BMW 5er 523i (190 PS)

Erfahrungsbericht BMW 5er 523i (190 PS) von fjw_44, Mai 2017

BMW Fahrfreude erleben - Mythos und Wirklichkeit. BMW 523i BJ 2008. Bei 88.700 Km ist das Auto am Ende. Nichts geht mehr! Mitten im Stoßverkehr steht das € 60.000, -- teure Auto. Abschleppen mit Kranwagen. Einspritzventile kaputt! Motorsteuergerät kaputt! Zylinderkopfhaube kaputt! Nox Sensor kaputt! Das Auto ist eine elektronische Leiche. Reparatur-Rechnungen 2017 von BMW Wien Heiligenstadt: Euro 5.425,67. Leiter Service: „… das kann passieren“. Kulanz Null!!! Geschäftsführerin von BMW Wien: „… nicht die gefahrenen Kilometer zählen, sondern das Alter des Autos, daher keine Kulanz möglich.“
Ich verband die Marke BMW immer mit „Deutsche Wertarbeit“ - gewiss teuer, aber man hat auch hervorragende Technik in einem soliden, verlässlichen Auto. Nach meiner jetzigen Erfahrung ist davon leider nichts geblieben! In Gesprächen mit mehreren Bekannten die ebenfalls BMW fahren, erfahre ich von ähnlich gelagerten Problemen. Daraus schließe ich, dass BMW größere Qualitätsprobleme hat und sich diese von ihren Kunden bezahlen lässt.
Schade BMW - nie wieder BMW!

Erfahrungsbericht BMW 5er 523i (190 PS) von pansen58, Februar 2017

Der 5er (523i, 190 PS Benziner) hat momentan 75.000km runter (BJ 2008). Er zeigt die typischen Probleme dieser Baureihe: Hochdruckpumpe, NOX-Sensor sowie Injektoren mussten bereits gewechselt werden und führen somit zu hohen Kosten.

Wenn der Wagen dann läuft fährt es sich super, ist sehr geräumig und auch komfortabel zu bewegen. Der Sport-Modus hilft auf der Autobahn zusätzlich beim Überholen. Der Verbrauch liegt in der Stadt jedoch bei ca 12L, auf der Autobahn bei ca. 8-9L.

Erfahrungsbericht BMW 5er 523i (190 PS) von Anonymous, Juni 2016

Habe einen 523i Bj 2009 , kurtz nach dem Kauf 2011 starkes Ruckeln ,Motor ging aus Fehlermeldung . Der erste Werkstatsbesuch war noch kostenlos für mich wegen der Garantie .Vor 2 Monaten Rattern am Motor , Motorblock leuchtet auf . Servismobil liest den Fehler aus es hies der Unterdrucksensor ist defekt . Der wurde ausgetauscht , nach Abhohlung am nächsten Tag noch größeres Ruckeln , der Motor hatte nur geringe Leistung . Ich konnte nur 40km fahren ! Mein BMW stand 10 Tage in der BMW- Werkstatt sie konnten den Fehler nicht finden. Dann hies es es ist fertig und ich sollte testen ob er jetzt auf dauer läuft .
Immer mit der ungewissheit ob wieder etwas ist .Es wurde einiges ausgetauscht und ich musste natürlich bezahlen , insgesammt mit der ersten Rechnung 1750 € . Es hies der Unterdrucksensor war auch defekt , obwohl er nachdem Austausch gar nicht mehr lief !
Sein 3 Tagen habe ich entdeckt das Wasser im Fußraum Beifahrerseite ist , habe noch keine Ahnung wo es herkommt .
Wehr kann mir darüber was sagen oder helfen !!
Ich habe kein Sonnendach.

Erfahrungsbericht BMW 5er 523i (190 PS) von Anonymous, November 2012

Ich fahre dieses Auto nun siet ca. einem Jahr. Es macht einen sehr wertigen Eindruck. Jedes verbaute Detail wirkt stabil und durchdacht.

Gekauft habe ich das 2008. Modell mit einer Laufleistung von 106.000 KM. Vier Tage nach dem Kauf ruckelte der Motor deutlich. Ursache war ein kaputter Injektor. Aufgrund der Händlergarantie wurde dieser kostenlos in der Fachwerkstatt behoben. Beim Anfahren bemerkte man ein leichtes aber mich störendes sonores Brummen im Motorraum. Bei einem erneuten Werkstattbesuch wurden alle Leitungen im Motorraum nochmals auf Kontaktstellen und Halt überprüft, bzw. anders gelegt. Das Restbrummen ist nun zu vernachlässigen.

Positive Punkte:
- sehr gute Verarbeitung aller Aggregate
- vorbildliche Lauf- und Bremskultur
- selbst nach 100.000 KM noch in einem hervorragenden Zustand
- butterweiche Schaltvorgänge
- sehr geringer Wertverlust
- zuverlässiger und übersichtlicher Bordcomputer (Serviceintervalle etc.)

Negativ Punkte:
- Teure Ersatzteile wenn mal etwas dran ist

BMW 5er Limousine 2003 - 2010: 523i (190 PS)

Vergleichsweise unerfreuliche Nutzerurteile erhielt der 523i (190 PS) für die 5er Limousine 2003 von den BMW-Fahrern. Sie spendierten der Maschine gerade einmal 2,8 von fünf Sternen. Der 523i (190 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Edition Lifestyle, Edition Exclusive und Edition Sport) – darunter auch eine sehr gute. Beim Getriebe ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt, du kannst aber noch zwischen einer automatischen und einer manuellen Schaltung wählen. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Benzin getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 7,3 und siebeneinhalb Litern je 100 Kilometer.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse im Blick behalten. Der 523i ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Umweltzonen fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 174 und 178 g je 100 Kilometer.

In Summe fällt das Urteil bei unseren Nutzern jedoch nicht gut aus, zu oft häufen sich Probleme und unangenehme Fahrerlebnisse. Wenn du also noch nicht auf den 523i im Limousine 2003-2010 festgelegt und offen für eine Alternative zu diesem Motor bist, helfen die Erfahrungen der anderen Fahrer sicher weiter.

BMW 5er 523i (190 PS)

E

Technische Daten BMW 5er 523i (190 PS)

Bauzeitraum2007–2009
HSN/TSN0005/AHZ
Reifengröße225/55 R16 95V (vorne)

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 523i (190 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,3 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseE