BMW 5er 520i (170 PS)

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (170 PS) von Anonymous, November 2022

Habe in vom Vater übernommen meinen BMW 520i mit 170PS Baujahr 1999 biarizblaumnetallic mit 107000KM mir grauer Innenaustattung
Ein sehr hochwertiges Auto mit großartigem Reihensechszylinder der wunderbar läuft

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (170 PS) von Anonymous, Juli 2018

Fahre jetzt seit 30 Jahren ca. 180 km am Tag (Arbeitsweg) und habe diverse Fahrzeuge förmlich "aufgefahren". Irgendwann habe ich mir dann nur noch Fahrzeuge gekauft, welche schon diverse Kilometer auf dem Tacho hatten. Die Wartungs- und Reparaturkosten waren eben deutlich günstiger als der Wertverlust bei einem neueren Fahrzeug. Dann habe ich mir im Sommer 2017 einen 520i mit Prins VSI Gasanlage und schon 223000 km auf dem Tacho gekauft. Alle haben mir für verrückt erklärt, aber ich hatte von Beginn an ein gewisses Vertrauen in diesen Wagen. Nachdem ich alle anstehenden Wartungs- und Reparaturarbeiten ausgeführt hatte ( jetzt wüsste ich genau warauf ich beim Kauf eines solchen Fahrzeugs achten muss) läuft er wie eine Biene. Der 6-Zylinder ist seidenweich. Das Automatikgetriebe mit neuer Ölfüllung schaltet butterweich. Auch bei 180km/h auf der Autobahn bleibt alles ruhig. Der Wagen hat jetzt ca. 258000 km auf der Uhr und der momentane Ölverbrauch liegt bei 0,12 L/1000km. Gasverbrauch: 11,5 L/100km. Habe lediglich zwei kleine Roststellen an den hinteren Kotflügeln und diese auch nur, weil die Stoßstange offenbar einmal unfachbmännisch demontiert worden war und beim Wiedereinbau die Abstandshalter nicht korrekt justiert wurden. So scheuerte die Stoßstange an zwei Stellen am Kotflügel. Der e39 ist für mich ein Musterbeispiel für Langzeitqualität. Und die leider aussterbende Reihe der 6-Zylinder-Reihenmotoren von BMW ist wirklich die hohe Schule der Motorenbaukunst. Wenn man einmal den Bordcomputer anzapft und sieht, das die Motorsteuerung ständig die Verbrennung aller 6 Zylinder einzeln und getrennt von einander überprüft, um dann durch geänderte Einspritzzeiten den Gleichlauf des Motors zu gewährleisten, dann kommt man (zumindest ich) aus dem Staunen nicht mehr heraus. Und das ist nur ein kleiner Teil der aus meiner Sicht komplett durchdachten Elektrik und Elektronik des Fahrzeugs. Falls dieser Wagen durch Unfall o.ä. aus dem Verkehr gezogen wird, kaufe ich mir mit Sicherheit wieder einen e39. Wenn man intensiv sucht und auch einmal etwas längere Wege in Kauf nimmt, gibt es immer noch regelrechte Sahnestücke. Fazit: Klare Kaufempfehlung für Leute, welche u.U. auch bereit sind über den Anschaffungspreis hinaus noch etwas Geld in eine vernünftige Wartungs und ggf. Reparatur des Fahrzeugs zu stecken. Wenn der Dicke einmal Läuft, dann läuft er und läuft und läuft usw..

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (170 PS) von Bimmerfan, Oktober 2017

Das Fahrzeug ist sehr zuverlässig (hat schon (Ca 230 000km ohne Probleme überwunden) M54B22 läuft sehr ruhig, sieht 2017 immer noch modern aus, zudem hat die Exlusive line Schöne Ledersitze mit eingestanztem Muster, meiner Meinung nach war der BMW E39 Bmws bester und schönster 5er. Ist aber auch leider an manchen stellen Rost anfällig, ein 6-Ganggetriebe fehlt 520i Leider.

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (170 PS) von Anonymous, Februar 2017

Habe 3 Jahre lang diese Facelift gefahren, kann nur gutes berichten, war sehr gut ausgestattet:

- großes Navi
- voll Leder
- Sitzheizung
- Xenon
- 17" M-Felgen

Das Fahrwerk ist einsame spitze, sehr komfortabel...
Der Motor war mit 170 PS leider doch ein wenig untermotorisiert, besser wären 200 PS gewesen, aber trotzdem hat es mir gereicht...
Die Automatik-Getriebe 5 Gang, hat butterweich geschaltet....
Motor war sehr zuverlässig, mir sind immer wieder die Zündspulen kaputtgegangen, lag wahrscheinlich am LPG da sehr heiß wurden...

Kann ich nur empfehlen!

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (170 PS) von PNiestroj, Februar 2017

Ich besitze den 520i Baujahr 2003 schon seit 2004. Meine Kilometerleistung beträgt momentan 170.000 Kilometer.

Sehr solides Auto bisher ohne Macken oder großartige Probleme. Großer Kofferraum, der für alles Platz hat.
Bisher nie Probleme gehabt. Fahre täglich 60 Kilometer. Momentaner Durchschnittsverbrauch 8,8 Liter auf 100 Kilometer.
Motor läuft sehr ruhig und verbraucht wenig Öl. Die Reparaturkosten sind auch angemessen und ist kaum kaputt zu bekommen.

Elektronik hat bisher auch nicht gesponnen.
Für lange Fahrten sehr gut geeignet, da er richtig gut zieht.

Sehr zu empfehlen und gut geeignet für alle Lebenslagen.

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (170 PS) von hitemup, Februar 2017

Habe den Wagen mit 66000 km auf dem Tacho gekauft und bin damit 4 Jahre(~50000 km) gefahren. Das Auto war sehr zuverlässig. Es gab nie Probleme mit dem Motor oder der Elektronik. Der Motor könnte bisschen mehr Power vertragen, allerdings war ich positiv überrascht von den 170 PS (Schaltung). Der hat auch nach 10 Jahren noch sehr gut durchgezogen. Mit einem Durchschnittsverbrauch von nur 9 Liter kann man auch nicht meckern. Einziges Manko waren die recht unbequemen Komfortsitze wie ich finde, zumindest für lange Fahrten. Würde das Auto aber auf jeden Fall weiterempfehlen. Sieht immer noch sehr schick aus für das Alter.

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (170 PS) von fabijanino, Februar 2017

Ich fahre das Fahrzeug jetzt schon seit 2 Jahren und bin rundum zufrieden. Trotz des Alters ist der Zustand immer noch einwandfrei und die Qualität top. Es lässt sich sehr angenehm fahren und die Leistung ist mit 170 PS ebenfalls sehr gut. Leider verbraucht das Auto sehr viel, was für mich als geborenen Sparfuchs einen großen Munzspunkt darstellt.

Erfahrungsbericht BMW 5er 520i (170 PS) von andre1403, Februar 2017

Sehr hochwertiges Fahrzeug mit viel Platz für große Meschen. Der Motor (520i) ist einzigartig. Reihensechszylinder mit nur 2,2L Hubraum. Einer der kleinsten Reihensechszylinder die jemals gebaut wurden. Mit Sportfahrwerk sehr viel Fahrspaß und Klangerlebnis. Im Alter leider einen etwas hohen Ölverbrauch.

BMW 5er Limousine 1995 - 2004: 520i (170 PS)

Ab jetzt geht es um eine der gefragtesten Maschinen für die 5er Limousine 1995, und zwar die 520i (170 PS) von BMW. Von den Fahrern wurde sie mit 4,6 von fünf Sternen bewertet. Der 520i (170 PS) ist ein sehr gut ausgestattetes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in drei Ausstattungsvarianten erhältlich (Edition Exclusive, Edition Lifestyle und Edition Sport) – darunter auch eine sehr gute. Alle Varianten sind mit 5 -Gang-Schaltgetriebe ausgerüstet. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund neun Liter Benzin.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU3 und EU4 ein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 216 g CO2 aus.

Test und Nutzerbewertungen zeigen es und die technischen Daten sind ebenfalls ausgezeichnet: Mit dem 520i (170 PS) ist BMW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen. So macht Autofahren Spaß!

BMW 5er 520i (170 PS)

Technische Daten BMW 5er 520i (170 PS)

Bauzeitraum2000–2003
Reifengröße205/65 R15 94V (vorne)

Umwelt und Verbrauch BMW 5er 520i (170 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben9,0 l/100 km (kombiniert)