BMW Z4 2.5i 177 PS (2002–2008)

BMW Z4 2.5i 177 PS (2002–2008)

BMW Z4 2.5i (177 PS)

Erfahrungsbericht BMW Z4 2.5i (177 PS) von Anonymous, Dezember 2022

Ich fahre einen BMW Z4 2.5 in montegoblaumetallic Baujahr 5 /2007 mit 125000KM mit Schaltung
Die Qualität kann nicht überzeugen Hartplastik ohne Ende einfaches billiges Leder
Ich bin gar nicht zufrieden mit meinem BMW Z4
Die Schaltung ist unpräzise und sehr hakelig
Dazu ist die Lackierung fehlerhaft

Erfahrungsbericht BMW Z4 2.5i (177 PS) von Anonymous, Dezember 2022

Ich bin gar nicht zufrieden mit meinem BMW Z4
Die Schaltung ist unpräzise und sehr hakelig
Dazu ist die Lackierung fehlerhaft

Erfahrungsbericht BMW Z4 2.5i (177 PS) von jost.kadel, März 2018

Meiner Freundin und mir macht unser Z4 2.5i FL einen Heidenspaß. Die tiefe Sitzposition sowie die straffe Federung vermitteln ein "Hautnah"-gefühl zur Straße, das ist echtes Roadster-Feeling. Allerdings hat unser Zetti kein M-Sportfahrwerk und auch keine Runflats, mir wäre die Abstimmung sonst zu straff. Über Straßenlage und Lenkung braucht man nicht viel zu sagen - ein Genuss, dieser Wagen giert nach Kurven, Landstraßen, aber auch längere Autobahnfahrten sind gut und entspannt machbar. Das Geräuschniveau auch bei höhrerem Tempo trotz Stoffverdeck ist akzeptabel (das FL-Modell hat wohl ein dicker gefüttertes Verdeck, dass es im vor-FL Modell nur als "Extra" gab; auf entsprechende Ausstattung würde ich schon achten), die Größe des Kofferraums reicht für zwei Personen völlig aus.
Die Soundkulisse des Sechszylinders ist im Hintergrund angenehm präsent, bei höheren Drehzahlen auch energisch und "sportlich". Über den Klang des Reihensechsers ist viel geschrieben worden. Er ist genau das Richtige für "Genuss-Hörer". Mit 177 PS ist dieser Wagen absolut ausreichend motorisiert, um eine Menge Spaß zu haben, zumal das Fahrzeuggewicht relativ niedrig ist, was man spürt. Noch mehr Leistung schadet natürlich nicht... Das Sechsgang-Getriebes ist perfekt abgestuft und schaltet knackig.
Sein etwas extravagantes Design gefällt sicher nicht jedem, ich finde es extrem gelungen, ohne Schnörkel, aus einem Guss.
Ich habe meinen Z4 sehr günstig in fast neuwertigem Zustand bekommen. Wenn einem das gelingt, dann ist das Preis-Spaß-Verhältnis absolut unschlagbar. Nicht zuletzt deshalb 5 Sterne.

Erfahrungsbericht BMW Z4 2.5i (177 PS) von Anonymous, Juli 2017

Bin sehr enttäuscht wegen sehr hohem Ölverbrauch , habe knapp 100000 am Tacho und brauche auf 1000km 1 L. öl . Auf solche Motortechnik braucht BMW nicht Stolz sein. Sonst ist es ein super Auto. Würde mir aber aus Umweltgründen (Ölverbrauch) dieses Auto nicht mehr kaufen. Schade dass man in Bmw Werkstätten keine Auskunft gibt warum das so ist und ob man da was machen könnte.

Erfahrungsbericht BMW Z4 2.5i (177 PS) von Anonymous, Juli 2010

Zu meinem Glück durfte ich regelmäßig dieses Auto wie mein eigenes benutzen, ohne dass es mir gehört. So konnte ich nur die Vorteile genießen... ;)
Um ehrlich zu sein: Gekauft hätte ich mir das Auto nicht. Vor allem weil der Service bei BMW ein WITZ ist! Es widerstrebt mir die lange Liste von Erlebnissen hier wieder zu geben, aber sie erstreckte sich von extrem langen Wartezeiten über unverschämte bis respektlose Äußerungen und absolut miese Leistungen bei Wartung und Reparatur, gekrönt von Preisen, die jeglicher Logik widersprechen!
Dafür war das Auto der pure Fahrspaß! Selbst auf längeren Strecken ließ es sich aushalten und in den Kofferraum haben wir locker 2 Golfbags bekommen. Im Alltag hingegen war der Wagen jedoch weniger tauglich. Eher um daraus zu fliehen. Die Fahrt vom zu Hause zur Arbeit, egal wie kurz sie war, war immer ein Highlight. Aber so bald größere Dinge transportiert werden sollten, musste wieder mein KLeinwagen ran!
Fazit: Als Spaßwagen oder Zweitwagen super, wenn man ein dickes Fell hat und nicht auf die Kosten achtet.

Erfahrungsbericht BMW Z4 2.5i (177 PS) von Anonymous, August 2008

Mein zweiter Z4. Verglichen mit dem vorherigen (2,2 von 2004) hat sich nicht viel verändert. Fahre nach einem Jahr und 45000km immer noch sehr gerne damit. Musste noch nie ungeplant anhalten.

Der 6-Zyl. Motor ist ein Traum! Und erstaunlich sparsam, der durchschnittl. (Superbenzin)-Verbrauch beträgt nur ca. 8,5 l/100km. Beim Öl sieht's leider anders aus. Alle 5000 km zeigt der Piep nach dem Abstellen an, dass wieder 1l nachgefüllt werden muss. Immerhin gibt's eine Anzeige im Display, das umständliche Ölstandmessen entfällt.

Der Motor ist sehr drehfreudig und elastisch, man kann ohne weiteres einzelne Gänge des 6-Gang Getriebes überspringen und schwimmt trotzdem im Verkehr mit. Das Schalten geht leicht von der Hand, nur der 1.Gang lässt sich manchmal nicht einlegen.

Die Servolenkung könnte etwas direkter sein, sie ist zu "amerikanisch" leichtgängig. Das Fahrwerk blieb davon verschont und bietet eine hervorragende Strassenlage, auch im Grenzbereich. Der Eingriff von ESP (Elektronisches Stabilitätsprogramm) kommt nicht zu früh, verhindert aber zuverlässig kritische Zustände. Das ist vor allem im Winter wichtig.

Das manuelle Verdeck war beim letzten Modell noch leicht zu öffnen, das ist jetzt nicht mehr so, da es wegen der Schalldämmung wesentlich dicker ist. Dafür kann man jetzt besser Musik hören ...

Offen wird's ziemlich windig, das stört mich aber nicht, im Gegenteil.

Der Kofferraum ist grösser, als man denkt und das Verdeck nimmt nur wenig Platz weg.

Die Verarbeitungsqualität wurde leider etwas schlechter: der Kofferraumdeckel liess sich schlecht schliessen, das Verdeck rastete nur mit Gewalt ein.

Radfahrer auf dem Radweg sollten bei diesem Modell auf der Hut sein, denn beim Abbiegen sieht man sie nicht. Das Verdeck versperrt hier die Sicht.

Ich würde mir noch einen etwas größeren Tank wünschen (nur 50l) und etwas mehr Platz im Innenraum, um nicht alles im Kofferraum verstauen zu müssen. Mit 2 Personen ist das Auto "voll".

Fazit:
macht auch im Alltagsverkehr Spass, hat nur wenig Mängel

BMW Z4 Cabrio 2002 - 2008: 2.5i (177 PS)

Im Vergleich mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 2.5i (177 PS) von den BMW-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der Z4 Cabrio 2002 insgesamt durchschnittlich 4,2 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 4,1 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr überzeugende Bewertung. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Gangschaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 8,2 und 8,4 Litern je 100 Kilometer.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 2.5i beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 197 und 202 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 2.5i ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

BMW Z4 2.5i (177 PS)

Technische Daten BMW Z4 2.5i (177 PS)

Bauzeitraum2006–2008
HSN/TSN0005/AAB
Reifengröße225/50 R16 92V (vorne)

Umwelt und Verbrauch BMW Z4 2.5i (177 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben8,2 l/100 km (kombiniert)