Chevrolet Captiva 2.4 167 PS (2006–2014)

Chevrolet Captiva 2.4 167 PS (2006–2014)

Chevrolet Captiva 2.4 (167 PS)

Erfahrungsbericht Chevrolet Captiva 2.4 (167 PS) von lexi.lind, Juni 2017

Es ist nun schon vier Jahre her, als ich die Möglichkeit hatte den Captiva zu fahren, doch das ist mir aufgefallen:

Chevi ging leider mit der Beleuchtung etwas spärlich um, daher tappte ich hier gerne mal im Dunkeln. Dabei gab die Cockpit-Anmutung, wie auch die Verarbeitung der angenehm zu fassenden Materialien keineswegs Anlass dazu sich verstecken zu müssen.

Das komfortable Gestühl könnte gerne mehr Seitenhalt aufweisen, zu mal ich leicht auf dem Leder hin und her rutschte. Dafür konnte mich das anzutreffende Raumangebot sowohl für Passagiere als auch das Gepäck absolut überzeugen.
Die zwei zusätzlichen Einzelsitze im Kofferraum hielten tatsächlich für meine 1.80 Meter noch ausreichend Raum bereit, aber natürlich konnten sie nicht mit dem Komfort der anderen Sitzmöglichkeiten mithalten.

Nichts desto trotz, gelang der Zustieg dorthin ohne große Verrenkungen und bei Nichtgebrauch konnte ich sie mühelos wieder im Kofferraumboden versenken. Apropos, sogar den Beifahrersitz konnte ich umlegen, eine Möglichkeit die ich gerade beim IKEA-Einkauf zu schätzen gelernt habe.

Zugegeben, das Blechkleid lies schon erahnen, der Captiva ist nicht für den harten Geländeinsatz gedacht. Aber wenn fand ich ohnehin nur den Weg auf den Feldweg oder im Winter auf schneebedeckte Straßen und war dort dank Allradantrieb super aufgehoben.

Das Fahrwerk überraschte mich sowieso mit seiner agilen Auslegung, meisterte der Captiva auch schnelles Kurvenräubern absolut souverän, ohne sich dabei groß aufzubäumen. Einzig die Lenkung hätte dann gerne eine noch deutlichere Rückmeldung vermitteln können.

Letztlich ging die gebotene Dynamik aber zu Lasten des Komforts. Und diesen lies der Captiva teils auffallend vermissen und gerade Mitreisende die hinten Platz genommen hatten, bekamen das schonungslos zu spüren.

Und auch am Getriebe konnte ich keinen Gefallen finden, die gesamte Führung war schwergängig sowie hakelig und auf Dauer absolut störend stieß die Übersetzung der beiden ersten Gänge auf. Selbst nach einer Eingewöhnungsphase war es mir nicht möglich, den Captiva ruckfrei und sanft anzufahren.

Erfahrungsbericht Chevrolet Captiva 2.4 (167 PS) von Anonymous, Februar 2017

Der Chevrolet Captiva ist ein sehr geräumiges Auto zum kleinen Preis. Als Jahreswagen habe ich ihn für 16000 Euro bekommen, für das gebotene ein unschlagbarer Preis. Der Verbrauch ist natürlich etwas höher, weil es ein einfacher Sauger Motor ist. Teilweise sind die Komponenten auch nicht Opel Standard, die Bremsen sind einfach billiger Kram. Aber insgesamt ist der Preis trotzdem nicht zu schlagen, auch wenn man dann einmal mehr Tanken und die Bremsen schon nach 3 Jahren wechseln muss.

Erfahrungsbericht Chevrolet Captiva 2.4 (167 PS) von Anonymous, Januar 2015

ich fahre den Dicken (chevy Captiva) seit Juni 2014 (6000km) und hatte null Problemo.Es ist mit fast 2to Gewicht keine Rennmaschine.der Spritverbrauch hält sich in Grenzen.Für mich sehr alltags-tauglich durch großzügigen Innenraum,großen Kofferraum und schöne hohe Sitzposition für entspanntes Fahren.Bis jetzt alles in Allen nur positiv.

Erfahrungsbericht Chevrolet Captiva 2.4 (167 PS) von Anonymous, August 2014

Hallo Leute
Mein Captiva ist jetzt zwei Jahre alt.33.000 KM gelaufen.
Das Getriebe macht geräusche wofür er schon in der Werkstatt war.
Bei den Hakelnden Getriebe,kein Wunder.
Aber noch nicht behoben wurde.Das Radio ist defekt.
Das Radio wurde ausgebaut und wird eingeschickt.
Für mich eine Unverschämtheit von Chevrolet,den Kunden Wochen oder Monate ohne Radio rum fahren lassen.
Das können andere besser.

Erfahrungsbericht Chevrolet Captiva 2.4 (167 PS) von Anonymous, Juni 2012

Mit dem Auto bin ich im Prinzip sehr zufrieden, tja wenn wenn der mehr als besch... Service nicht wäre. Etwa Ende März fing das Drama an. Der große Bildschirm fing zunächst zu flimmern an, was sich aber nach kurzer Zeit wieder gab. Bis etwa Anfang April, ab da blieb der Monitor schwarz, bis heute. Mittlerweile war ich mehrfach in der Werkstatt. Erfolg zero. Die von Chevrolet bekommen es einfach nicht hin, den Monitor ans laufen zu bekommen. Wie ich zwischenzeitlich erfahren habe, haben die bei dem 2011 Facelift offentlich thermische Probleme mit dem Monitor. Wenn es draußen und drinnen kalt war, funktionierte das Gerät. Wurde es warm, fiel der Monitor aus. Zwischenzeitlich habe ich die Sache einem Rechtsbeistand gegeben und werde evtl. gegen die Fa. Chevrolet Klage führen. Falls es noch andere Leidensgenossen gibt, sagt bitte kurz Bescheid.
Das Auto an und für sich ist absolut ok. Klar ein Spritsparer ist er gerade nicht, aber was erwartet man von einem Auto mit fast 2 Tonnen. Schade ist auch, dass es keinen Gasumbau gibt. Angeblich soll er noch kommen.

Chevrolet Captiva SUV 2006 - 2014: 2.4 (167 PS)

Im Vergleich zu anderen Motorisierungen für das gleiche Modell erhielt der 2.4 (167 PS) von den Chevrolet-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Captiva SUV 2006 insgesamt durchschnittlich 3,4 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,3 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Das SUV-Medium variiert in vier zum Teil sehr gehobenen Ausstattungsvarianten: LS, LT, Travel Edition und LT+. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich beim manuellen Schaltgetriebe deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch sind die Automatikgetriebe teurer. Zwischen 8,9 und 9,3 Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.4 ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Umweltzonen fahren. Zwischen 210 und 218 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.4 von Chevrolet. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Chevrolet Captiva 2.4 (167 PS)

E

Technische Daten Chevrolet Captiva 2.4 (167 PS)

Bauzeitraum2012–2013
HSN/TSN8260/ACK

Umwelt und Verbrauch Chevrolet Captiva 2.4 (167 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,9 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE