BMW 5er 525d (177 PS)

Erfahrungsbericht BMW 5er 525d (177 PS) von KubiKami, März 2020

Servus Zusammen,

ich fahre einen 525d BJ 10/2004
Sicher hat das Fahrzeug einige Macken jedoch kümmert man sich auch Vorbeugend um so manches ist es ein super Pampersbomber.

Ich habe das Fahrzeug 2015 mit 140tkm gekauft. Es hat mittlerweile 286tkm drauf.

Zur Reperaturhistorie:

habe bei 145tkm die Drallklappen entfernt, das AGR lahmgelegt und den AGR umgebaut. Das mit dem AGR vorbeugend wegen kühlwasserverlust und Rauchschwaden beim starten und fahren der ersten KM.

bei 160tkm musste ich den Kabelbaum in der Heckklappe durch Flexkabel ersetzen hier hab ich dann auch gleich die Abdeckung der ganzen Steuergeräte vorsorglich mit Dichtungsmasse versehen. Seitdem keine Probleme mehr.

Das Panoramadach braucht auch ab und zu einen Gummipflegestift dann hält dieses auch Dicht.... Bei mit musste ich die Seilzüge erneuern da einer defekt war.

Die Glühkerzen und das Steuergerät wird ebenso alle 2 Jahre gewechselt.

Die normalen Reperaturen/ Verschleisteile wie Ölwechsel, Stabi's usw. sehe ich selbstverständlich und diese sind bei jedem Wagen notwendig.

Mit dem Luftfahrwerk hatte ich bisher auch keine Probleme

Alles in allem ein super komfortables Fahrzeug das ich mir jederzeit wieder kaufen würde.

Erfahrungsbericht BMW 5er 525d (177 PS) von vmhm22, Februar 2017

Der 525d Touring wurde in einer vierköpfigen Familie von ca. 40.000 bis 160.000 km über ca. 9 Jahre gefahren.

Wir waren immer sehr zufrieden und glücklich mit dem Fahrzeug. Es fährt sich hervorragend.

Zum einen bietet das Fahrzeug einen sehr hohen Reisekomfort, was sich darin zeigt dass man eine genau richtige Federung erhält. Auch die Geräusche werden sehr gut gedämpft. Die Lenkung geht genau richtig. Sehr geschmeidig und leicht aber trotzdem direkt, so dass man ein sportliches Fahrgefühl haben kann.

Zum anderen hat das Fahrzeug, auch für einen Kombi, sehr sportliche und dynamische Züge. Die Beschleunigung ist für diese Motorgröße und Ps- Zahl exzellent und das Gefühl und die Geräusche beim Beschleunigen/Fahren werden der Oberklasse absolut gerecht.
Dank des extrem soliden Diesel- Motors, der zudem relativ sparsam ist, zieht der Wagen auch in unteren Drehzahlbereich schön an.

Bei gut ausgewählter Ausstattung erhält man das beste was zu dieser Zeit technisch möglich war. Die Bedienung des Infotainment Systems ist eine der besten die es gibt, da es in Sachen Intuitivität unschlagbar ist.

Der Innenraum ist groß genug, dass vier Menschen mit 1,90 (+) m darin ordentlich Platz finden. Dazu ist der Kofferraum auch geräumig um Platz für mehrere Koffer/Taschen etc. unterzubringen. Insgesamt ist der Kofferraum nicht ganz so groß wie im Konkurrenzmodel von Mercedes, jedoch auf jeden Fall einer der größeren Kombis.
Wir sind mit dem Auto oft zu viert längere Strecken in den Urlaub gefahren und haben immer alles unterbringen können und kamen gut zurecht.

Die Verarbeitung ist stets hochwertig und das Design innen wie außen meiner Meinung nach sehr zeitlos und schön. Man kann sieht dem Auto das Alter auf keinen Fall an!

Natürlich muss man sich dessen bewusst sein dass man hier von einem BMW spricht, das heißt dass Werkstattkosten etc. generell hoch sind, aber das Fahrzeug eben generell auch sehr solide gebaut ist.

Erfahrungsbericht BMW 5er 525d (177 PS) von mberndt0305, Februar 2017

Insgesamt ein solides Auto mit schwächen des Dieselpartikelfilters und der Niveauregulierung. Werktstattkosten daher nicht gerade günstig mit zunehmendem Alter des Fahrzeuges . Alles in allem ein sehr schönes Auto mit einem tollen Motor und viel Platz im Innenraum. Das Fahrwerk ist von Grunde aus sehr straff und sportlich abgestimmt auch ohne tieferlegung

Erfahrungsbericht BMW 5er 525d (177 PS) von Anonymous, April 2015

ich fahre den 5er seit 2010. Gekauft mit 110tsd km - jetzt hat er rund 160tsd km. Keine besonderen Reparaturen waren bisher nötig. Allerdings ist der Verbrauch nicht zeitgemäß!
Bei den letzten 15tsd km liegt der Durchschnitt bei 9,35l, der höchst Wert bei 10,6l und der niedrigste bei 8,0l. Das bei ca. 2 mal 40 km pro Tag Autobahn und Stadt je zur Hälfte.

Erfahrungsbericht BMW 5er 525d (177 PS) von Anonymous, Februar 2013

Hallo Lieber Leser,
Ich fahre einen 525d touring mit 102000 km und hatte auch schon meine Probleme.
Pannoramadach defekt, ölabscheider und glühkerzensteuergerät.
Muss zur Verteidigung von Bmw sagen das es sonst ein gelungenes Auto ist. Die Verarbeitung ist Top. Es ist viel Technik dazu gekommen und mehr Kosten darf er auch nicht.
Darunter leidet man dann halt in der Werkstatt.
Mann kann einen Bmw nicht mit nem ford oder Fiat vom preis vergleichen. Andere Hersteller haben auch ihre Probleme.
Das Fahrwerk finde ich Top. Der Kombi geht besser um die kurve wie ein kleinwagen. Alles in allem und in anbetracht der Probleme, würde ich mir wieder einen kaufen.

Erfahrungsbericht BMW 5er 525d (177 PS) von Anonymous, Februar 2013

Hallo zusammen,
ich fahre seit 06/2004 einen 525d Touring. Bin der Erstbesitzer und absolut unzufrieden. Eine einzige Odyssee in den Werkstätten.
Defekt war bisher: Nivauregulierung, Vorglühanlage, Abgaskrümmer,
2 mal sämtliche Kabelbäume Heckklappe gebrochen, Dichtung Ölwanne gewechselt, Schloß Heckklappe defekt, Heckscheibenwischer mehrmals gangbar gemacht etc. etc. Sicher hat mein Wagen jetzt 318.000 km runter, diese Mängel waren alle aber im Km Bereich von 120.000 - 170.000. Hatte vorher jeweils 2 Volvos 850 und V70 Kombis. Mit denen hatte ich nie Probleme. Verbrauch liegt bei 8,4 Liter.

Erfahrungsbericht BMW 5er 525d (177 PS) von Anonymous, Juni 2012

Ich fahre meinen BMW nun seit 3,5 Jahren. Wenn ich ihn fahren kann ist es ein tolles Fahrvergnügen. das Fahrverhalten ist sehr ruhig was ich als angenehm empfinde und er läuft sehr gut.
Ein negativer Punkt ist aber der Verbrauch. Diesen finde ich für dieses Fahrzeug mit 10 Litern zu hoch.

Mein Auto hatte in diesen 3,5 Jahren schon sehr viele Probleme. Diese waren: Elektronik Probleme (Ausfall des Navis, Radios und Bordcomputers, Ausfall des Kombiinstruments), permanenter Notbetrieb, Getriebeausfall, Ölverlust, Getriebewanne undicht, Rückfahrscheinwerfer defekt, Fahrverksprobleme bei der Hinterachse was zum einseitigen Abfahren der Hinderräder auf der Innenseite führte, kein Schließen der Heckklappe mehr möglich, Kennzeichenbeleuchtung defekt (Birnen waren in Ordnung), Kabelbauchbruch in der Heckklappe, Rost an der Heckklappe obwohl das Auto erst 4 Jahre alt war,...
Dies alles führte zu mehreren mehrwöchigen Werkstattaufenthalten (in versch. Werkstätten), in denen mir das Auto natürlich nicht zur Verfügung stand und hohe Kosten verursachte. Dabei konnte aber nie genau herausgefunden werden, was der eigentliche Grund für diese extrem vielen Ausfälle war. Es gab keine logisch erklärbaren Gründe, da diese Probleme oft nur sporadisch auftraten und nicht durchgängig.
Trotz alledem gefällt mir das Auto nach wie vor sehr gut. Ich würde mir nur wünschen, dass man bei so extrem vielen Problemen die auch andere BMW-Fahrer haben bessere unterstützung auch von BMW München bekommt. Sehr oft hatte ich nämlich in den Werkstätten das Gefühl, nicht ernst genommen zu werden da die Fehler wie oben bereits beschrieben teilweise nur sporadisch auftraten.

BMW 5er Kombi 2004 - 2010: 525d (177 PS)

Eher zurückhaltende Nutzerurteile bekam der 525d (177 PS) von den BMW-Fahrern. Während die 5er Kombi 2004 insgesamt durchschnittlich 4,0 Sterne erhielt, schneidet diese Maschine nur mit 3,6 von fünf Sternen ab. Den Motor gibt es entweder mit einem manuellen Getriebe, oder mit Automatikschaltung – in beiden Fällen hat er sechs Gänge. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 7,2 und 8,1 Litern je 100 Kilometer.

Der Motor ist aufgrund seiner Werte in die Schadstoffklasse EU4 eingeordnet – damit besteht auch freie Fahrt in Umweltzonen. Die genauen Angaben stehen in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Zwischen 191 und 216 g pro 100 Kilometer CO2 stößt der Motor je nach Ausstattung aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 525d (177 PS) ist BMW ein sehr überzeugendes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht.

BMW 5er 525d (177 PS)

Technische Daten BMW 5er 525d (177 PS)

Bauzeitraum2004–2007
Reifengröße225/55 R16 95W (vorne)

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 525d (177 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,2 l/100 km (kombiniert)