Chevrolet Captiva 2.2 D 184 PS (2006–2014)

Chevrolet Captiva 2.2 D (184 PS)

Erfahrungsbericht Chevrolet Captiva 2.2 D (184 PS) von SUV Fan, Mai 2022

Die Sterotype, dass US Hersteller nicht gut sein sollen, zeugt nicht nur von Unkenntnis, sondern ist schlichtweg Unsinn. Bin als erstes den Captiva Bj. 2012 2WD mit 164 PS Benziner (90.000km) gefahren, danach auf AWD mit 184 PS Diesel Bj. 2013 gewechselt. Wir sind (135.000 km) mit dem Captiva sehr zufrieden. Wenn er regelmäßig Service bekommt und neues Öl, erweist er sich als äußerst zuverlässig und langlebig. Ich fahre viel und auch vor allem viel Langstrecke. Daher brauche ich auch ein Fahrzeug mit komfortabler Ausstattung. Das hat er z.B. als LTZ Variante. Chevrolet ist in den USA seit Jahrzehnten als zuverlässig und langlebig bekannt und beliefert nicht durch Zufall seit vielen Jahren auch den US Staat mit ihren Fahrzeugen. Der Verbrauch ist für einen 7 Sitzer mit der Zuladungsmöglichkeit günstig. Unser Diesel liegt bei ca. 8,5 l, unser Benziner (163 PS) hat ca. 9,6 l verbraucht. Ich empfehle mind. 184 PS, wenn man auch mal einen Anhänger zieht. Damit kommt man auch problemlos einen steilen Hang hoch (weil wir oft in Süd-Bayern zu tun haben, brauchen wir AWD). Die 163 PS fanden wir als etwas untermotorisiert v.a. mit Anhänger. Das Sicherheitspaket mit ESP u.m. ist ohnehin von Bosch. Er bremst von alleine ab, wenn der Anhänger ins Schleudern geraten sollte u.v.m. Den Unterboden sollte man noch mit extra Wachs schützen. Das hält ihn auch dort unten lange top. Alles in allem sind wir so zufrieden, dass wir unseren dritten Captiva (Bj. 2014) gerade gekauft haben.

Erfahrungsbericht Chevrolet Captiva 2.2 D (184 PS) von Anonymous, Dezember 2020

Kurz und Sachlich finger Weg von diesem Fahrzeug.
Vollausstattung alle Inspektion gemacht.
Nach Frischer Inspektion auf Autobahn bei 150tkm stehen geblieben mit Notlaufprogramm ADAC Fehler auslese gemacht mit 20 Fehlern.
Fazit Geldvernichter verkaufen und nie wieder.
Aber wie bei allem aus USA Fasade ist Topp innen Schrott.

Erfahrungsbericht Chevrolet Captiva 2.2 D (184 PS) von Anonymous, August 2018

Fahrzeug ist mit allen Extras die mann sich nur Vorstellen kann ausgerüstet,zum beispiel Leder, 7 Sitze,mit Heitzung für vorne u.hinten, Climaautomatik,Glasschiebedach,Heckkamera und Apstansanzeige,Navi,Fahersitz verstellbar nach oben-unten-Rücken,Atenne im seitenfenster,Radio mit CD-DVD-MP.3. Tempomart am Lenker sowie Bluetooth,Lichtautomatik,Regensensor,Dachreling links u.rechts in Sielber,Automatik-Fahrzeug Arlamanlage mit Schalter für die Motorhaube nach verlassen des Fahrzeugs sowie alle 5 Türen,Starten ohne
Schlüssel,Start-Stop,Elektrische Handbremse,Tagfahrlicht,und so weiter,Schaltwagen- 6 Gang ,Spiegel und HeckscheibenHeizung Getönte Scheiben rundum,ABS, Bergabasiestent,ESP, vorne und hinten Nackenstützen, vorne eine Armlene mit Stauraum hinten mitte ein u. auskapbare Armlene in der Miete,vorne und hinten Becherhalter,auch ganz hinten links und rechts,gepeckabdeckung hinten.
Verbrauch:Stadt: 9 bis 9,4 Liter - Autobahn: 8 bis 8,4 / bei : 220 Kmh. 9,4 bis 10,2 Liter Diesel.
Dieser Wagen war einer der letzten Fahrzeuge mit Amerikanischer Ausstatung für Europa: Neu Preis: war 36,850,00 Euro
Ich fahre diesen wagen jetzt im Fünften Jahr und habe bis heute keine beanstandungen gehabt.

Erfahrungsbericht Chevrolet Captiva 2.2 D (184 PS) von lexi.lind, März 2017

Chevrolet hat sich leider vom deutschen Markt verabschieden müssen, doch die letzte Captiva-Generation steht auch heute noch super da, wenn auch leider mit der ein oder anderen Schwäche, wie ich finde.

Innenraum

Großzügige Applikationen in mattem Silber weisen dann doch unschöne Kratzer auf und wirken nicht mehr so wertig wie im Neuzustand.

Leider hat Chevrolet auch darauf verzichtet, die Tasten im Lenkrad zu beleuchten. So tappe ich hier gerne mal im Dunkeln, ohnehin ging man mit der Beleuchtung etwas spärlich um, und so wirkt der gesamte Innenraum doch etwas schummrig.

Das komfortable Gestühl könnte gerne mehr Seitenhalt aufweisen, zu mal ich leicht auf dem Leder hin und her rutsche.

Absolut positiv und mehr als nur dem Klassenstandard entspricht das anzutreffende Raumangebot sowohl für mich und meine Mitfahrer als auch das notwendige Gepäck. In meiner Sieben-Sitzer-Konfiguration halten die zwei zusätzlichen Einzelsitze im Kofferraum sogar für 1,80 Meter große Passagiere noch ausreichend Raum bereit.

Motor

Mit dem 2,2-Liter-Turbodiesel und der Leistungsstufe 184 PS habe ich das stärkere Aggregat unter der Haube und so prescht mein Captiva durchaus kraftvoll nach vorn.

Wenn auch stets als Diesel zu erkennen, geht der Selbstzünder aber durchaus mit einer angenehmen Laufkultur ans Werk.

Mit einem Durchschnittsverbrauch von 8 ½ Litern komme ich in Anbetracht der Fahrzeugklasse auf einen akzeptablen Verbrauch.

Während der Motor mir durchaus zusagt, kann ich am manuellen Sechs-Gang-Getriebe allerdings keinen Gefallen finden. Die gesamte Führung ist schwergängig sowie hakelig und auf Dauer absolut störend stößt die Übersetzung der beiden ersten Gänge auf. Selbst nach einer Eingewöhnungsphase ist es nicht möglich, den Captiva ruckfrei und sanft anzufahren.

Erfahrungsbericht Chevrolet Captiva 2.2 D (184 PS) von hendrikgrimm, Februar 2017

Rein private Nutzung, überwiegend Kurz und Mittelstrecken.
Das Fahrverhalten ist fast immer souverän und lässt kaum zu wünschen übrig.
Mit der Motorleistung bin ich sehr zufrieden und es hat auch bis heute keine Probleme gegeben.
Die Ausstattung des Captiva lässt kaum Wünsche offen. Ausser Xenon-Scheinwerfer ist alles soweit vorhanden. Nur die Multimedia Ausstattung ist zwar ziemlich komplett, aber es wirkt alles nachträglich angeflanscht. Die Bedienelemente befinden sich doch sehr zerstreit verteilt und die Bedienung ist nicht sehr intuitiv.
Zum Kostenpunkt sag ich nur, nicht günstig, hohe Steuern, Versicherung und ein Verbrauch von gut 11Litern.

Erfahrungsbericht Chevrolet Captiva 2.2 D (184 PS) von michaelronald, Januar 2017

Bin seit 2013 Besitzer eines neuen Chevrolet Captiva.Habe mich für das Auto entschieden da mir die Form und die Preisleistung gefallen hat.Der Wagen hat in der LTZ Ausstattung allen Komfort enthalten den man so braucht.Probleme hatte ich nur einmal mit der Klimaanlage das aber schnell in der Werkstatt gelöst wurde.Bin bis heute sehr zufrieden mit dem Auto.Schade nur das sich Chevrolet aus Europa verabschiedet hat.Der Verbrauch von 9,4l hält sich in Grenzen für ein Automatikfahrzeug mit 2t Eigengewicht.

Erfahrungsbericht Chevrolet Captiva 2.2 D (184 PS) von Anonymous, Januar 2017

Bin seit Juni 2013 besitzer eines Chevrolet Captiva.Hatte bisher nur ein Problem mit der Klimaanlage das aber in der Werkstatt schnell behoben wurde.Bin sehr zufrieden mit dem Auto.Mit einem Verbrauch von 9,4L habe ich in anbetracht der Leistung von 184 PS und der Automatik kein Problem.Schade das Chevrolet sich aus Europa verabschiedet hat.Würde mir immer wieder ein Auto dieser Marke kaufen.

Erfahrungsbericht Chevrolet Captiva 2.2 D (184 PS) von Anonymous, Januar 2017

Habe mir im Juni2013 einen Captiva gekauft.Im ersten Jahr hatte ich keine Probleme, dann fing die Klimaanlage an (Flüssigkeitsverlust). Dreimal in die Werkstatt. Dann Ölverlust,auch mehrere Werkstatt besuche.Jetzt fahre ich aber seit einem Jahr ohne Mängel und hoffe es bleibt so.Bin Zufrieden mit dem Fahrzeug und hoffe ich habe noch lange Freude dran.

Erfahrungsbericht Chevrolet Captiva 2.2 D (184 PS) von Trinity84, Januar 2017

Ich habe mir einen Captiva Lt + , EZ: 09.2013, Handschaltung, im November 2013 zugelegt. Ich war auf der Suche nach einem geräumigen und gleichzeitig in der Anschaffung günstigem Neuwagen für meine Familie.
Der Captiva lockte mit wirklich großzügigem Platzangebot, verhältnismäßig günstigem Anschaffungspreis und ausreichender Motorisierung, weshalb die Wahl auf ihn fiel.
Diese Punkte rechtfertigen den einen Stern als Bewertung.

Derzeit ist das Fahrzeug (Fz) 68.000 km gelaufen (Stand: 01.2017) und ist Scheckheftgepflegt.

Nach anfänglicher Freude über das Fz, wurde man schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

Zuerst schlug die Kinderkrankheit des Fz, "Stirndeckel undicht", zu.
Da dies über die Garantie abgedeckt wurde und die Reparatur 3 Tage dauerte, war es zwar lästig aber zumindest nicht schädlich für die eigenen Finanzen.
Es folgten allerdings drei weitere Reparaturversuche, durch diverse Chevrolet-Werkstätten, welche den Mangel, trotz einem Stirndeckelwechsels, immer noch nicht beseitigen konnten.
"Dieser Mangel begann bei ca. 21.000 km"

Während die Werkstätten sich an der Fehlerbehebung versuchten, riss eine Werkstatt die Halterung des Servolenkungsflüssigkeitsbehälters ab und "Reparierte Fachmännisch" die Halterung mit 2 Kabelbindern. Hat zwar nix mit dem Fz an sich zu tun, aber dies und die andauernde undichtigkeit des Stirndeckels sagt doch einiges über die Chevrolet-Werkstätten, also Service, was ja auch ein wichtiger Punkt ist, aus.

Nach ca. 60.000 km im Jahr 2016 bemerkte ich ein knackendes Geräusch beim lenken nach links.
Ich brachte das Fz zur Werkstatt und siehe da: Lenkgetriebe defekt. Ohne die Garantie währen ca. 3500 € fällig gewesen.
Wieder nervig und Zeitraubend aber zum Glück noch in der Garantiezeit.

Übrigens: Chevrolet gewährt keinen kostenlosen Ersatzwagen für die Zeit einer Reparatur oder sogar während der Durchführung einer Rückrufreparatur!!!!

Am 23.12.2016 (natürlich genau nach Ablauf der Garantiezeit) kam dann der Oberkracher.
Auf der Autobahn fing plötzlich das Fz an metallische Schleif- und Quietschgeräusche von sich zu geben.
Das Fz wurde vom ADAC zur Werkstatt meines Vertrauens (keine Chevrolet-Werkstatt) geschleppt und untersucht. Ergebnis: Verteilergetriebe total zerfressen, Kostenpunkt min. 4800€.

Ich war mit dem Fz nie im Gelände, bin immer sehr ruhig und konstant gefahren ohne Vollgasorgien und war bei allen Vorgeschriebenen Inspektionen gewesen (um eventuellen Fragen vorzubeugen).

Nun hoffte ich auf den Kundenservice von Chevrolet Deutschland.
"Die verkaufen zwar nicht mehr in Deutschland aber ihre Kunden werden denen doch Wichtig sein", dachte ich.

Naja...dachte ich. Ich rief bei Chevrolet Deutschland an. Dort teilte mir dann eine nette Mitarbeiterin mit, das nach Ablauf der Garantie keine Kulanz gewährt wird.
Also wieder ein Punkt für den tollen Kundenservice, vor allem wenn man bedenkt das die Garantie erst seit kurzem abgelaufen ist und das Fahrzeug noch jung ist und wenig Kilometer runter hat.

FAZIT:

Pro:
-Viel Platz
-Optik

Contra:
-durstiger Verbrauch trotz angepasster Fahrweise
-die Technik / Verarbeitung ist eine Unverschämtheit. Habe noch nie so viele Mängel bei einem jungen Fz erlebt wie bei diesem
-nach Ablauf der Garantie wird es richtig teuer
-Service des Herstellers
-Wertverlust
-unkultivierter Motorlauf
-unglaubliche Ersatzteilpreise

EMPFEHLUNG:

Finger weg von diesen Groschengräbern. Noch nie habe ich ein solch unzuverlässiges Fz mein Eigen nennen dürfen.

Seit dem Kauf hatte ich nur Ärger damit. Ich werde ihn bei einem Händler in Zahlung geben und mir ein Konkurrenzmodell (Japaner) kaufen.
Übrigens: Der Wagen hatte mich knapp 27.000 € gekostet. Nach Schwacke hätte er ohne Schäden noch einen Wert von etwas über 13.000 €.

Erfahrungsbericht Chevrolet Captiva 2.2 D (184 PS) von Anonymous, August 2016

Ich finde dieses Auto absolut untauglich es ist nach 4 monaten schon öl ausgetretten und weitere Reperauturen liesßen sich nicht vermeiden. Das Auto verbraucht zu viel benzin nur die boing 747 verbraucht mehr, ein wirkliches sonntags Auto. Es ist auch sehr schwer an Ersatzteile zu kommen und wenn man welche findet sind diese sehr kostspielig. Abgesehen davon hat es aber ein schönes Design und einen sehr großen Kofferraum. Es fährt sich sehr gut und ist leise bei langen fahrten das perfekte Auto.

Chevrolet Captiva SUV 2006 - 2014: 2.2 D (184 PS)

Der 2.2 D (184 PS) ist eine der gefragtesten und bestbewerteten Motorisierungen für den Captiva SUV 2006 und erreicht insgesamt dreieinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der SUV-Medium erscheint in einer der zwei Varianten: LT+ und LTZ. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,4 und 7,9 Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 2.2 D ordnet sich in die EU5 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den markierten Gegenden fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 170 und 208 g je 100 Kilometer.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 2.2 D von Chevrolet. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Chevrolet Captiva 2.2 D (184 PS)

Technische Daten Chevrolet Captiva 2.2 D (184 PS)

Bauzeitraum2013–2014
HSN/TSN8260/ACU

Umwelt und Verbrauch Chevrolet Captiva 2.2 D (184 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,4 l/100 km (kombiniert)