dann an der mittleren Leitwand gestriffen. Dafür dass ich 140 km/h schnell war ist relativ wenig passiert, die Felge war im eimer, trotzdem war der Reifen noch ganz gefüllt und hat nichts an Luft verloren. Damit bin ich dann auf der Landstraße noch 20 Kilometer weit mit 30 km/h und Warnblinker nach Hause gefahren.

Danach habe ich die Winterreifen wieder montiert und mir angehört was für Geräusche von der vorderen linken Achse kommen. Es war das Radlager kaputt. Nach 6 Monaten habe ich dann auch gemerkt dass der Querlenker knackende Geräusche macht. Das wurde dann alles auch noch getauscht. Ein Set originale gebrauchte Felgen habe ich auch noch gekauft und dann hat alles wieder gepasst.

Die Bremsen musste ich nach 60.000 km wieder Tauschen lassen, das liegt vielleicht auch an meinem Fahrstil, aber nach diesen einen Jahr bin ich beinahe nur noch auf Metall gefahren, zum Glück haben die Bremsscheiben aber nichts abbekommen. Das einzige Problem was die Bremsscheiben haben ist dass sie etwas ungerade sind, das heisst wenn ich mit 130 km/h bremse, dann zittert das Lenkrad so, das liegt wahrscheinlich daran dass ich häufig von sehr hoher Geschwindigkeit stark runterbremse und somit habe ich vielleicht die Scheiben einmal überhitzt.

Eine andere Person, die vielleicht nur 10.000 km im Jahr fährt und schonend und langsamer Fährt, hätte denke ich nicht ein einziges Problem mit dem Auto gehabt.

Der Zustand meines Orlando hat viel mit mir selbst zu tun und ich möchte nicht dass dieses Auto wegen meiner Anwendung eine schlechte Bewertung bekommt, denn es ist für Familien gemacht, und nicht für 18 Jährige, die das Auto in einem Jahr 60.000 Kilometer unter den schwierigsten Bedingungen fahren.

Die ersten 160.000 Kilometer bevor ich damit gefahren waren Problemlos, weil damals noch mein Vater gefahren ist, da hat der Chevrolet über die Jahre 3-4 Reisen mit über 3000 km Streckenlänge Problemlos gemeistert.

Erfahrungsbericht Chevrolet Orlando 2.0 TD (163 PS) von Anonymous, Mai 2021

LTZ+ 2013, 7 Sitze, Schaltgetriebe

Laufleistung von 200.000 km, und das Auto rennt immer noch sehr gut. Allerdings hat das Auto Probleme mit dem Dieselpartikelfilter und dem Luftmassenmesser, obwohl beide Bauteile schon repariert/ausgetauscht wurden.

Der Luftmassenmesser verursacht ein Problem: unter zu viel Last, wird die Motorleistung reduziert. Wenn ich den Luftmassenmesser abstecke, wird die Motorleistung nicht mehr reduziert, und das Auto kann ich dann unter Vollast betreiben. Dadurch entsteht allerdings das Problem dass der Dieselpartikelfilter dann nicht mehr Regeneriert.

Der Dieselpartikelfilter war einmal verstopft und musste in der Werkstatt mit einem Additiv gereinigt werden. Oft regeneriert der Dieselpartikelfilter für mehr als 50 Kilometer lang, dabei entstehen große und weiße Wolken die aus dem Auspuff kommen und der durchschnittliche Verbrauch liegt dann bei 15-20 Liter. Riecht dann auch dementsprechend, und ist sicherlich nicht gesund, vorallem wenn man eine längere Zeit durch beispielsweise Stau gezwungen ist, mit dem Auto anzuhalten.

Dennoch mag ich das Auto sehr gerne und mir gefällt es sehr gut. Seit August 2020 (10 Monate) bin ich damit 40.000 Kilometer gefahren, hauptsächlich lange Autobahnfahrten in Österreich, also meistens nicht mehr als 135 km/h.

Erfahrungsbericht Chevrolet Orlando 2.0 TD (163 PS) von Anonymous, März 2018

Ein sehr gutes und zufrieden stellendes Fahrzeug er hat mich bis heute niemals stehen gelassen und mit der Qualität bin ich sehr zufrieden und wer Mercedes oder BMW Feeling braucht sollte sich auch einen holen.Das Raumangebot ist unschlagbar, und Komfort ist ebenfalls unschlagbar.Ich würde mir auf jeden Fall das Nachfolge Modell kaufen wenn es hier in Deutschland angeboten wird.

Erfahrungsbericht Chevrolet Orlando 2.0 TD (163 PS) von hinz.ingo, Januar 2017

Ich bin mit dem Auto sehr zufrieden das Raumangebot stimmt mit der Ausstattung bin ich sehr zufrieden es ist ein wahrer Alleskönner. Mein neuer wäre auch wieder ein Orlando ein Auto was mich total überzeugt hat. Habe mit ihm jetzt ca. 80000 km runter gespult und keine bösen Überraschungen erlebt. Gut Bremsen mit ca.400 Euro ist aber noch im Rahmen bei anderen Autos entweder genauso teuer oder noch teurer je nach Marke hab mich erkundigt. So das wars mit meiner Lobeshymne auf meinen Orlando ein Auto was sich sehen lassen kann. Schade das sich Chevrolet aus Deutschland zurückgezogen hat .

Erfahrungsbericht Chevrolet Orlando 2.0 TD (163 PS) von Anonymous, August 2016

Hi,
für mich ist der Orlando die eierlegende Wollmichsau. Bin bis auf die nervige DPF-Geschichte, von der auch andere Hersteller betroffen sind (total dämlich), sehr glücklich und bedaure, dass weder Opel noch andere Hersteller so ein Auto aktuell anbieten. Ich suche mir schon seit geraumer Zeit den sog. Wolf. Und finde nichts, was als Alternative gelten könnte. Der Motor geht wie die sprichwörtliche Sau. Trotzdem habe ich im Langzeitverbrauch immer eine 7 vor dem Komma.
In dem Auto kann ich campen (tolles Feature die Sichtgitter, die guten Sichtschutz und max. Mückenschutz bei geöffneten Fenstern bieten) ohne irgendwas auszbauen. Wer es bequem haben möchte, nimmt seine Futonmatraze mit. Passt perfekt! Einkaufen im Möbelmarkt, Durchladen bis zum Armaturenbrett und trotzdem noch vier Personen im Auto? Welches Auto kann das?

Erfahrungsbericht Chevrolet Orlando 2.0 TD (163 PS) von Anonymous, März 2016

Ich fahre den Orlando 2 l Diesel Automatik seit 2013 also 3 Jahre mit ca. 60000 km. Er wurde als neues EG Fahrzeug gekauft zu einem Preis von ca. 19000 €
Ich kann bis auf Kleinigkeiten nur sehr gutes über das Fahrzeug sagen oder berichten.
Keine extra Werkstattbesuche bis auf 2 vorgesehen normale Wartungen die sehr günstig waren.
Fahrleistung, Getriebe, Motor, Geräusche, Verbrauch + Ausstattung sehr zufrieden.
Negativ aufgefallen ist
Motorhaube Blech etwas dünn, die fallende Walnuss vom Baum macht bereits eine Delle

Erfahrungsbericht Chevrolet Orlando 2.0 TD (163 PS) von Anonymous, März 2015

Ich besitze meinen Orlando nun 13 Monate und was soll ich sagen : das Auto hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Ich besitze den 2,0D LTZ . Es war ein Vorführwagen von Chevrolet. 10 Monate alt und 3000km gelaufen. Bin nun schon bei 42.000 km und jeden Tag auf der Autobahn. Der durchschnittliche Verbrauch liegt bei echten 6,5 Liter Diesel. Bei dem Eigengewicht ist dies mehr als akzeptabel. Als Camper besitze ich auch ein Wohnwagen und dem 1,5t hat der Chevy keine Probleme. Ich kann das Auto eigentlich nur jeden empfehlen der eine Familie hat oder einfach nur ein großes Auto fahren möchte. Das Auto ist günstig , hat eine sehr hohe Ausstattung und sucht für das Geld seines gleichen.

Erfahrungsbericht Chevrolet Orlando 2.0 TD (163 PS) von Anonymous, August 2014

habe seit einem halben jahr einen 2,0 ltz diesel, fahre ca. 100.000 km im jahr,
bin total zufrieden, verbrauch konnte ich auf 6,5 liter senken,
einzig die freisprecheinrichtung ist mit meinem handy ( samsung galaxy
s 3 ) nicht hizukriegen, fahre auch im hängerbetrieb,(kraftvoll)
auto ist total zu empfehlen, einen unterschied zum opel zafira tourer
ist aber in der praxis stark spürbar

Erfahrungsbericht Chevrolet Orlando 2.0 TD (163 PS) von Anonymous, März 2014

Fahre den Orlando 2,o LT+ automatic ,seit 11 Monaten,
durchschnitt Verbrauch 7,2 L ,
Mit Wohnwagen 1,5 t , 10,5 bis11 L Verbrauch
wohne auf dem Land deshalb kein verbrauchserfahrung für Stadtverkehr.
als EU Fahrzeug gekauft für 19550,- Bei 12 km Stand gekauft.
Einfach super der Preis. inc . Navi
Nachteil Reserverad unterbringen.
kenne kein Gleichwertiges Modell
zu diesem Preis.

Erfahrungsbericht Chevrolet Orlando 2.0 TD (163 PS) von Anonymous, Februar 2014

Mit stattlichen 4.652mm Gesamtlänge und einer Zuladung von 650kg scheint der 7-Sitzer Chevrolet Orlando seine Bezeichnung MPV (Multi Purpose Vehicle) ernst zu nehmen.
Die steil stehende Heckklappe fördert die Zugänglichkeit und den Nutzen der großzügigen Ladefläche.
Preislich startet der Orlando in der LS Version bei 19.900 Euro. (Motor 1.8 4-Zyl. Benzin, manuelles 5-Ganggetriebe) Die LT Ausstattung unseres quirligen Diesels kommt mit einem Aufpreis von 5.000 Euro daher.
Dafür bietet der Orlando eine umfänglich gute Sicherheitsausstattung mit 6 Airbags, Traktionskontrolle, ESC, Isofix-Kindersitz-befestigung, Abstandswarner hinten und sogar einen Reifendruckwarner. Eine von
mehreren Ablagefächern im Innenraum befindet sich pfiffig versteckt hinter der Bedienkonsole der Audioeinheit. Die Frontsitze sind 6-fach manuell verstellbar könnten für mein Empfinden im Bereich der Lendenwirbelstütze straffer ausgeführt sein. Der Beifahrersitz punkte mit einer klappbaren Rückenlehne für langes Ladegut.
Die 2. Sitzreihe ist im Verhältnis 60/40% teilbar und bietet eingeklappt einen ebenen Ladeboden. Lobenswert ist die Neigungsverstellung der Rückenlehne in der Rückbank. Bedarfsweise kann die 3. Sitzreihe auch einzeln hervor geklappt werden. In der LT Ausstattung dominiert der große 7“ Touchscreen des Chevrolet MYLINK Audiosystems mit integrierter Rückfahrkamera. Motor
Der quer eingebaute 4-Zylinder 2.0 Diesel
harmoniert perfekt mit dem leichtgängigen
manuellen 6-Gang Getriebe. Die Leistung von
120kW/163PS ist präsent und die 360Nm
Drehmoment erlauben auch ein schaltarmes
Fahren. Der eingeschaltete Tempomat auf
langen Etappen ermöglicht müheloses Reisen.
Das Zusammenspiel zwischen Motor und
Getriebe braucht auch einen Vergleich mit
Touran, C-Max, Verso nicht zu fürchten.
Der Verbrauchsanzeiger des Bordcomputers
gab je nach Etappen Werte zwischen 6.0 und
leicht über 7 Litern an. Die Nachtankmenge
auf einer Testdistanz von ca. 1.000KM ergab
einen Mittelwert von 7,06 ltr/100km.
Anmerkung
Mein Testwagen war mit einer 18“ Bereifung
ausgestattet, die optisch einen „schlanken“
Fuß machte jedoch in der Komfortwertung, es
recht auf zweitklassigen Straßen, Einbußen
und leichte Poltergeräusche aus dem
Fahrwerksbereich verursachte.
Fazit
Vor dem Hintergrund der derzeit politischen
Situation könnte es genau jetzt der richtige
Zeitpunkt sein sich alternativ ein Angebot
beim Chevrolet Händler einzuholen.

Chevrolet Orlando SUV 2011 - 2014: 2.0 TD (163 PS)

Der 2.0 TD (163 PS) ist eine der gefragtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Orlando SUV 2011 und erreicht durchschnittlich 4,2 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen bleibt Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van kommt in einer der vier Varianten: LT+, LTZ, LT und LTZ+. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 5,3 und 6,4 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.0 TD beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU5 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 139 und 169 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.0 TD von Chevrolet. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Chevrolet Orlando 2.0 TD (163 PS)

B

Technische Daten Chevrolet Orlando 2.0 TD (163 PS)

Bauzeitraum2011–2013
HSN/TSN8260/ACF

Umwelt und Verbrauch Chevrolet Orlando 2.0 TD (163 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,3 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseB