Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

BMW 5er 528i 245 PS (2010–2016)

 

BMW 5er 528i 245 PS (2010–2016)
181 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 5er 528i (245 PS)

3,9/5

Erfahrungsbericht BMW 5er 528i (245 PS) von Anonymous, November 2022

4,0/5

Den 528i F11 Baujahr 2013, 245 PS/180 kw 4 Zylinder (Facelift) mit jetzt 102.000 km und Handschaltung habe ich vor ein paar Monaten gebraucht gekauft. Die beiden Vorbesitzer haben ihn gut behandelt was das Äußere und Innere des Wagens angeht. Er ersetzt einen F11 520i (Bj. 2012) mit Handschaltung der leider bei ca. 160.000 km einen Motorschaden hatte weil die Kette die die Ölpumpe antreibt gerissen war. Beide haben/hatten die 2 Liter 4 Zylinder Turbomaschine. Unterschiedlicher könnte die Leistungsentfaltung nicht sein. Sehr deutlich merkt man im 528i die 60 PS mehr, aber vor allem das mehr an Drehmoment von 80 Nm das bereits ab 1250 U/min anliegt. Leider steigt damit beim 528i auch der Verbrauch deutlich an (7,0l zu 8,5 l im Schnitt), was auch an den breiteren Reifen liegen kann (528i - 245 er Reifen). Mir persönlich hat der 520i besser gepasst weil ich nicht daran interessiert bin schnell zu fahren, sondern einen leisen Reisewagen bevorzuge, der ein komfortables Fahrwerk mit einem leisen Motor kombiniert, damit ich über die gute Hifi Anlage Musik geniessen kann. Nicht falsch verstehen, ich mag den 528i und geniesse das mehr an Drehmoment. Er hat sogar die bessere HiFi Anlage aber auch die breiteren Reifen mit weniger Komfort. Meckern auf hohem Niveau. Ich kann beide Wagen weiter empfehlen.

Erfahrungsbericht BMW 5er 528i (245 PS) von Anonymous, November 2022

5,0/5

Klasse Auto, top Qualität, ist mein zweiter 5er F10 hatte davor den 523i mit 204ps der relativ träge war.
Perfekt für Langstrecke geeignet. Das große Navi funktioniert einwandfrei. Der Motor ist kräftig und läuft extrem ruhig, die 8 Gang Automatik passt perfekt dazu. Vom Verbrauch liegt er bei mir bei ca 8,5-12 Liter, für so ein großes Auto bin ich zufrieden. Der BMW bietet viel Platz. Hatte noch nie Reparaturen, nur Service und mal Verschleißteile zb Bremsen oder mal Reifen. Fahrkomfort ist gut trotz 19Zoll 275er Räder. Nach 4x BMW 5er und 1x Jaguar wird mein Nächstes Auto vermutlich ein Porsche.

Alle meine 5er BMW hatten nie Reparaturen, ich fahre meine Autos immer bis ca 150.000km und ca 15j Fahrzeug Alter.

Erfahrungsbericht BMW 5er 528i (245 PS) von Anonymous, Januar 2020

3,0/5

Ich fahre den 528i xdrive mit inzwischen 170 000 km. Der Motor ist gut und ich habe auch keine Probleme damit. Bei gemischter Topographie verbraucht dieser 8,3 L 95er Super. Aber so problemlos ist das Auto nicht. Da ist einmal die pneumatische Nieveauregelung; die Bälge musste ich inzwischen austauschen, der Kompressor scheint noch gut zu sein. Was ich für schlimmer und als ein NoGo betrachte, ist der Abriss der kurzen Kardanwelle am Motor mit Folgeschaden Oelwanne. Natürlich ohne BMW Rückvergütung, obwohl das Problem, auch bei anderen Modellen, bekannt ist. Der Kunde soll die Fehlkkonstruktion bezahlen, vielen Dank. Kosten für diese zwei Schäden: CHF 7000.-

Erfahrungsbericht BMW 5er 528i (245 PS) von monsieurcharlemagne, Februar 2017

4,0/5

Ich kenne und liebe den Wagen noch von meinem Papa. Früher als Firmenwagen im Einsatz, danach auch privat. Absolute Qualität überwiegt hier. Alles so, wie man es von BMW kennt. Gleichzeitig geht das, meines Erachtens, zu Lasten des Designs - das wirkt für mich mittlerweile etwas angestaubt. Für mich daher was die "inneren Werte" angeht ein zuverlässiger Liebling, der mich aber optisch, gerade bei preisähnlichen Alternativen, nicht restlos überzeugt.

Erfahrungsbericht BMW 5er 528i (245 PS) von DagmarPieske, Februar 2017

5,0/5

Ein klasse Auto zu einem stolzen Preis. Als Frau, hat man es nicht immer einfach mit der Auswal des Fahrzeugs. BMW macht mit der 5er Serie alles richtig. Eleganz pur!
Das Auto fährt sich durch die vielen elektronischen Extras sehr gut. Es ist nicht nur für die Stadt geeignet, sondern auch Wochenendtouren aufs Lands. Durch den großen Kofferaum hat man genug Stauraum für die ganze Familie. Tolles Auto! Klare Weiterempfehlung.

Erfahrungsbericht BMW 5er 528i (245 PS) von Anonymous, Januar 2016

3,6/5

BMW typisch sehr gute Verarbeitung, Interieur, Haptik alles wie man es bei einem Fahrzeug von ~ 70 Tsd. EUR erwarten kann.
Die Fahrleistungen lassen etwas zu wünschen übrig. Die neuen Motoren passen einfach nicht zum 5er. 4 Zyl. und Aufladung kommen bei weitem nicht an die Fahrleistungen der 6 Zyl. heran.
Dann das absolut Negative, der Verbrauch. Der liegt um ca. 60% über den Werksangaben und auch noch deutlich über dem leistungsmäßig überlegenen Vorgänger (6 Zyl.) Selbst auf der Autobahn im Schleichgang (fast keine Steigungen und zwischen 100-140 km/h) immer noch über 8 Ltr. Das ist völlig inakzeptabel und trüben den sonst sehr guten Eindruck des Fahrzeuges massiv. Sollte BMW hier nicht schnellstens Abhilfe schaffen wird das nächste Auto ein anderes Markenzeichen tragen.

Erfahrungsbericht BMW 5er 528i (245 PS) von Anonymous, Januar 2016

3,0/5

Dieses Mal dachte ich ich gönne mir mal etwas und greife einem BMW zu. Die anfängliche Euphorie verflog aber ganz schnell. Nicht missverstehen; ich kann nichts schlechtes über das Auto sagen. Die Beschleunigung ist toll, mit dem Motor kann man echt gut durch Stadt und über Land fahren. Was den Komfort angeht bietet das Auto auch alles was das Herz begehrt. Verbrauch ist natürlich etwas höher als bei anderen Modellen, aber auch hier glaube ich dass BMW in den letzten Jahren ich nach gelegt hat. Der Punkt der mich jedoch stört: ich habe davor ein japanisches Auto gefahren, etwa in der gleichen Größenordnung und fand es nicht wesentlich schlechter, in allen aufgezählten Punkten. Jedoch ist der Preis des BMW natürlich deutlich höher. Da stellt sich mir die Frage: weshalb? Nur der gute Name? Ich würde behaupten, dass die asiatischen Autos auch beim Stichwort Qualität inzwischen nicht mehr hinterher hinken. Ich mag mein Auto zwar, aber beim nächsten Mal würde ich eine günstigere Marke bevorzugen.

 

BMW 5er Limousine 2010 - 2016: 528i (245 PS)

Verglichen mit anderen Motorvarianten für das gleiche Modell erhielt der 528i (245 PS) von den BMW-Fahrern etwas schwächere Nutzerurteile. Während der 5er Limousine 2010 insgesamt durchschnittlich 4,1 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,7 von fünf Sternen ab. Trotzdem handelt es sich natürlich um eine sehr gute Bewertung. Für die Limousine sind folgende zwei Ausstattungsvarianten lieferbar: Luxury Line und Modern Line. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatik sind möglich und machen damit beide Liebhaberfraktionen zufrieden. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 6,1 und sieben Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Innerhalb dieser Baureihe variiert die Schadstoffklasse beim 528i zwischen EU5 und EU6. Wer regelmäßig in Umweltzonen muss, sollte die bessere Einstufung wählen. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 142 und 162 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 528i von BMW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

Alle Varianten
BMW 5er 528i (245 PS)

  • Leistung
    180 kW/245 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,2 s
  • Ehem. Neupreis ab
    45.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,8 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten BMW 5er 528i (245 PS)

Allgemeine Merkmale
Fahrzeugklasseobere Mittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen4
Sitzplätze5
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2011–2013
HSN/TSN0005/BFO
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)180 kW/245 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.899 mm
Breite1.860 mm
Höhe1.464 mm
Kofferraumvolumen520 Liter
Radstand2.968 mm
Reifengröße225/55 R17 97W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.610 kg
Maximalgewicht2.220 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)180 kW/245 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,2 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst2.000 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 528i (245 PS)

KraftstoffartSuper
Tankinhalt70 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,8 l/100 km (kombiniert)
9,1 l/100 km (innerorts)
5,5 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben159 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU5
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

BMW 5er 528i 245 PS (2010–2016)

{"make":13}