Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

BMW Z4 35i 306 PS (2009–2016)

 

BMW Z4 35i 306 PS (2009–2016)
76 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW Z4 35i (306 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht BMW Z4 35i (306 PS) von Anonymous, Februar 2023

5,0/5

Ich habe mit dem Z4 35i mit M Paket ein für mich perfektes Sommerauto gefunden. Gesucht war ein Cabrio, nix gewöhnliches wie ein Golf Cabrio, mit 6 Zylindern und moderaten Unterhaltskosten in das ich rein passe.

Mit einer Körpergröße von 1,88 m passt man in nur wenige Cabrios. Größer sollte man beim Z4 E89 allerdings auch nicht sein.

Innenraum:
Er ist knapp geschnitten, aber ausreichend groß. Das Interieur ist auch im Jahr 2023 noch ansehbar. Alle Anzeigen sind auch bei Sonneneinstahlung gut ablesbar. Bei neueren Fahrzeugen mit Displays gestaltet sich das sicherlich schwieriger. Die M Sportsitze sind ein Muss.
Über die 1000 Euro Mehrpreis für ein HiFi Professional Audiosystem ärgerte sich nur der Neuwagenkäufer. Der Mehrpreis ist es nicht wert. Hier freut sich der Gebrauchtwagenkaufer.
Grundsätzlich ist der Wagen recht übersichtlich. Dennoch sind Abstandssensoren Pflicht.
Cabriotypisch knarzt es hier und da.
Kofferraum hat er (zumindest bei geschlossenem Dach). Mehr gibt es dazu nicht zu sagen

Aussen:
Wer den Z4 auf Bildern sieht, stellt ihn sich viel größer vor. Er ist recht klein. Neben einem A6 Avant sieht er aus wie ein Spielzeug.
1,8m Motorhaube, ein knapper Fahrgastraum und ein kurzes Heck. All das macht einen echten Roadster aus. Auch nach 14 Jahren ist er offen wie auch geschlossen schön. Geschlossen ist er ein schickes Coupe.
Das M Paket war für mich Muss. Hat die Suche nach einem Z4 allerdings stark erschwert.

Antrieb
2 Turbos + 3 Liter Hubraum + 6 Zylinder versprechen Fahrspass pur. Knapp über der Leerlaufdrehzahl liegen 400 NM Drehmoment an. Der Motor hängt jederzeit hellwach am Gas. Endlich ein Auto, das nicht nicht dem grünen Spritsparwahn zum Opfer gefallen ist und damit jegliche Dynamik verloren hat.
Den Spaß zahlt man allerdings an der Zapfsäule. 10 - 12 Liter werden in Vortrieb und Lärm transformiert. Auch der Reifenverschleiss an der Hinterachse ist nicht zu unterschätzen.
Benzin- und Reifenverbrauch stehen allerdings im direkten Verhältnis zum Fahrspass. Den gibt es reichlich. Der Wagen ist nichts für introvertierte Persönlichkeiten. Dafür ist er zu laut.

Fahrwerk.
Dem Z4 wird ein unsportliches stark untersteuerndes Fahrverhalten attestiert. Hier ist zu berücksichtigen, dass bei den Fahrzeugtests in der Regel keine Fahrzeuge mit M Sportfahrwerk getestet wurden. Meiner hat das adaptive M Fahrwerk. Von untersteuern ist da nur wenig zu spüren. Dank der 50:50 Gewichtsverteilung geht er recht neutral ums Eck. Mit 19Zöllern ist er recht straff. Im Werbeprospekt wird vor reduziertem Komfort mit 19 Zoll Rädern gewarnt. Von 20 Zoll großen Felgen rate ich ab. Damit ist er viel zu hart.

Marktsituation
Während die Vierzylinder noch zu halbwegs realistischen Preisen gehandelt werden sind die 6Zylinder Versionen erheblich teurer. Kommt dann noch das M Paket und ein Biturbo dazu sind die Preise absurd hoch. Manche bieten ihre Autos ohne echtes Verkaufsinteresse zu hohen Preisen an. Gut gepflegte Facelift-Modelle kosten gutes Geld. Mit dem Facelift gehören auch einige teure Kinderkrankheiten der Vergangenheit an. Probleme mit Injektoren betreffen in der Regel vorrangig Vorfaceliftmodelle. Mindestens 25.000 Euro muss man für einen gepflegten 35i bzw. 35is mit vertretbaren Laufleistungen investieren. Möglicherweise ist dies auch schon der Tiefpunkt sodass kein weiterer Wertverlust zu erwarten ist. Viel teurer waren die Autos auch vor 3 Jahren nicht. Da nur etwa 1500 35i in Deutschland zugelassen sind ist er ein alles andere als ein alltägliches Auto.

Vorsicht bei Reimporten aus den USA. Das sind in der Regel zusammengeflickte Unfallwagen.

Erfahrungsbericht BMW Z4 35i (306 PS) von Anonymous, Oktober 2010

3,6/5

Design: Also wer einen Roadster sucht ist hier richtig, die lange Haube ist extrem, und man selbst sitzt fast auf der HA, so soll es sein bei einem Roadster

Karosserie: Man merkt deutlich das dieser Wagen im Werk Regensburg zusammengebaut wird, die alten Zetti´s hatten anfangs immer markante Verarbeitungsmängel, hier bei diesem Wagen findet man nur was wenn man es sehr genau nimmt

Motor: Leistung satt, bei Volllast den 3ten Gang rein bei trockener Fahrbahn und es versetzt einem das Heck und die Anti-Schlupfkontrolle geht an, ist schon etwas krank

man. 6 Gang: etwas knochig, aber zielgenau man merkt das hier mit den kurzen Schaltwegen sportlichkeit vermittelt werden soll, hatte aber mal das Vergnügen das DKG mit dem 35i zu fahren, dieses passt meiner Meinung nach besser zu dem Motor. Zu dem hat man beim vollen Durchbeschleunigen beide Hände am Lenkrad was mehr Kontrolle und somit schnelleres Vertrauen in den Wagen bringt

das Dach: für ein versenkbares Hardtop bewegt es sich zügig und ist gut verarbeitet, die Spalte und Übergänge passen, so wie es sein soll. Wenn es jetzt noch öffnen könnte beim fahren (mehr als Schrittgeschwindigkeit geht ned) wäre es perfekt, obwohl mir auch Stoffdächer gefallen (ist halt ne Geschmackssache)

Innenraum: hier ist man ins "Fahrzeug" eingebunden, also groß "rumturnen" ist da nicht, aber Beinfreiheit sowie Kopffreiheit ist ausreichend vorhanden, in der Breite passt auch was rein, kann ich aber schlecht bewerten da ich schlank bin. Was stört ist wieder mal das man für alles extra bezahlen muss bei BMW, sogar bei nem Roadster ist die Sonderausstattungsliste lang.

Ergonomie: Puh, was soll man dazu sagen, es ist alles das wo man es vermutet. Die Handbremse ist etwas gewöhnungsbedürftig wenn man den guten alten Hebel gewohnt ist, und das iDrive muss man ausprobieren. Das aus-einsteigen ist was für Gelenkige wenn das Dach geschlossen ist, da man sich tief runter in eine "Höhle" sitzt.

Hab in etwa 1500km mit dem 35i Z4 absolviert, und möchte behaupten einen besseren Roadster gibt es derzeit nicht in dieser gehobenen Preisklasse, da er ein "Alleskönner" ist. Die anderen Marken sterben immer irgendwie "einen Tod".

Die echten Schwächen sind die Unübersichtlichkeit, das hohe Gewicht, der hohe Preis, der Spritverbrauch, Unterhaltskosten, Alltagstauglichkeit.

Stärken: Fahrspaß, Sound, Design, Qualität, Kofferraum bei geschlossenem Dach, Showeffekt beim Dach bewegen, vorhandener Restkomfort beim Fahrwerk

Erfahrungsbericht BMW Z4 35i (306 PS) von Anonymous, Oktober 2009

4,4/5

Ich hatte diesen Sommer für rund 1200 km die Chance einen Z4 35i sdrive mit der 7-Gang-Automatik zu genießen. Roadster-Puristen mögen jetzt die Stirn runzeln und etwas wie “ …weichgespülte Warmduscherkutsche “ murmeln, aber für mich war es die erste Erfahrung mit einem Roadster und die Erinnerung zaubert noch heute ein Grinsen in mein Gesicht wenn ich an die 4 Tage an Rhein und Mosel denke. Vorsprung durch Technik (ups, waren das nicht die Anderen ? ) , die vielen elektronischen Helferlein können fast alles besser als ich. Sie nehmen mir all die kleinen Nebensächlichkeiten ab und helfen mir mich auf das Wesentliche zu konzentrieren. Auf: Schauen, Lenken, Schauen, Beschleunigen, Schauen, Bremsen, Schauen, Genießen. Insbesondere die Automatik hat mich begeistert. Mit dem Doppelkupplungsgetriebe ist man stets im optimalen Gang. Wenn man mit 70 im 7. Gang über die Landstraße cruist und die Automatik am Ortseingang mit einem kleinen Zwischengasstoß, "flubub" , in den sechsten herunterschaltet, um mit sonor Auspuffblubbern entlang der Uferpromenade zu gleiten. Wenn es am Ortsausgang bei Kickdown blitzartig in den 2. herunterschaltet und man mit brüllenden Trompeten wie am Gummiband gezogen von der maximalen Motorleistung in den Sitz gedrückt wird. Wenn man sich auf kurvigen Bergstraßen voll auf Bremspunkt und Lenkeinschlag konzentrieren kann und sich die Nadel des Drehzahlmessers trotzdem immer zwischen Drehmoment- und Leistungsmaximum bewegt. Aber Vorsicht, mit diesem Auto ist man eigentlich immer kurz davon die Fahrerlaubnis zu verlieren. Dazu leistet auch die vor dem Getriebe sitzende Biturbomaschine , die sicherlich die derzeitige Spitze der 6-Zylinder-Motorenevolution darstellt, ihren Beitrag, ebenso wie das per Knopfdruck verstellbare Sportfahrwerk das auch in der Sporteinstellung noch über hinreichend Restkomfort verfügt. Selbst bei Kurvengeschwindigkeiten die bei Fahrern von normalen Sportlimousinen den Angstschweiß in Strömen fließen lassen, fühlt man sich wie von Schienen geführt. Mit klassischen Roadstern hat dieser Z4 nicht mehr viel gemeinsam. Das Klappdach, ein Leergewicht von über 1,6 Tonnen und Schickimicki-Extras wie die Lenkradheizung oder beleuchtete Griffschalen der Türgriffe lassen Roadsterpuristen die Haare zu Berge stehen, aber mir haben die Tage in diesem Auto einfach einen riesigen Spaß bereitet. Die Geschmeidigkeit der Wechsel zwischen entspanntem Cruiser und rassigem Sportwagen ist einfach souverän, der Sound ist begeisternd und die möglichen Fahrleistungen treiben einem die Tränen in die Augen. Ich bin verliebt ! Und mit 60.000 € für einen Drittwagen in der Tasche würde ich einen Moment zögern -,- und dann doch in den Jaguar E-Type einsteigen. ;-)

Erfahrungsbericht BMW Z4 35i (306 PS) von Anonymous, Juli 2009

2,6/5

Nunja, zum Z4 kann man alles und nichts sagen. Der Firmenpolitik entsprechend wurde er Designtechnisch umgemodelt und Aufpoliert. Endlich weg ist das billig wirkende Navi, und durch das I-drive System ersetzt. Instrumentierung und Materialien sind BMW Standart, auch hier hat der schwachsinnige Steckschlüssel und die Start Stop Taste Einzug gehalten.
Für den Z4 muss man das nötige Kleingeld haben, und zwar bei Anschaffung und auch weiterem Fahrbetrieb, denn die von BMW ausgewiesenen 10-12 L Verbrauch sind absolute Wunschträume. Bei mir waren es eher 18-20L/100km, dann auch noch Super Plus, also hier muss dringend was getan werden. Aber 306 PS wollen auch gefüttert werden.

MOTOR: Viel zu durstig, dafür aber mit einer Durchschlagskraft die der Hammer ist. Man wird gut in den Sitz gepresst, das macht Freude. Das bittere erwachen kommt bei der Tanke, und bei beobachtung der Tankanzeige bei schneller Autobahnfahrt, hier kann man sehen wie der Zeiger sich in Richtung 0 bewegt.

Getriebe: Knackig sportlich, fetzig..., mehr gibts hier nicht zu sagen. Trotz DSP quitschende Reifen vom 1 bis zu 4 Gang wenn mans darauf anlegt.

Fahrwerk: Bretthart, kombiniert mit der tiefen Sitzposition kommt Go-Kart-feeling auf. Macht spass.

Innenraum: Viel Platz für Fahrer und Beifahrer, so gut wie keiner fürs Gepäck, aber mal ehrlich, ein Reiseauto ist das eh nicht.

FAZIT: Der ritt auf der Kanonenkugel macht spass, wird aber getrübt durch die überproportionalen Kosten. Aber dafür wird man mit viel Sonne, einem Metallklappdach, einem brachialen Anzug und Sound entschädigt.
Nettes Spielzeug für die besserprivilegierten!

Erfahrungsbericht BMW Z4 35i (306 PS) von Anonymous, März 2009

4,3/5

Autoplenum fährt Ihnen etwas vor Erste rasante Eindrücke vom ab Mai erstmals mit feschem Alu-Klappdach auftretenden Z4 mit 306 PS leistendem TwinTurbo der neue BMW Z4 sDrive35i im Autoplenum-Fahrbericht.

Auf den Erfolg des Z4 mit elektrischem Klappdach möchte man wetten. Gründe? Viele. Spanische Felswände geben ein famoses Konzert. Das fluxe und sonore DSG-Stakkato (7-Gang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung optional) fliegt durch´s Drehmoment. Zugkraftunterbrechungen? Nee. Wolfgang Nehse, Entwicklung Antrieb Z4, erinnert es an die krachenden Turbos der seeligen DTM. Vorab nickt man den Vergleich nur ab. Dann sitzt man im sDrive35i, beschleunigt aus der Kurve heraus, und die Lader (je einer pro Zylinderbank) stoßen so massiv, tief und wuchtig auf, dass im ersten Moment nur ein dumm-zufriedenes Grinsen bleibt brachial.

Als Überholmanöver formuliert: Tafelbergartige 400 Nm von 1.300 bis 5.000/min, 306 PS bei 5.800/min, 5,2 kg/PS Leistungsgewicht, 5,1 s bis Tempo 100, das alles reicht um ein Auto überholen zu wollen, und es mit drei in Reihe dann zu tun. Nun gilt es vor der nächsten Biegung, den rechten Rhythmus zu finden: Hart anbremsen, Scheitelpunkt anvisieren und dann so früh auf´s Gas, dass die hinteren Runflat-Gummis (255/R17) bestätigend walken oder sogar kurz wischen. Bei Sport+ streiche man das kurz, da DSC (ESP) nun abgeschaltet ist Geschmacksache bei 500 Meter tiefen Schluchten, ein Meter entfernt vom Fahrbahnrand.

50:50-Achslastverteilung, Heckantrieb und eine Lenkachse ohne Antriebseinflüße: Man spürt außerordentliche Lenkpräzision und schwer aus der Fassung zu bringende Spurtreue. Erst sehr spät schiebt der Vorderwagen etwas über die Vorderräder. Noch mehr gefällt: Das Standard-Fahrwerk des Z4 ist deutlich kommoder geworden und mit Sport/Sport+-Option der Fahrdynamik Control (Serie in jedem Z4) zugleich nochmals sportlicher Fortschritt mit doppelter Wirkung.

167 Kilometer Landstraße in knapp zwei Stunden ein enormer Schnitt für eine Bergziegentour. Der Pilot ist nun emotional auf dem Gipfel. Der 55 Liter-Tank faktisch unter halbvoll in der Senke. Das Sparprogramm EffecientDynamics (Bremsenergierückgewinnung, elektromechanische Servolenkung, Verbrauch senkendes DSG ... ) kann nicht retten, was abrauschende Emotion in hispanischen Hügeln zuvor versaut hat. Die Rechnung wird im sDrive35i eben strikt mit dem Gasfuß abgemacht. Dass am Ende ein Verbrauch steht wie im EU-Prüfstandsprotokoll (9,0 l/100 km mit DSG), ist daher höchst unwahrscheinlich. Warum? Ein praxisfernes Messverfahren, das nicht niedrige Leergewicht (1.580 kg), das herausfordernde Temperament des Bi.

Der Oben-ohne-Ansatz einer leidenschaftlichen Designabteilung (Anders Warming, Design Exterieur BMW) verheddert sich nicht wie der barocke BMW Z3 in der Ahnenreihe: Harte Linien fließen auf 4,24 Meter Länge in weiche Flächen. Dralle Kurven korpulieren mit scharfen Kanten - all das ist nicht Sex im, sondern Sex am Auto. Der Funktionalität schadet es nicht: Der Kopfraum reicht für 1,95 Meter Fahrerhöhe (und mehr). Erstmals gibt es eine Querablage hinter den Sitzen und dazu ein Kofferabteil mit Durchladeofferte (zwei Golfbags oder zwei Paar Ski, 180 bis 310 l Volumen, 330 kg Zuladung). Der flüchtige Schulterblick wird nicht von den licht-breiten Seitenscheiben und der grazilen C-Säule geschnitten. Und das ungewöhnlichste: Der Z4 sieht geschlossen noch besser aus als schon offen. Ein größeres Kompliment kann man einem Cabrio kaum machen. Einem mit Klappdach noch seltener.

Ein Interieur in Holz und Leder (in Z4 sDrive30i und 35i serienmäßig) schafft ganz neue Nestwärme. Die augenfälligsten Unterschiede: Die Fahrerorientierung und die sehr ikonischen Klimaregler (Nadya Arnaout, Interieur Design Z4). Die Bedienung der iDrive-Logik mit sieben Direkttasten und Controller (wie im neuen 7er) geschieht so intuitiv wie das Navi-Handling (nun im 8,8 Zoll-Breitformat und elektrisch aus dem Armaturenträger ausfahrend). Die am PC ausgeheckte Route zu übertragen, funktioniert ohne USB-Stick. ConnectedDrive und mobiles Z-Internet machen´s möglich.

47.500 Euro für den Z4 sDrive35i (23i: 35.900, 30i: 42.900). Da erstarren die Extras zwar schnell zum Wunsch, aber eigentlich kriegt man verdammt viel in einem: Coupé und Cabrio für 20 s Zeit, ein Schalterdruck vom Normal- zum Sportfahrwerk, wenige Zentimeter Gaspedalweg von fettem Drehmoment zu hitzigen Drehzahlen … eine neue Z4-Welt. Klaus Borgmann, Leiter der Modellreihe Z4, resümiert: Wir sind überzeugt davon, eine Reihe neuer Kunden hinzugewinnen zu können. Wir von Autoplenum auch: Eine Wette gemäß dem neuen Z4 Dachprinzip das klappt. -le-

Erfahrungsbericht BMW Z4 35i (306 PS) von Anonymous, März 2009

4,3/5

Autoplenum fährt Ihnen etwas vor Erste rasante Eindrücke vom ab Mai erstmals mit feschem Alu-Klappdach auftretenden Z4 mit 306 PS leistendem TwinTurbo der neue BMW Z4 sDrive35i im Autoplenum-Fahrbericht.

Auf den Erfolg des Z4 mit elektrischem Klappdach möchte man wetten. Gründe? Viele. Spanische Felswände geben ein famoses Konzert. Das fluxe und sonore DSG-Stakkato (7-Gang-Sport-Automatic mit Doppelkupplung optional) fliegt durch´s Drehmoment. Zugkraftunterbrechungen? Nee. Wolfgang Nehse, Entwicklung Antrieb Z4, erinnert es an die krachenden Turbos der seeligen DTM. Vorab nickt man den Vergleich nur ab. Dann sitzt man im sDrive35i, beschleunigt aus der Kurve heraus, und die Lader (je einer pro Zylinderbank) stoßen so massiv, tief und wuchtig auf, dass im ersten Moment nur ein dumm-zufriedenes Grinsen bleibt brachial.

Als Überholmanöver formuliert: Tafelbergartige 400 Nm von 1.300 bis 5.000/min, 306 PS bei 5.800/min, 5,2 kg/PS Leistungsgewicht, 5,1 s bis Tempo 100, das alles reicht um ein Auto überholen zu wollen, und es mit drei in Reihe dann zu tun. Nun gilt es vor der nächsten Biegung, den rechten Rhythmus zu finden: Hart anbremsen, Scheitelpunkt anvisieren und dann so früh auf´s Gas, dass die hinteren Runflat-Gummis (255/R17) bestätigend walken oder sogar kurz wischen. Bei Sport+ streiche man das kurz, da DSC (ESP) nun abgeschaltet ist Geschmacksache bei 500 Meter tiefen Schluchten, ein Meter entfernt vom Fahrbahnrand.

50:50-Achslastverteilung, Heckantrieb und eine Lenkachse ohne Antriebseinflüße: Man spürt außerordentliche Lenkpräzision und schwer aus der Fassung zu bringende Spurtreue. Erst sehr spät schiebt der Vorderwagen etwas über die Vorderräder. Noch mehr gefällt: Das Standard-Fahrwerk des Z4 ist deutlich kommoder geworden und mit Sport/Sport+-Option der Fahrdynamik Control (Serie in jedem Z4) zugleich nochmals sportlicher Fortschritt mit doppelter Wirkung.

167 Kilometer Landstraße in knapp zwei Stunden ein enormer Schnitt für eine Bergziegentour. Der Pilot ist nun emotional auf dem Gipfel. Der 55 Liter-Tank faktisch unter halbvoll in der Senke. Das Sparprogramm EffecientDynamics (Bremsenergierückgewinnung, elektromechanische Servolenkung, Verbrauch senkendes DSG ... ) kann nicht retten, was abrauschende Emotion in hispanischen Hügeln zuvor versaut hat. Die Rechnung wird im sDrive35i eben strikt mit dem Gasfuß abgemacht. Dass am Ende ein Verbrauch steht wie im EU-Prüfstandsprotokoll (9,0 l/100 km mit DSG), ist daher höchst unwahrscheinlich. Warum? Ein praxisfernes Messverfahren, das nicht niedrige Leergewicht (1.580 kg), das herausfordernde Temperament des Bi.

Der Oben-ohne-Ansatz einer leidenschaftlichen Designabteilung (Anders Warming, Design Exterieur BMW) verheddert sich nicht wie der barocke BMW Z3 in der Ahnenreihe: Harte Linien fließen auf 4,24 Meter Länge in weiche Flächen. Dralle Kurven korpulieren mit scharfen Kanten - all das ist nicht Sex im, sondern Sex am Auto. Der Funktionalität schadet es nicht: Der Kopfraum reicht für 1,95 Meter Fahrerhöhe (und mehr). Erstmals gibt es eine Querablage hinter den Sitzen und dazu ein Kofferabteil mit Durchladeofferte (zwei Golfbags oder zwei Paar Ski, 180 bis 310 l Volumen, 330 kg Zuladung). Der flüchtige Schulterblick wird nicht von den licht-breiten Seitenscheiben und der grazilen C-Säule geschnitten. Und das ungewöhnlichste: Der Z4 sieht geschlossen noch besser aus als schon offen. Ein größeres Kompliment kann man einem Cabrio kaum machen. Einem mit Klappdach noch seltener.

Ein Interieur in Holz und Leder (in Z4 sDrive30i und 35i serienmäßig) schafft ganz neue Nestwärme. Die augenfälligsten Unterschiede: Die Fahrerorientierung und die sehr ikonischen Klimaregler (Nadya Arnaout, Interieur Design Z4). Die Bedienung der iDrive-Logik mit sieben Direkttasten und Controller (wie im neuen 7er) geschieht so intuitiv wie das Navi-Handling (nun im 8,8 Zoll-Breitformat und elektrisch aus dem Armaturenträger ausfahrend). Die am PC ausgeheckte Route zu übertragen, funktioniert ohne USB-Stick. ConnectedDrive und mobiles Z-Internet machen´s möglich.

47.500 Euro für den Z4 sDrive35i (23i: 35.900, 30i: 42.900 ). Da erstarren die Extras zwar schnell zum Wunsch, aber eigentlich kriegt man verdammt viel in einem: Coupé und Cabrio für 20 s Zeit, ein Schalterdruck vom Normal- zum Sportfahrwerk, wenige Zentimeter Gaspedalweg von fettem Drehmoment zu hitzigen Drehzahlen … eine neue Z4-Welt. Klaus Borgmann, Leiter der Modellreihe Z4, resümiert: Wir sind überzeugt davon, eine Reihe neuer Kunden hinzugewinnen zu können. Wir von Autoplenum auch: Eine Wette gemäß dem neuen Z4 Dachprinzip das klappt.
-le-

 

BMW Z4 Cabrio 2009 - 2016: 35i (306 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell kassierte der 35i (306 PS) von den BMW-Fahrern etwas schwächere Bewertungen. Während der Z4 Cabrio 2009 insgesamt durchschnittlich 3,9 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,9 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 7-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen neun und 9,4 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU5 und EU6 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 210 und 219 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 35i von BMW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
BMW Z4 35i (306 PS)

  • Leistung
    225 kW/306 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    5,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    49.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    9,4 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    G

Technische Daten BMW Z4 35i (306 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseSportwagen
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze2
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2009–2013
HSN/TSN0005/AON
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.979 ccm
Leistung (kW/PS)225 kW/306 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg
Maße und Stauraum
Länge4.239 mm
Breite1.790 mm
Höhe1.291 mm
Kofferraumvolumen180 - 310 Liter
Radstand2.496 mm
Reifengröße225/45 R17 91W (vorne)
255/40 R17 94W (hinten)
Leergewicht1.505 kg
Maximalgewicht1.835 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.979 ccm
Leistung (kW/PS)225 kW/306 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h5,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst kg
Anhängelast ungebremst kg

Umwelt und Verbrauch BMW Z4 35i (306 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt55 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,4 l/100 km (kombiniert)
13,5 l/100 km (innerorts)
7,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben219 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseG
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":13,"model":18308}