BMW Z3 M 3.2 321 PS (1995–2002)

BMW Z3 M 3.2 321 PS (1995–2002)

BMW Z3 M 3.2 (321 PS)

Erfahrungsbericht BMW Z3 M 3.2 (321 PS) von tpertzemidis, April 2020

Zwar lese ich regelmäßig AutoBild und interessiere mich auch sehr für alle Autos die in mein Beuteschema - klein, schön, schnell und übersichtlich - passen, aber gegen meinen Zetti kommt einfach keiner an! Seit 18 Jahren bin ich überaus zufrieden damit und freue mich auch immer über anerkennende Blicke anderer.

Erfahrungsbericht BMW Z3 M 3.2 (321 PS) von Anonymous, März 2008

Anfangs als Turnschuh verschrien, erfreute sich das Z3 Coupé schnell wachsender Beliebtheit.

Das Design ist aussergewöhnlich aber unverkennbar und die Linienführung gibt sofort zu verstehen das es sich hier um ein einzigartiges und sportliches Auto handeln muss.
Die Schnauze ragt weit hinaus und dominiert das gesamte Erscheinugsbild. Durch Details wie die tief herunter gezognen Schweller und die seitlichen Lufteinlässe wird schnell klar dass unter der braven Haut wohl ein kraftvolles Aggregat schlummert...
Dieser 3.2l 6-Zylinder leistete bereits im M3 e36 treue Dienste und erlebt im Z3 zu recht sein 2. Debut.

Im Innenraum geht es sehr luxuriös und komfortabel zu, die verwendeten Materialien aber auch die Verarbeitung lassen keine Wünsche offen.
Fahrer und Beifahrer sitzen sehr bequem und erfahren auch bei schneller Kurvenfahrt ausreichend Seitnhalt. Das Armaturenbrett ist schön gestaltet und gut aufgeteilt:
Schalter und Instrumente sind nicht nur sehr schön ausgeführt sondern besonders gut positioniert. Alle wichtigen Dinge sind leicht erreichbar und intuitiv bedienbar.
Eigentlich könnte der Innenraum als Gesamtheit seiner Elemente wie Armarturenbrett, Instrumente, Schalter, Lenkrad und Sitze kaum schöner sein...

Das Fahrverhalten ist sehr sportlich aber gutmütig. Das Fahrwerk ist hart aber komfortabel genug um auch längere Strecken angenehm zu meistern. In sehr schnellen Kurven ist der Z3 schön übersteuernd ausgelegt, lässt sich aber in allen Lagen leicht kontrollieren. Der Geradeauslauf auf der Autobahn ist auch bei hohen Geschwindigkeiten angenehm.
Die Lenkung ist vorbildlich direkt und vermittelt perfekten Fahrbahnkontakt.

Die Fahrleistungen sind phänomenal. Der kraftvolle 6-Zylinder klingt nicht nur traumhaft sondern sorgt auch für ausreichend Vortrieb in allen Fahrsituationen. Das Getriebe ist extrem präzise und bereitet große Freude bei jedem Schaltvorgang.

Gerade bei Überlandfahrten ist der Verbrauch mehr als angemessen und schnell wird klar das dieser Motor lange verzweifelt nach Konkurrenz suchte....

Insgesamt ist das Z3 Coupé eine unglaublich spaßige Fahrmaschine die mich einfach nicht mehr los lies.
Ich kann dieses Auto jedem Sammler nur ans Herz legen!
Erhaltenswert!

Erfahrungsbericht BMW Z3 M 3.2 (321 PS) von Anonymous, August 2007

das war bei der markteinführung schon ein genialer hingucker...im z4 coupe findet das fahrzeug nun wohl die vollendung; unglaublich schrecklich ist bei diesem fahrzeug aus meiner sicht das viel zu grosse lenkrad, welches einem schon den einen oder anderen sportliche spass nimmt; motorisierung ist immer noch wunderbar; klang und optik können sich auch immer noch sehen lassen; würde allerdings eher das cabrio wählen, da es noch mehr spass bringt...

BMW Z3 Coupé 1995 - 2002: M 3.2 (321 PS)

Der M 3.2 (321 PS) für den Z3 Coupé 1995 von BMW erhält von unseren Fahrern eine sehr starke Bewertung mit vier von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für das Coupé liegt bei 4,1 Sternen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 11,1 Liter Benzin.

Für umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, wird auch die Schadstoffklasse wichtig sein: Der M 3.2 lässt sich in die EU3 einordnen – damit bestehen weitestgehend Fahrbeschränkungen in Umweltzonen. Erst recht, wenn kein Partikelfilter eingebaut ist. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 268 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom M 3.2 von BMW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

BMW Z3 M 3.2 (321 PS)

Technische Daten BMW Z3 M 3.2 (321 PS)

Bauzeitraum1998–2000
245/40 R17 W (hinten)

Umwelt und Verbrauch BMW Z3 M 3.2 (321 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben11,1 l/100 km (kombiniert)