Cadillac CTS 3.6 V6 311 PS (2007–2013)

Cadillac CTS 3.6 V6 (311 PS)

Erfahrungsbericht Cadillac CTS 3.6 V6 (311 PS) von Anonymous, Juli 2021

CTS 3.6...von 2009...silber mit grau-schwarz innen...neu für sagenhafte 34.000 € für die sport luxury Ausführung und alle Extras bis zu beheizten und belüfteten Sitzen...3 Jahre Garantie...zuverlässig, extravagant, tolles Fahrverhalten und Motor von leise bis kernig...Verbrauch um die 12 L/100km...der Direkteinspritzer verbraucht zwischen den Wartungs-Intervallen Öl, was normal ist, daher immer mal den Ölstand kontrollieren...Qualität des Fahrzeugs gut, auch die Innenausstattung überzeugt...241km/h Werksangabe macht er locker..

Erfahrungsbericht Cadillac CTS 3.6 V6 (311 PS) von Anonymous, Juli 2015

Das Auto stand mehr in der werkstatt als auf der Straße bei 18000km Kurbelwellen Schaden Dan alle 2 kats defekt undsoweiter nur Probleme war mein 5 caddi und der letzte

Erfahrungsbericht Cadillac CTS 3.6 V6 (311 PS) von Anonymous, Juni 2013

Hallo Zusammen,

ich möchte euch hier meine bisherige Erfahrung mit dem Cadillac CTS 2008 teilen. Damit habe ich mir selbst einen Traum erfüllt. Für mich hat das Auto alles, was man sich wünsche kann.

Der Innenraum ist super gestaltet, es wurde kaum Hartplastik verwendet. So ist z. B. das Armaturenbrett beledert, genauso der obere Türrahmen. Die Ledersitze sind super bequem, weder zu weich noch zu hart. Allerhöchstenes der Seitenhalt könnte besser sein.

Mir gefällt vor allem das ausfahrbare Navigationssystem. Es fügt sich absolut natlos ein, ganz im Gegensatz z. B. beim neuen Audi A3. Es ist ein 8 Zoll Touchscreen, der für das Bj. 2008 sehr gut funktioniert. Man kann das Gerät außerdem noch mit einem (Dreh)knop bedienen.

Für mein nächstes Auto war es mir wichtig, keine 0815 Kiste zunehmen, aber trotzdem zu einem günstigen Preis ein gutes, sportliches und luxuriöses Gefährt zu erhalten. Meine Vorliebe für amerikanische Autos war schon vorher sehr groß. Selbt konnte ich mich vorher von einem CTS der 1. Generation, einem Chrysler 300 und einem neuen Grand Cherokee überzeugen.

Natürlich habe ich mir auch die deutschen "Big Three" genauer angesehen, aber auf Stoffsitze und 120 Ps kann ich gerne verzichten. Wo wir dann zum Fahrgefühl kommen. Der Cadillac liegt absolut herausragend auf der Straße, für einen V6 ist der Sound wirklich ein Traum, zumindestens wenn man ihn fordert! Natürlich merkt man, dass das Auto ziemlich europäisch abgestimmt ist, es gibt weder einen V8 noch ein weiches Fahrwerk. Wenn man die Besten Sachen beider Märkte vermischt, kommt dieser Caddy bei raus.

Die Höchstgeschwindigkeit wird hier mit 233 km/h angegeben. Selbst konnte ich genau 255 messen, allerdings war hier nicht Schluss, ich musste leider abbremsen. Es ist wirklich der Wahnsinn, wie er jenseits der 180 noch beschleunigt.

Abschließend bin ich einerseits froh, dass dieses Auto so selten ist und jeder Fußgänger oder Autofahrer teils begeistert und sehr interessiert daran ist. Andererseits finde ich es schade, dass sich Cadillac gerade im deutschen Automarkt so schwer tut. Vielleicht wäre in den nächsten Jahren doch ein Diesel angebracht.

Ich kann dieses Auto jedem empfehlen, der das Besondere mit dem Gewissen etwas sucht und nicht auf deutsches Marketing ala Audi und VW reinfällt.

Erfahrungsbericht Cadillac CTS 3.6 V6 (311 PS) von Anonymous, Juli 2009

sorry mein deutsch ist katastrophal!
endlich ein auto, welches ein character hat und nicht massenware.
tolles fahrwerk, klasse bremse, fein-witziges, ideenreiches interior.
frisst auch nicht mehr in seinem klasse, wie den anderen.
das unangenehmes, schweisstreibendes, eingeengtes gefühl, was bei den europäisches mittelklasse- wagen; sportlich nennt, gott sei dank hier fehlt.
na ja ... schade nur das meine version ist ein wenig übermotorisiert,
noch schlimmer: ich mag es!

Erfahrungsbericht Cadillac CTS 3.6 V6 (311 PS) von Anonymous, Mai 2009

Hallo Autofreunde,

hatte neulich das Glück den neu überarbeiteten Cadillac CTS 3.6 Liter V6 zu begutachten.

Das Design von außen polariesiert. Die Front ist geprägt durch die großen kantigen Frontscheinwerfer mit den darin befindlichen länglichen Blinkern und den großen Kühlergrill. Beim Heck fallen die in die länge gezogenen und in Klarglas gehaltenen Rückleuchten auf. Mit der in den Kofferaum eingearbeitete 3. - Bremsleuchte, der dicken Cromleiste und der Doppelauspuffanlage steht der "Caddi" statlich und zugleich auch sportlich da. Alles in allem ist das Design Geschmackssache. In puncto Design sticht er auf jeden Fall aus der Masse heraus und ist eine Alternative zu den üblichen Verdächtigen wie BMW 5er, Mercedes E-Klasse und Audi A6.

Messen kann sich der CTS auch im Innenraum mit seinen großen eropäischen Konkurenten. Die Ledersitze sin absolut bequem und langstreckentauglich bieten allerdings zu wenig Seitenhalt. Das Lenkkrad ist sehr griffig und die Bedientasten übersichtlich angeordnet. Die Instrumente sind gut ablesbar und wirken durch die Chromeinfassung auch sehr nobel. Die Mittelkonsole ist das Highlith in dem CTS. Absolut übersichtlich angeordnete Tasten lassen keine Fragen offen. Darüber liegt das große ausfahrbare Navi. Alles in allem kann sich die Verarbeitungsqualität sehen lassen. Die Beinfreiheit vorne ist sehr gut, hinten ist der CTS leider etwas enger geschnitten. Trotzdem sitzt man hier auch sehr bequem und angemessen. Der Kofferaum ist angemessen groß und bietet genügend Stauraum.

Ausstattungstechnisch ist alles an Bord was man sich wünscht:

- Lederausstattung
- usw.usw.

Motorentechnisch stehen ein (leider nur) starke Benzinmotoren zu Verfügung:

- 2,8 Liter V6 mit 211 PS und
- 3,6 Liter V6 mit 311 PS

wahlweise mit manueller 6-Gang Schaltung oder 6 - Gang Automatik.

Mit den großen Motoren ist es natürlich schwer sparsam unterwegs zu sein. Wer aber eine ausgewachsene Mittelklasse Limousine sucht und aus der Masse herausstechen möchte ist mit dem CTS sehr gut bedient.
Für die sportliche Zunft steht noch der CTS-V mit mächtigen 6.2 Liter V8 und 564 PS zu Verfügung.
Das alles bekommt man je nach Händlerangebot für rund 45.000 €.
(CTS-V 75.000 €)

Gruß Autofreak 06

Cadillac CTS Limousine 2007 - 2013: 3.6 V6 (311 PS)

Ab jetzt geht es um eine der überzeugendsten Maschinen für die CTS Limousine 2007, und zwar die 3.6 V6 (311 PS) von Cadillac. Von den Fahrern wurde sie mit 4,1 von fünf Sternen bewertet. Die Limousine kommt in der Sport Luxury-Ausstattung und überzeugt von Beginn an mit hochwertigem Standard und herausragender Qualität. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 10,3 und 11,6 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 241 und 275 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 3.6 V6 (311 PS) ist Cadillac ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

Cadillac CTS 3.6 V6 (311 PS)

Technische Daten Cadillac CTS 3.6 V6 (311 PS)

Bauzeitraum2007–2010
HSN/TSN1006/AAW

Umwelt und Verbrauch Cadillac CTS 3.6 V6 (311 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,4 l/100 km (kombiniert)