Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

BMW 3er 328i 245 PS (2012–2015)

 

BMW 3er 328i 245 PS (2012–2015)
78 Bilder

Alle Erfahrungen
BMW 3er 328i (245 PS)

4,5/5

Erfahrungsbericht BMW 3er 328i (245 PS) von robert_marquart, Februar 2017

5,0/5

Ich kann dieses Auto nur Empfehlen. Mein Vater hatte es sich gekauft, und schon beim ersten mal Probefahren war ich von der guten Lenkbarkeit beeindruckt. Und das, obwohl es relativ groß ist. Auch bei Beschleunigung auf der Autobahn hatte ich keine Probleme. Lediglich das Einparken in unsere Garage oder auf engen Parkplätzen erweist sich als problematisch, neben einen gelegentlichen "Schwimmens" im Winter. Alles in Allem bin ich aber sehr zufrieden, auch die Innenausstattung ist sehr ansprechend und geräumig. Fahrgäste fühlen sich regelmäßig wohl, wenn sie mit mir unterwegs sind, was auch an der variablen Sitzeinstellung liegt.

Erfahrungsbericht BMW 3er 328i (245 PS) von Anonymous, Mai 2013

4,1/5

Fahre seit Anfang März einen 328i Touring mit Sportautomatik.
Bisher ca. 9000km
Ausstattung:
Sport Edition, Harmann Kardon Musikanlage, Navi, adaptives Fahrwerk, Xenon - Scheinwerfer, Bluetooth Freisprecher, etc.
...keine Fahrhilf - Innovationen.

Vorab:
Wer sich einen BMW kauft, der weiß, dass er sich in der absoluten Hochpreis - Mittelklasse befindet. Man bekommt aber auch was für sein Geld - hervorragende Design (Interieur und Exterieur), sehr gute Verarbeitungsqualität und Technik auf dem allerneusten Stand.

Fahrdynamik: überragend wahlweise liegt der 328 wie ein "Brett" und man Kurven jagen wie mit einem Sportwagen.

Motor: spitze was Fahrleistungen angeht. Durchschnitt was Sound angeht (4 Zyl.) und schwach was den Verbrauch angeht.

Exterieur:
Das Design des neuen 3er gefällt mir sehr gut ist aber natürlich Geschmackssache.

Cockpit und Innenraum:
Das Interieur ist wie aus einem Guss die Optik der Materialien (Klavierlack mit roter Akzentleiste) und deren Qualitätsanmutung ist spitze.
Das aufpreispflichtige M - Lederlenkrad liegt super angenehm in der Hand und die Sportsitze schmiegen sich, dank zahlreicher Einstellmöglichkeiten an Fahrer und Beifahrer.
Das I Drive Bedienkonzept ist mittlerweile ausgereift und bietet neben einem aufgeräumten Cockpit auch eine gute Bedienbarkeit.

Raumangebot:
Der Kofferraum ist nicht vergleichbar mit anderen Mittelklassemodellen wie bei Ford oder VW. Da gibt es aber eben auch keinen 5er mit dem ein Kannibalismus entstehen würde.
Das Platzangebot des Kofferraums ist insgesamt aber mehr als ausreichend und er wäre sowieso zu schade für andauernde Fahrten zum Baumarkt. Im Fond ist genügend Platz, so dass 5 Erwachsene auch mal eine längere Fahrt gut aushalten und entspannt zu Ende bringen können.

Verbrauch:
Die Werksangabe und der tatsächliche Verbrauch liegen doch sehr weit auseinander. Gerade zügige Autobahnfahrten lassen die Tanknadel auf über 15 l schnellen. Wenn man diesen durch zwei Turbolader zwangsbeatmeten 4 Zyl Motor tritt um Spaß zu haben dann säuft er als wenn er 2 Zyl mehr hätte.
Selbst die Angabe des Spritmonitors halte ich nicht mal annähernd ein. Mein aktueller Verbrauch 11,2 l.

Fazit:
Der 328i ist eine "Spaßmaschine" mit totaler Alltagstauglichkeit und Durst!

Tipp: Die Sportautomatik ist genial, das adaptive Fahrwerk mit Fahrerlebnisschalter schafft den Spagat zwischen Comfort und Kurven "fressen" hervorragend und der Sound der Harman und Kardon Anlage ist perfekt.

 

BMW 3er Kombi 2012 - 2019: 328i (245 PS)

Der 328i (245 PS) ist eine der am besten bewerteten Motorvarianten für die 3er Kombi 2012 und erreicht durchschnittlich viereinhalb von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Für die Kombi sind folgende drei Ausstattungsvarianten verfügbar: Sport Line, Luxury Line und Modern Line. Du kannst zwischen 6 -Gang-Schaltgetriebe oder 8-Gang-Automatikgetriebe wählen. Bei der Auswahl hilft vielleicht das Wissen, dass hier die manuellen Schaltgetriebe sowohl günstiger im Verbrauch als auch in der Anschaffung sind. Der Kraftstoffverbrauch variiert zwischen 5,6 und 7,1 Litern. Getankt wird in jedem Fall aber Benzin.

Natürlich ist ein Auto für Umwelt und Klime noch nicht gerade Segen, aber in Sachen Schadstoffausstoß gehört es mit der Einordnung in die Schadstoffklasse EU6 immerhin zu den Besten. Der CO2-Ausstoß liegt je nach Variante zwischen 148 und 166 g je 100 Kilometer.

Insgesamt ist der 328i ein sehr gelungener Wagen. Das bestätigen auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

Alle Varianten
BMW 3er 328i (245 PS)

  • Leistung
    180 kW/245 PS
  • Getriebe
    Manuell/6 Gänge
  • 0-100 km/h
    6,0 s
  • Ehem. Neupreis ab
    40.300 €
  • Verbrauch nach Herstellerangaben
    6,0 l/100 km (kombiniert)
  • Energieeffizienz­klasse
    C

Technische Daten BMW 3er 328i (245 PS)

Allgemeine Merkmale
FahrzeugklasseMittelklasse
KarosserieformKombi
Anzahl Türen5
Sitzplätze5
FahrzeugheckKombi
Bauzeitraum2012–2015
HSN/TSN0005/BKZ
Antrieb
GetriebeartManuell
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)180 kW/245 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg
Maße und Stauraum
Länge4.624 mm
Breite1.811 mm
Höhe1.429 mm
Kofferraumvolumen495 - 495 Liter
Radstand2.810 mm
Reifengröße225/50R17W (Runflat)
Leergewicht1.575 kg
Maximalgewicht2.050 kg
Antrieb
GetriebeartManuell
Gänge6
Hubraum1.997 ccm
Leistung (kW/PS)180 kW/245 PS
Zylinder4
AntriebsartHinterradantrieb
0-100 km/h6,0 s
Höchstgeschwindigkeit250 km/h
Anhängelast gebremst1.600 kg
Anhängelast ungebremst745 kg

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 328i (245 PS)

KraftstoffartBenzin
Tankinhalt60 Liter
Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben6,0 l/100 km (kombiniert)
9,0 l/100 km (innerorts)
5,0 l/100 km (außerorts)
CO2-Emissionen nach Herstellerangaben159 g/km (kombiniert)
SchadstoffklasseEuro 6b
EnergieeffizienzklasseC
CO2-Effizienz

Auf der Grundlage der gemessenen CO2-Emissionen unter Berücksichtigung der Masse des Fahrzeugs ermittelt.

Alternativen

BMW 3er 328i 245 PS (2012–2015)

{"make":13}