BMW 5er 520i (170 PS)

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (170 PS) von thunfischgretl, Juli 2022

Er konnte micht nie überzeugen der BMW 520 i aus dem Jahr 2004 das neue Modell der zweite Bangle BMW mit diesem einfach nur hässlichen Design gerade im Innenraun
Dazu hat die Qualität bei diesem BMW 520i sehr stark nachgelassen
Ein Auto was auch nicht besonder zuverlässig war
Der Bangle BMW nicht schön

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (170 PS) von mburke22, Februar 2018

Sehr sehr schönes Fahrzeug. Den E60 habe ich mehrere Jahre lang gefahren und war sehr zufrieden. Meiner Meinung nach ein optisch zeitloses Auto. Platz hat man genug, auch für längere Fahrten mit 4 Personen. Verbrauch hält sich je nach Fahrweise und Motor in Grenzen, alles in einem ein Fahrzeug welches ich empfehlen kann da ich nur positive Erfahrungen sammeln durfte.

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (170 PS) von tawares, Februar 2017

+ Tolles Fahrgefühl und gute Verarbeitung der Materialien.
- Länge der Motorhaube schwer einzuschätzen beim Einparken.
- Wenn etwas defekt ist wie z.b. eine Glühbirne dann wird man vor jeder einzelnen Fahrt darauf hingewiesen. Es ist nicht möglich dies dauerhaft auszustellen. Das nervt ungemein. Die Fehlermeldungen treten zum Teil auch auf ohne das ein Fehler vorliegt.

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (170 PS) von girl_joung, Februar 2017

Ein toller Wagen - super elegante und sportlich ausgelegte Limousine der oberen Mittelklasse. Mit tollem Außendesign, das sicherlich jedem auffällt und großzügigem Platzangebot im Innenraum, sehr praktisch in Leder, da braucht man sich vor keinem schmutz zu fürchten. Auch hinten haben die Passagiere sehr viel Platz. Der Wagen fährt sich richtig gut, man ist sicher in der Stadt, doch vor allem auf längeren Strecken unterwegs. Der Kofferraum bietet genug Raum für alle nötigen Sachen für einen längeren Sommerurlaub. Doch auch im Winter finden alle nötige Sportbekleidung und Ski Platz ohne Probleme.

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (170 PS) von Bahnfreak90, Februar 2017

Pro:
- Komfortsitze sehr gut (bitte beim Kauf drauf achten!)
- Optisch zeitlos
- iDrive seiner Zeit voraus (stellenweise etwas kompliziert, aber durchaus innovativer als bei der Konkurrenz (immo Mercedes E-Klasse W211 - Comand NTG1))
- Spritziges Ansprechverhalten trotz kleinstem Motor
- Bisher kaum Reparaturen (bis auf Fahrwerksteile, BMW typisch)

Neutral:
-Fahrkomfort in Ordnung (Mercedes W211 doch besser)
- Sicht nach hinten durch nicht einklappbare Kopfstützen erschwert.

Negativ:
- Innenraumqualität (im Vergleich zum W211) doch mangelhaft, abplatzender Softlack, unschöne Druckpunkte bei Schaltern und Knöpfen, viel Plastik.

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (170 PS) von parisburns, Februar 2017

An sich ein gutes Auto, fährt wie auf Schienen, Aluvorderwagen, 6 Airbags, elektrisch einstellbare Sitze mit Sitzheizung, schöner Innenraum..
Allerdings macht mein Modell viele Probleme, liegt aber wohl auch am Alter: 184k
PDC Sensoren fallen aus, Öldrucksensor ist zu empfindlich und schreit einen manchmal durch die drastisch formulierten Anzeigen an, Verbrauch ist mit 12 l innerorts und 7-8 l Autobahn (bei 120-130) nicht mehr zeitgemäß. Dafür verursacht der Reihensechszylinder auch sonst keine Kosten.
Allerdings spürt man von den 170 PS garnichts, dafür fährt er sich sicher und kultiviert

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (170 PS) von Anonymous, Januar 2012

Hey,

ich habe mir diese Woche auch den langersehnten Wunsch erfüllt und mich von meinem alten 318i E46 getrennt um auf das Modell E60 520i umzusteigen.

Der Wagen hat bereits 75tKm runter, wobei das diesem Wagen bislang noch nicht wirklich gestört hat.

Ich finde es erstaunlich das die Versicherung zu meinem alten 3er +- 10€ vierteljährlich ausmachen, und Steuerlich sind es 30€.

Der Wagen läuft absolut ruhig, beim Verbrauch liege ich in der Stadt bei 9,1 Ltr und 6,7 Ltr (130km/h) auf der Autobahn.

Es ist wirklich eine schöne große gemütliche Limosine die aber Ihre sportlichkeit keinesfalls verloren hat.

Von der Verarbeitung und dem Design wurde alles sehr schlicht und einfach gehalten, was aber eher positiv aufgenommen wird da man nicht mehr vom Knöpfchenkrieg im Auto beteiligt wird.

Fazit: Wer sich in der oberen Mittelklasse mit einreihen will und dies auch zu absolut erschwinglichen Konditionen gegenüber anderen Modellen (Mercedes, Audi, Jaguar), sollte den Kauf dieses Modell deutlich in betracht ziehen.

MfG

Andy

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (170 PS) von kronisoft, Juni 2011

Mein 520iA ist von 2004 und hat etwa 80 tkm gelaufen. Positiv fallen die hochwertigen Materialien und die gute Verarbeitung auf. Das Platzangebot ist vorne wie hinten recht grosszügig und auch in den Kofferraum passt mehr als genug. Das Design ist ansprechend und auch heute noch stylisch. Die Fahrleistungen sind durchschnittlich. Er ist sehr leise, allerdings ist die Maschine durchzugsschwach und verbraucht zuviel. Bis heute hatte ich keine größeren Reparaturen, jedoch sind Inspektionen sehr teuer. Der Wertverlust ist in den ersten 3 Jahren erheblich, danach bleibt er relativ wertstabil. Der Grundpreis ist o.k. - die Aufpreisliste lang und teuer. Alles in allem gibt es wenig zu bemängeln, es gibt aber einiges, was in dieser Klasse nicht sein darf. Eine Fahrt mit geöffnetem Seitenfenster (selbst nur ein kleines Stück) gleicht einem Orkan auf der Nordsee. Es zieht gewaltig. Man kann also zur Frischluftzufuhr nur das Schiebedach nutzen. Zwar ist die Antenne hinten am Dach unauffällig, leider wird sie durch die Heckscheibenheizung dermassen beeinflusst, das ein ungestörter Radioempfang nicht möglich ist. Zuletzt die Lüftung. Sie läßt sich nur sehr umständlich über das Bedienrad in der Mitte einstellen.

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (170 PS) von Anonymous, März 2011

Habe das Auto mit 135tKm gekauft und habe jetzt 180tKm. Die Motorisierung ist vollkommen ausreichend und der Verbrauch ist für eine obere Mittelklasse wirklich akzeptabel! Bei mir sind es 9,1l im Stadtverkehr und 7 l auf der Autobahn!
Die Fahreigenschaften sind sehr gut, sportlich aber trotzdem sehr komfortabel! Optimal für langstrecken Fahrten.
Optisch ist das Auto noch immer frisch und aktuell, einfach top!
Beim Kauf würde ich jedem raten ein Model mit Hifi oder Top Hifi Radio zu nehmen, weil die Standard Anlage viel zu schwach ist (ich habe mir nachträglich Anlage mit Verstärker eingebaut).
Ab und an knarzt es leicht im Innenraum wegen den Türdichtungen aber nicht störend!
Musste jetzt den undichten Kühlmittelthermostat tauschen.Weitere Probleme sind der Kühlmittelkreislauf allg. (Motor überhitzt), die Beifahrer-Sitzplatzbelegungsmatte!!
Würde das Auto immer wieder kaufen und empfehle es jedem weiter.
Vor allem weil man sehr gute günstige gebraucht findet!

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (170 PS) von Anonymous, Februar 2011

Mein 520er ist Baujahr 2004. Habe es 2007 gekauft, hatte 23TKM drauf.
Jetzt mittlerweile 74TKM fahre nur kurz Strecken damit und einmal im Jahr in den Urlaub nach Griechenland ( hin und Zurück ca. 4200km).
Das Auto ist sehr gut für langstrecken geeignet. Verbraucht auf Auobahn nur 7,5 l/100km. Wenn man es immer pflegt, RECHTZEITIG Öl- bzw andere Service macht, gibt es gar kein problem. Getriebe top. Beschleunigung auf Autobahn von 120kmh auf 180kmh sensationell. Bin im groß im ganzen sehr zufieden mit mein 520er. Rate dies zu kaufen.

BMW 5er Limousine 2003 - 2010: 520i (170 PS)

Ab jetzt geht es um eine der beliebtesten Maschinen für die 5er Limousine 2003, und zwar die 520i (170 PS) von BMW. Von den Fahrern wurde sie mit 4,2 von fünf Sternen bewertet. Der 520i (170 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Edition Lifestyle, Edition Exclusive und Edition Sport) – darunter auch eine sehr gute. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 6,7 und neun Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Umweltbewusste Fahrer und alle Fahrer, die nahe einer Umweltzone oder sogar darin wohnen, können mit dem 520i beruhigt sein. Mit der Schadstoffklasse EU4 darf er Umweltzonen befahren. Die genauen Angaben findest du in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 oder im Fahrzeugschein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 162 und 219 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 520i (170 PS) ist BMW ein sehr schönes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

BMW 5er 520i (170 PS)

Technische Daten BMW 5er 520i (170 PS)

Bauzeitraum2008–2009
HSN/TSN0005/AIY

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 520i (170 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,7 l/100 km (kombiniert)