BMW 3er 316i (105 PS)

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (105 PS) von Anonymous, Januar 2021

Das beste auto wo ich bisher gefahren habe hat jetzt 340.000 km drauf, war nie was dran auser rost naja radlager und bremsen und so was halt normal ist ,klar 105 ps kein zugpferd aber läuft bei 340tsd. km 235kmh(laut gps) warum auch immer! nicht viel technik einfach ein auto wo fahren soll
Mit anhänglupplung u.a. wohnwagen ziehen
erste kupplung
erstes getriebe
erster motor
Einfach ein traum auch wenn er stark dem rost zu leide kommt (aber bleche einschweissen lohnt sich auf jeden fall)

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (105 PS) von Anonymous, März 2018

Ich besitze das Fahrzeug jetzt ein halbes Jahr und bin Inzwischen 10.000km damit gefahren, inzwischen hat er 140.000 km auf der Uhr.
Hatte vorher auch schon einen 318i.

Die Mängelliste ist bei em E46 leider etwas länger, vorallendingen was das vorfacelift Modell anbetrifft.

Positiv:

Das Auto fährt sich wirklich sehr gut, der 1.9L Motor mit seinen 105 Ps läuft sehr ruhig und ist ein toller solider Motor, wenn da nicht der rest drum herum wäre. Rost habe ich bisher auch nur an der Motorpfalz. Verbrauch ist mit knapp 9L gerade noch okay.

Negativ:

Ich bin schon ziemlich froh, dass der weder die Vanos technik noch die Disa Einheit besitzt, trotzdem hatte der ein paar Probleme, die mein 318i auch schon hatte:

1: Kühlerschläuche, Pflansche und der Kühler selber geben mit der Zeit nach ( Risse, Blähkühler etc. )
2: Querlenker sammt Lager sind schnell durch
3: Feder hinten gebrochen
4: Kabelbaum heckklappe gebrochen
5: Kettenspanner defekt

Ansich ein tolles zuverlässiges Auto, den ich aber nur bedingt Weiterempfehlen kann.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (105 PS) von Anonymous, März 2018

Vor 6 Monaten gekauft, 17 Jahre alt und 120.000 km runter. Bin bis jetzt super zufrieden, der Wagen ist immer sofort angesprungen, auch im Winter nach längerem Stehen. Fährt sich wunderbar. Klar, die Leistung könnte mehr sein, aber es macht auch so schon Spaß und ist in der Preisklasse schon ordentlich. Wichtig ist mir auch, dass ich mich immer total sicher in dem Wagen fühle. Wenn man nach Unfallbildern sucht, sieht man so gut wie keinen E46 mit eingedrücktem Fahrerhaus. Der Verbrauch ist leider hoch und ich musste auch einiges erneuern, Auspuff, Bremsen, Luftfilter. Aber bei dem Alter muss man damit rechnen. Insgesamt ein Top-Auto, das ich sehr ins Herz geschlossen habe.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (105 PS) von Jobo007, Februar 2017

Mein zweiter BMW, sicherlich nicht das schnellste Modell, dafür ein sehr verbrauchsrmes Modell. Das Auto lässt sich locker mi 6-6,5 Litern Super bei 120-140 Kmh bewegen. Preis Leistung stimmen definitiv. Das zeitlose Design hatte mich damals dazu entschlossen diesen Wagen zu kaufen. Das Auto brachte mich gut 3 Jahre lang sicher zur Arbeit. Bin mit dem Auto sehr zufrieden. Habe bis auf normale Verschleißteile keine Reparaturkosten gehabt. Bin über 50 000 km damit gefahren, kein Rost oder andere Probleme. Das einzige was etwas nervt sind die Elektrischen Fensterheber, diese funktionieren im Sommer sporadisch nicht. Liegt wohl an der Hitze.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (105 PS) von felix95, Februar 2017

Trotz des kleinen Motors, hat mich das Auto bis jetzt immer zuverlässig von A nach B gebracht. Zusätzlich bietet es einen hohen Komfort und Fahrspaß!
Ich selbst fahre inzwischen das Model 318i mit dem bekannten M43-Motor von BMW. Vorher hatte ich einen BMW 316i, welchen ich jedoch aufgrund der wenigen Leistung verkauft habe.
Sowie das Interieur, als auch das Exterieur gefallen mir sehr gut. Es wurden sehr hochwertige Materialien verwendet, welche nach vielen Jahren Benutzung immer noch ansprechend aussehen.
Über die tolle Optik des BMW E46 muss wohl nicht viel gesagt werden. Es ist ein echter BMW, welcher trotz seines Alters noch etwas hermacht.
Das Fahrgefühl ist sehr gut. Der Wagen liegt super auf der Straße und bietet viel Fahrspaß bei mäßigem Benzinverbrauch.
Lediglich die Leistung fällt für meinen Geschmack zu schwach aus. Mit dem 318i habe ich mehr Spaß.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (105 PS) von Kenny1979NRW, Februar 2017

Ich nutze den BMW zur Zeit als Zweitwagen (neben einer Mercedes E-Klasse) im Winter. Der Heckantrieb ist hier natürlich der große Vorteil im Vergleich. Gerade im Winter bei glatter Fahrbahn macht es natürlich auch viel mehr Spaß etwas zu driften. Der Spritverbrauch ist im Gegensatz zum Mercedes mit "gut" zu bezeichnen. Die Optik ist zeitlos schön. Aber trotz der mittlerweile 17 Jahren (und ca. 130 000km Kilometerleisung) die der Wagen auf dem Buckel hat, wurde ich noch nicht enttäuscht. Kleine Wehwehchen wie bspw. neuer Luftfilter, neue Autobatterie oder ein Ölwechsel bleiben nicht aus, aber so ist das nunmal um lange Freude zu haben.
Wer einen deutschen Mittelklassewagen sucht, für einen schmalen Geldbeutel der ist mit diesem Klassiker sicher gut beraten.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (105 PS) von ekremburma, Februar 2017

Haben das Fahrzeug damals gebraucht erworben mit ca. 60tkm und 4 Jahren auf dem Buckel. Das Auto ist immer sehr zuverlässig gewesen und hat uns nicht im Stich gelassen. Unser 316i hatte den 1.9l 4 Zylinder Motor verbaut. Natürlich hat er als Sauger nicht wirklich viel Leistung und Drehmoment ist auch recht weniger vorhanden. Aber er hat uns immer gut von A nach B gebracht und die BMW typische hohe Qualitätsanmutung ist auch bei diesem Modell gegeben. Das Fahrzeug hat nach rund 8 Jahren in unserem Besitz nun über 350tkm runter und Motor und Getriebe arbeiten immernoch sehr gut. Aufpassen muss man bei der Hinterachsaufhängung die beim vorfacelift model (vor 2001) abreissen kann. Damals gab es eine art Rückrufaktion bzw dies wurde auf Kulanz bei den meisten Kunden repariert. Ansonsten gibt es keine grösseren Beanstandungen bei diesem Fahrzeug.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (105 PS) von aschenputtel, Februar 2017

Ein tolles Gebrauchtfahrzeug mit dem man nichts falsch machen kann. Die Motoren von BMW, auch dieser 4 Zylinder, halten sehr lange (200.000km +) und man kann viele Reparaturen noch selber durchführen.
Die Motorleistung reicht bei diesem kleinen Modell gerade so aus, was sich aber leider nicht wirklich in einem niedrigem Verbrauch widerspiegelt (trotzdem noch in Ordnung für einen fast 20 Jahre alten Benziner, 7l/100 bei sparsamer Fahrweise im Mischbetrieb Stadt/Land).
Platzangebot im Innenraum ist in Ordnung auch für den Fond bei großem Fahrer und Beifahrer. Der Kofferraum bietet verhältnismäßig auch viel Platz für Gepäck für bis zu 4 Personen.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (105 PS) von Anonymous, Februar 2017

Das Auto ist wirklich zuverlässig, wo andere Probleme bekommen es zu starten im Winter, mach es dem BMW nichts aus.
Ich habe Ihn schon länger und er macht keine Probleme, nicht einmal Anzeichen.
Er ist schon sehr alt und trotzdem leckt der Motor nicht, er schwitzt nur leicht.
Er ist vor allem sehr leise im stehen wie im fahren.
Er hat einen sehr großen Tank sowohl für Benzin als auch für das Spritzwasser.
Das einzige was mich manchmal stört ist der Verbrauch, aber das ist klar wenn man nur eine 5 Gänge Schaltung Besitzt.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (105 PS) von Autotester1, Februar 2017

Ein sehr schönes und sportliches Auto. Sehr gute Verarbeitung im Innenraum. Alles ist gut und verständlich angebracht. Etwas wenig Leistung und ein etwas zu hoher Verbrauch von ca. 8 Liter. Es macht aber Spaß dieses Auto zu fahren. Liegt sehr gut auf der Straße und sieht zudem noch sehr gut aus. Also besser ein Motor mit mehr Leistung nehmen und Spaß haben.

BMW 3er Limousine 1998 - 2007: 316i (105 PS)

Der 316i (105 PS) als Motorisierung für den 3er Limousine 1998 von BMW kommt bei den Fahrern gut an, dafür sprechen die vielen guten Bewertungen: Insgesamt erhält er ganze vier von 5 Sternen. Dennoch kommen andere Motorisierungen für die Limousine durchschnittlich auf noch bessere Bewertungen. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,8 Liter Benzin.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU3 und EU4 ein. Auf 100 Kilometern stößt diese Motorvariante 187 g CO2 aus.

Insgesamt ist der 316i ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

BMW 3er 316i (105 PS)

Technische Daten BMW 3er 316i (105 PS)

Bauzeitraum1999–2001

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 316i (105 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)