BMW 3er 330 Cd 204 PS (1999–2007)

BMW 3er 330 Cd 204 PS (1999–2007)

BMW 3er 330 Cd (204 PS)

Erfahrungsbericht BMW 3er 330 Cd (204 PS) von meinautorockt, Februar 2017

Das Auto ist wirklich toll. Unser 5jähriger Sohn hat riesigen Spaß damit.

Gut:
- Optik
- USB und AUX Anschlüsse
- Leichter Zusammenbau (trotz englischer Bedienungsanleitung)
- Beleuchtung mittels LED's
- mehrere Lieder im eingebauten Gerät
- Batterie reicht für lange

Nicht so gut:
- teilweise schlechte "Chinaverarbeitung"
- Befestigung der Reifen mittels Klammern. Bei der ersten Fahrt sind teilweise die Reifen abgefallen und eine Klammer bereits gebrochen.
Diese habe ich nun mittels Metallring ausgetauscht.

Das Fahrzeug ist allerdings definitiv für ältere Kinder oder erwachsene Liebhaber gebaut, kleinere Kinder dürften an der direkten Lenkung und der doch etwas wenig kindgerechten Steuerung eher keine große Freude haben. Hier mußte auch ich ein wenig üben, bis ich das Fahrzeug wirklich beherrscht habe und die Reaktionen nachvollziehbar steuern konnte.

Ansonsten super Auto!

Erfahrungsbericht BMW 3er 330 Cd (204 PS) von Anonymous, April 2016

Der E46 Cd ... der Bannerträger bei den BMW Dieselcoupes.
Auf dem Parkplatz zwischen den heutigen Fahrzeugen würde man kaum glauben - das Auto sei 13 Jahre alt. Der Designer kam wohl aus der Zukunft ;)
Ich selber fahre lang sowie auch kurzstrecken im Sommer und Winter und was soll man sagen, der Bimmer macht immer noch das was er soll. - Freude am Fahren -
Seit dem Kauf 2012 mit 138000km für 11000eur gab es keine Notreparaturen. 234000km zeigt der Zähler nun an. Prophylaktisch
wurden Glühkerzen, Ölabscheider, Keilriemen mit Rollen und Getriebeöl gewechselt.
Ein Xenonbirnchen ist mal kaputt gegangen, eine Sicherung und die Kennzeichenbeleuchtung das waren dann alle außerplanmäßigen Reparaturen.
Jedes Jahr werden die Filter getauscht, ein Ölwechsel durchgeführt und 4 x Öl nachgefüllt. Bei der jährlichen Laufleistung sollte das aber selbstverständlich sein !
Die Motorisierung is definitiv ausreichend um schnell von A nach B zu kommen, die kurzen Überholmanöver sowie Kurvenspielereien machen einfach nur spaß :) direktes Handling, geringer Spritverbrauch von. ca 7,5 Liter man muss auch nicht auf Komfort verzichten.
Das Auto hängt gut am Gas, außer beim Kickdown der Gefühlt 1 Sekunde Anstoßzeit braucht .... Wird aber sehr selten benutzt.
Das Cockpit schmiegt sich dem Fahrer an ist qualitativ hochwertig und scheinbar für die Ewigkeit gebaut. Die Sportledersitze in Verbindung mit der Sitzheizung sorgen für halt in den Kurven und Wärme im Winter. Das schwarze M-Lederlenkrad ist designtechnisch sehr gelungen und liegt genehm in der Hand. Das Dynamic stability Control von BMW schreitet beim Beschleunigen aus dem stand zu früh ein. Ist aber abschaltbar ;)
Wenn man keine Möbel durch die Gegend transportiert ist das Auto aufjedenfall alltagstauglich.

Erfahrungsbericht BMW 3er 330 Cd (204 PS) von Anonymous, April 2009

Dieses Auto ist optisch eine Augenweide. Das Fahrwerk ist sportlich und trotzdem sehr angenehm. Die Verarbeitung ist sehr gut und auch im Innenraum kann man über nichts meckern.
Die Motorleistung von 204 PS ist sehr zufriedenstellend. Der 330cd geht echt mal ab wie die Sau.
Nur mit dem Automatikgetriebe ist das so eine Sache. Wenn man auf das Gas geht, dann spricht er erst nach ca. 1 Sekunde richtig an. Beim Verbrauch kann man eigentlich auch nicht meckern. bei voller Faht liegt der 330cd mit Automatikgetriebe bei ca. 8 bis 9 Liter Diesel auf 100 km.
Ich habe jetzt schon 130.000 km auf meinem 330cd drauf und habe noch nie eine große Reparatur gehabt. Bisher nur die Verschleisteile gewechselt.
Also im ganzen betrachtet ist der 330cd ein guter Kauf gewesen, nur nicht ganz billig.

Erfahrungsbericht BMW 3er 330 Cd (204 PS) von Anonymous, Januar 2008

Endlich hatte auch ich die Gelegenheit das 330 Cd Coupé zu fahren. Schon in Gedanken kam dieser Wagen meiner Idealvorstellung eines Alltagswagens sehr nahe:
Ein formschönes Coupé in bester Verarbeitung, luxuriöser Ausstattung samt kraftvollem und sparsamen Antrieb.

Schon die elegante Aussenhaut macht Lust auf mehr und wird durch das M-Paket mit einer sportlichen Note verfeinert. Kaum ein anderes Auto vereint ein solch sportliches und doch gedigenes Konzept so gut wie das e46 Coupé.
Auch der Innenraum gefällt sofort. Die luxuriöse Ausstattung, die gute Verarbeitung und auch das hochwertige Material begeistern. Im Vergleich zum e36 ist das Cockpit zwar leider nicht mehr so sehr auf den Fahrer ausgerichtet aber dennoch gut gelungen. Die Bedienung gelingt intuitiv und auch die Instrumente sind sehr schön und gut abzulesen. Das Amaturenbrett fügt sich sehr gut in den Innenraum ein und ist wohl geformt. Mittlekonsole und Armlehne sind perfekt integriert und wie gewohnt gut gelungen.
Die Sportsitze sind an Komfort und Seitenhalt kaum zu überbieten und sehen dazu noch sehr gut aus. Fahrer und Beifahrer vefügen zudem über ein sehr großzügiges Paltzangebot, die hinteren Sitzplätze sind allerdings eher als Notsitze einzustufen. Der Kofferraum ist akzeptable aber nicht gerade umwerfend groß...

Das Fahrverhalten des 330Cd mit M-Technik Fahrwerk ist sehr ausgewogen und sportlich. Auch hohe Kurvengeschwindigkeiten sind kein Problem. Der Grenzbereich ist sehr weitläufig. Trotz der sporltichen Ausrichtung mangelt es keinesfalls an Komfort auf langen Autobahnetappen. Gerade bei höheren Geschwindigkeiten überzeugt das Fahrwerk durch einen perfekten Geradeauslauf und hohe Spurstabilität. So werden auch längere Etappen mit hoher Geschwindigkeit zum Genuss!

Der 3L Common-Rail Diesel verfügt zwar nicht über einen Rußpartikelfilter, ist aber sehr kräftig, kultiviert und zugleich sparsam...
Schnell vergisst man den Ruf des Diesel und geniest die erstaunlichen Fahrleistungen. Toll ist auch das absolut präzise und perfekt abgestimmte 6-Gang Getriebe...

Der 330Cd ist wirklich ein tolles Auto für jeden Vielfahrer der gerne schnell und luxuriös unterwegs ist und nicht allzu viel zu transportieren hat.
Wenn sich noch ein guter Jahreswagen auftreiben lässt, könnte ich mir als Geschäftswagen kaum etwas besseres vorstellen.
Der Preis ist zwar hoch aber die Gegenleistung enorm. Ein tolles Auto!

BMW 3er Coupé 1999 - 2007: 330 Cd (204 PS)

Der 330 Cd (204 PS) für den 3er Coupé 1999 von BMW bekommt von unseren Nutzern eine sehr positive Bewertung mit 4,1 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für das Coupé liegt bei 4,1 Sternen. Für das Coupé sind folgende drei Ausstattungsvarianten lieferbar: Edition Exclusive, Edition Lifestyle und Edition Sport. In Sachen Getriebe gibt es Wahlmöglichkeiten: 6-Gang-Schaltgetriebe oder 5-Gang-Automatik sind möglich und machen damit Vertreter beider Schaltfraktionen zufrieden. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 6,6 und 7,7 Litern je 100 Kilometer.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU3 und EU4 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 177 und 206 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Alles in allem ist der 330 Cd ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

BMW 3er 330 Cd (204 PS)

Technische Daten BMW 3er 330 Cd (204 PS)

Bauzeitraum2003–2006

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 330 Cd (204 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,6 l/100 km (kombiniert)