Chevrolet Lacetti 1.8 Gas 121 PS (2004–2010)

Chevrolet Lacetti 1.8 Gas (121 PS)

Erfahrungsbericht Chevrolet Lacetti 1.8 Gas (121 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Gravierende Mängel gibt es für mich keine beim Lacetti, einige Kleinigkeiten habe ich aber doch zu bemängeln. Trotzdem ist der Lacetti eine lohnenswerte Alternative.

Innenraum/Kofferraum

Ich persönlich mag die Ausführung der Halbschalengriffe nicht, finde ich echte Griffe besser zu fassen. Aber wirklich relevant ist diese Tatsache mit Sicherheit nicht.

Dafür ist Raum auch für große Menschen auf vier Plätzen ausreichend vorhanden, in der Mitte sitzen aber allenfalls Kinder bequem.

Schade finde ich die triste Gestaltung, denn von der Formgebung her macht nicht nur das Cockpit einen sehr guten Eindruck.

Die Bedienelemente sind übersichtlich und werfen in der Bedienung keine Fragen auf, ich frage mich nur, warum die Lenkradfernbedienung nicht beleuchtet und die Hupe nur mittels Knöpfen im Lenkrad zu bedienen ist. Wohl aus Angst vor Verwechslungen hat man die Bedienung von Nebellampen und Nebelschlussleuchten auf die beiden Lenkstockhebel links und rechts verteilt.

Warum man hier ausgerechnet am Kofferraumboden massiv den Rotstift angesetzt hat und sich für eine recht lapprige Ausführung entschieden hat bleibt ebenso unverständlich. Überhaupt hat man sich hier nicht die größte Mühe gegeben. Zwar öffnet die Heckklappe schön weit aber schon das Ladevolumen kann nicht immer genügen, lässt sich aber durch Umklappen der Rücksitze erweitern, aber der gut 5 cm hohe Hügel im Boden und die Stufe zum ansteigenden Ladeboden bei umgelegten Lehnen will nicht zum ansonsten durchdachten Lacetti passen.

Fahrwerk

Das Fahrwerk meistert leicht untersteuernd auch die Kurvenhatz und zeigt in schnellen Kurven durch rechtzeitiges Reifen-Quietschen auf den nahenden Grenzbereich hin. Selbst bei Nässe hab ich hier keine Probleme.
Motor/Getriebe

Mit den 122 PS ist der Lacetti gut motorisiert, die Geräuschentwicklung des Vierzylinders bleibt stets gut erträglich und die Kraftentfaltung geht voll in Ordnung, auch wenn er seine Kraft in erster Linie aus ordentlich Drehzahl schöpft. Damit, dass die Durchzugswerte besonders im fünften Gang etwas in den Keller gehen, muss und kann ich leben.

Dagegen hilft z.B. ein Griff zum Schalthebel, auch wenn die Schaltwege sehr lang ausgefallen sind und der fünfte Gang den Schalthebel weit weg bringt.

Ruhig bleiben kann ich auch, wenn es um das Thema Verbrauch geht. Spare ich mir dank Autogas auch an der Zapfsäule richtig Geld.

Erfahrungsbericht Chevrolet Lacetti 1.8 Gas (121 PS) von Anonymous, Juli 2009

In 3 Jahren knapp 100.000 km, fast 80 % Autobahn, 90 % mit LPG Gas, keine Verschleißerscheinungen(außer Reifen), Werkstattkosten für die Durchsichten erträglich.
Top Ausstattung und sehr gute Verarbeitung, kein billiges Plastik, nichts knirrscht oder klappert.
Kofferraum durch den Gastankeinbau in der Radmulde etwas zu klein, aber für den täglichen Gebrauch groß genug.

Chevrolet Lacetti Kompaktwagen 2004 - 2010: 1.8 Gas (121 PS)

Ab jetzt geht es um eine der populärsten Maschinen für den Lacetti Kompaktwagen 2004, und zwar die 1.8 Gas (121 PS) von Chevrolet. Von den Fahrern wurde sie mit 3,7 von fünf Sternen bewertet. Der 1.8 Gas (121 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (CDX, CDX Alcantara und CDX Edition) – darunter auch eine sehr gute. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für das 5-Gang-Schaltgetriebe oder das 4-Gang-Automatikgetriebe entscheiden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich günstiger. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch verliert die Automatik hier Punkte. Zwischen 7,4 und 8,8 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU3. Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 183 und 210 g je 100 Kilometer.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 1.8 Gas (121 PS) ist Chevrolet ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Chevrolet Lacetti 1.8 Gas (121 PS)

Technische Daten Chevrolet Lacetti 1.8 Gas (121 PS)

Bauzeitraum2005–2009

Umwelt und Verbrauch Chevrolet Lacetti 1.8 Gas (121 PS)

KraftstoffartBenzin/Gas
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,4 l/100 km (kombiniert)