Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

BMW 3er 330d 231 PS (1999–2007)

 

BMW 3er 330d 231 PS (1999–2007)
44 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 3er 330d (231 PS)

4,0/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 330d (231 PS) von Anonymous, Juli 2008

4,0/5

Mit einem Diesel in 6.7s auf Tempo 100?!

Mittlerweile hat sich meine Abneigung gegenüber der aktuellen BMW-Designlinie schon fast gelegt und so führt natürlich kein Weg am aktuellen 330Cd vorbei...

Die neuen Formen sind gewagt, futuristisch und natürlich nicht jeder mans Sache, lässt man sich allerdigns auf die neue Gestaltung ein, so fällt die Liebe zum Detail auf:

Die Linienführung wirkt bis ins letzte Detail elegant ohne zu unsportlich zu wirken und formt ein futuristisches Gefährt, das dennoch in die Gegenwart passt. Das Design fällt auf, die Formgebung ermöglicht es allerdings die Härte der gegebenen Kontraste gut über die gewählte Lackierung zu steuern. Ein dunkles Grau Metallic steht ihm besonders gut und unterstreicht das edle Dasein.
Auch Scheinwerfer, Rückleuchten oder Spiegel fügen sich gut in die Gesamterscheinung ein, sind aber dennoch Geschmackssache...

Nach längerem Betrachten und dem Überbordwerfen aller meiner Bedenken konnte ich mich sehr gut mit dem neuen Auftreten Anfreunden, auch wenn ich geniale Würfe wie den e36 oder den e39 weiterhin vermissen werde.

Der Inneraum erscheint auf den ersten Blick als absolut misraten: Viel zu modern und einfach nicht gut genug auf den Fahrer abgestimmt. Und die Krönung dieser Kreation ist das absolut unintuitive iDrive, das mich auf den ersten Fahrten wirklich wahnsinnig machte. Hier sind die Konkurrenten weit voraus...

Nach einigen Kiloemetern beginnt man sich allerdings doch noch unerwartet mit dem Interrieur anzufreunden und langsam fängt der Aufbau des Armaturenbretts an zu gefallen. Bei mir begann es mit der Positionierung des Navis: Anfangs voller Skepsis, konnte mich diese Position später wirklich begeistern. Auch die Formgebung erschien mir immer angenehmer und sogar die Bedienung erschlich sich meine Zustimmung. Alles lief immer intuitiver ab und so hatte ich schon anch wenigen hundert Kilometern nichts mehr am Aufbau des Armaturenbretts und der Positionierung der Bedienelemente zu bemängeln, lediglich die Gestaltung der "Kommandozentrale" inkl. Navi bleibt mir ein Dorn im Auge...

Wie von BMW gewohnt verdienen die Sportsitze ein großes Lob. Fahrer und Beifahrer sitzen äusserst bequem und können die Sitze perfekt auf ihren Körper einstellen. Zudem kommt der Seitenhalt nicht zu kurz...
Das Platzangebot im Fond ist knapp aber ausreichend...

Traumhaft ist natürlich das Fahrverhalten und die enormen Fahrleistungen. Der kraftvolle 3l Diesel sorgt für scheinbar unendlichen Vortrieb und beschleunigt den 3er in unter 7s auf 100 km/h. Von hier an geht es zügig weiter und selbst über der 200 km/h Marke ist der Vorwärtsdrang enorm.
Das Fahrverhalten ist dennoch stets souverän und entspannt:
Das Coupé liegt satt auf der Straße, überzeugt durch einen perfekten Geradeauslauf und die direkte Lenkung.

Auch auf der Landstraße kommt große Freude auf:
Der 3er geht gelassen um jede noch so schnelle Kurve und schiebt dezent über die Hinterachse ohne den Grenzbereich auch nur anzutasten...
Eine geniale Abstimmung die in Kombination mit der harmonischen Verbindung aus 3l-R6 und der 6-Gang Automatik nicht nur sehr viel Spaß bereitet sondern auch sparsam zu fahren ist.

Genau dieser Punkt hat mich am meisten beeindruckt:
Trotz der enormen Fahrleistungen und meiner verschwenderischen Fahrweise pendelte sich der Verbrauch unter 10 L/100km ein. Ein geniales Verhältnis das mir so noch nicht untergekommen ist...

Wirklich empfehlenswert aber leider nicht ganz billig...

 

BMW 3er Coupé 1999 - 2007: 330d (231 PS)

Der 330d (231 PS) ist eine der weniger gefragten Motorisierungen für das 3er Coupé 1999 von BMW, sie erhält nur vier von fünf Sternen der Bewertung durch einen unserer Nutzer. Egal, ob du dich für die Variante mit dem manuellen oder dem automatischen Getriebe entscheidest – in jedem Fall bist du mit sechs Gängen unterwegs. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen sechseinhalb und 7,4 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Diesel.

Wer regelmäßig in Umweltzonen fahren will, muss auch die Schadstoffklasse kennen. Der 330d ordnet sich in die EU4 ein, damit erhält er die grüne Plakette und darf auch in den benannten Gegenden fahren. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 174 und 197 g je 100 Kilometer.

Mit dem 330d (231 PS) ist BMW ein sehr gutes Gesamtpaket gelungen, welches das Fahren zum Vergnügen macht. Dafür sprechen die technischen Details und eine erste Bewertung bei uns.

Alle Varianten
BMW 3er 330d (231 PS)

  • Leistung
    170 kW/231 PS
  • Getriebe
    Manuelles Getriebe/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,6 s
  • Ehem. Neupreis ab
    42.500 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,5 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    D

Technische Daten BMW 3er 330d (231 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformStufenheck
Anzahl Türen2
Sitzplätze4
FahrzeugheckStufenheck
Bauzeitraum2006–2007
HSN/TSN0005/AFN
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.993 ccm
Leistung (kW/PS)170 kW/231 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg
Maße und Stauraum
Länge4.580 mm
Breite1.782 mm
Höhe1.395 mm
Kofferraumvolumen440 Liter
Radstand2.760 mm
Reifengröße225/45 R17 91W (vorne)
(hinten)
Leergewicht1.525 kg
Maximalgewicht2.005 kg
Antrieb
GetriebeartManuelles Getriebe
Gänge6
Hubraum2.993 ccm
Leistung (kW/PS)170 kW/231 PS
Zylinder6
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,6 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.800 kg
Anhängelast ungebremst750 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 330d (231 PS)

KraftstoffartDiesel
Tankinhalt63 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,5 l/100 km (kombiniert)
8,9 l/100 km (innerorts)
5,1 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben174 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEU4
EnergieeffizienzklasseD
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

{"make":13}