BMW 3er 316i 102 PS (1992–2000)

BMW 3er 316i 102 PS (1992–2000)

BMW 3er 316i (102 PS)

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (102 PS) von Bambusbjörn3012, April 2022

Ein 316Ci Coupe in Calypsorot durfte ich damals mein erstes eigenes Auto nennen. Er war mit seinen 102 PS jetzt zwar kein Rennwagen dafür aber sehr zuverlässig. Ich hatte ihn ca 1 ½ Jahre in denen er mich nie im Stich gelassen hatte. Defekt waren nur die Querlenker und mal ein Scheinwerfer was aber nicht weiterhin schlimm war.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (102 PS) von Anonymous, August 2020

Ich habe den Wagen 2010 mit etwa 235.000 Km gekauft. In den folgenden 1 1/2 Jahren bin ich ihn 34.000 Km im Alltag gefahren. Mitte 2019 habe ich ihn nach längerer Standzeit wieder aus seinem Dornröschenschlaf geweckt. Im August 2020 habe ich ihn mit 298.500km in die Altersteilzeit geschickt.
Er ist mein zuverlässigstes Auto, das ich besessen habe. Er ist jetzt mein Spaßmobil für den Sommer. 2024 ist es soweit, er kann sein H-Kennzeichen bekommen.

Das Platzangebot war ausreichend für mich. Auch wenn es nicht viele Staumöglichkeiten im Innenraum gibt reichen diese völlig aus, wenn man nicht mit seinem gesamten Hausrat fahren möchte. Im Alltag wirkt der Innenraum schnell unordentlich und überladen. Wenn man ihn dann leer räumt bekommt man dennoch nichtmal eine halte Klappbox zusammen. Der Kofferraum ist, für ein Coupé, überraschend groß und relativ gut nutzbar. Zeitgemäß ist dieses im gesamten doch nicht mehr.

Das Fahrverhalten ist typisch BMW. Auch wenn der Motor relativ schwach ist genügt er voll für freudiges Fahren. Gute Kurvenlage, Laufruhe, klebt auf der Straße,... . Trotz seines Alters und Laufleistung büßt er nichts von dem ein. Wenn man möchte kann man das alles nach wie vor Auskosten.

Die Sitze sind gut verstellbar und bieten selbst großen Leuten ( ich bin 1,87m und bin noch nicht am Ende der Einstellskalen) ausreichend Freiheit. Ich habe keine Sportsitze. Die Sitze sind zeittypisch und auch nach langen Strecken -ich fahre mehrmals Jährlich quer durch Deutschland - steigt man entspannt und fit aus.

Außen bietet er ein zeitloses Design, welches jedoch -heutzutage - deutlich macht das man es mit einem jungen Klassiker zu tun hat.

Der Wendekreis ist gut, man kommt auf normalen Straßen auch mal ohne große Rangiermanöver, z.B. bei Sperrungen, in die andere Fahrtrichtung.
Die Rundumsicht ist prima, man weis immer wo das Auto aufhört. Nach die Dachsäulen sind sehr schlank und bieten maximalen Blick auf die Straße und Umgebung.

Alles im allen ein prima Auto. Ich kann ihn nur empfehlen. Für mich ist er im Alltag jedoch mittlerweile weniger geeignet. Doch missen möchte ich ihn nicht. Darum behalte ich ihn als Spaßauto für den Sommer, und freue mich wenn ich ihn das H-Kennzeichen anbringen darf.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (102 PS) von Anonymous, September 2017

Ich fahre ein BMW 316g - Erdgasauto -. Bj. 2000 214 200km ausser den üblichen Inspektionen und Verschleißteilenkeine Probleme. Nach 10 Jahren musste Erdgastank ausgewechselt werden aufgrund Ablauf Zulassung. Durch dieses Auto habe ich sehr viel Treibstoffkosten gespart da 1 kg Erdgas ca. 1,5 Liter Benzin entspricht. Reichweite 12,5 kg Erdgas ca. 250 km, und der Benzintank kann auch genutzt werden. 1 kg Erdgas € 1,05

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (102 PS) von marcelhancmhd, Mai 2017

Im Jahr 2016 bin ich den E36 Compact gefahren. Mir hat es in der Zeit echt Spaß gemacht den Wagen zu fahren. Auch nur mit 102 PS ist der Motor recht spritzig. Der E36 bietet BMW typisch eine echt super Fahrdynamik was ihn echt Spaß macht zu fahren, vor allem in Kurven. Zu dem verbraucht der BMW bei einer angemessenen Fahrweise sogar noch weniger als nach Werksangabe und ist deshalb für den Ottonormalverbraucher, der etwas Schwung auf der Hinterachse braucht optimal. Für einen 1,6er Motor läuft Wagen noch nach Jahrzehnten und Hunderttausenden Kilometern immer noch wie am ersten Tag.

Allerdings sollte man im Winter auf gute Winterreifen umrüsten, da das Heck bei etwas mehr Glätte bereits gerne ausbricht, was den alten Wagen noch ohne Schlupfregelung und Traktionskontrolle schwer, all sogar garnicht mehr kontrollierbar macht.

Vor dem Kauf sollte man den Wagen vor allem auf Rost untersuchen lassen. Gerade die Vorderachse bei dem Wagen geht schnell flöten, bzw. Vorderachslager an den Querlenkern schlagen schnell aus. Um den Wagen lange am Leben zu halten, wie man es bei jedem Fahrzeug tun sollte, den Motor auf Feuchtigkeit überprüfen, auch falschluft zieht der Motor gerne.

Ansonsten ist der E36 eine sehr robustes Fahrzeug, Wartungsarbeiten lassen sich einfach und günstig erledigen, Ersatzteile kriegt man mittlerweile auch günstig hinterher geschmissen.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (102 PS) von Anonymous, Februar 2017

Optik:
Muss man mögen oder eben nicht. Wer mit diesem Typ quasi aufgewachsen ist, mag das Design. Heutzutage wirkt es aber neben den vielen abgerundeten Fahrzeugen etwas altbacken.
Das Gleiche kann man zum Innenraum sagen, Knöpfe, Amaturen wirken aus dem letzten Jahrtausend (logischerweise).

Motor:
1.6 Liter ergeben 102 PS, nicht zu viel und nicht zu wenig um Spaß zu haben mit dem Fahrzeug. Ab und zu ein wenig Öl nachkippen, ansonsten sind mir keine Klagen bekannt.
Relativ sparsam kommt er auch daher, man kommt bei Schleichfahrt mit unter 7 Litern Super aus. Bei zügeriger Fahrweise werden es auch höchstens 9 Liter. Auskunft gibt der sogenannte Bordcomputer, über die Funktion Trip-Verbrauch.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (102 PS) von Photerix, Februar 2017

Ich fahre den 316i Compact mittlerweile seit über 10 Jahren. In dieses Jahren habe ich immer wieder überlegt einen e46 oder e90 zu kaufen, war aber jedes mal nach der Probefahrt wieder froh in meinem eigenen Auto zu sitzen.
Der Motor ist zwar nicht besonders leistungsstark, aber hier bekommt man einfach Autofahren pur! Man sitzt nah an der Straße und der Compact ist ein wirklich agiles Auto. Sicher wäre man mit anderen Autos sportlicher unterwegs, aber diese Art des Autofahrens fühlt sich authentisch an und man ist dazu extrem kostengünstig unterwegs. Ich werde meinen Compact noch eine Weile fahren :).

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (102 PS) von castor87, Februar 2017

Ein sehr unpraktisches Fahrzeug. Kleiner Kofferraum (Kaum 3 Bierkästen gehen in den Kofferraum), Automatik Schaltung sehr langsam und träge, Innenraum altbacken (schon damals) Wann gibt es mal was neues als dieses hässliche orange? Heckantrieb unausgeglichen, bei Schnee keine Chance die kleinsten Anstiege hochzukommen. Kein BMW mehr.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (102 PS) von imhm1662, Februar 2017

Meiner Meinung nach hat der E36 ein zeitloses Design und ist immer noch eines der besten 3er, das BMW gebaut hat. Ich hatte den 316i Coupe aus 1997 mit 102 PS. Klar war das keine Rakete aber das Auto hat trotz seiner hohen Laufleistung (am Ende waren es rund 300.000 Km) mich nie im Stich gelassen und immer sorgenfrei von A nach B gebracht. Außer den üblichen Reparaturen und den Wechsel der Betriebsflüssigkeiten ging nichts kaputt. Hier muss ich aber auch sagen, dass ich niemals Geld spare und alles rechtszeitig ausführen lassen. Ein TOP Auto für heute vergleichsweise wenig Geld!

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (102 PS) von Anonymous, Februar 2017

Die Baureihe e36 ist insgesamt zuverlässig und hat ein zeitloses Design. Mit 102 PS hat man ausreichend Leistung und einen angemessenen Verbrauch von ca. 8 L. Wer schell und sportlich fahren möchte sollte am besten zu einem größeren Motor greifen. Mein E36 hat mich nie im Stich gelassen. Falls man mal etwas reparieren möchte , findet man mehr als genug Ersatzteile zu angemessenen Preisen. Vor Kauf sollte man die Motoren auf Ölverlust untersuchen . Zudem sollte man nach Rost suchen und bei einigen Modellen die Elektronik durchchecken. Am besten kauft man dieses Modell mit Scheckheft und mit niedriger Laufleistung. Zusammenfassend ist der BMW 316 der Baureihe e36 ein zuverlässiges und schönes Auto mit einer tollen Ersatzteilversorgung. Zuletzt würde ich vor kauf auch Fahrwerk und Querlenker (und die Bremsen untersuchen) , da diese Teile bei diesem Modell manchmal leiden.

Erfahrungsbericht BMW 3er 316i (102 PS) von DominikM, Februar 2017

Hallo, der E36 begleietete mich immer zuverlässig seit 3 Jahren, gebe ihn aber jetzt für einen E39 her.
Das fahren macht immer wieder spaß und hatte kaum Reparaturen.
Mit einer K&W Tieferlegeng war er absolout straff in den Kurven. Wobei er das auch im Serienzustand auch war. die 102 PS reichen den BMW leicht.

BMW 3er Coupé 1992 - 2000: 316i (102 PS)

Der 316i (102 PS) für den 3er Coupé 1992 von BMW schneidet bei unseren Fahrern sehr gut ab: Aus den Nutzerurteilen kommt eine Bewertung von 3,9 von fünf Sternen zustande. Im Vergleich mit anderen Motorisierungen für das Coupé fällt die Bewertung trotzdem etwas schwächer aus. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Mittelklasse glänzt in einer der drei Varianten: Comfort Edition, Sport Edition und Exclusiv Edition. Beim Getriebe bist du auf die manuelle Schaltung mit fünf Gängen festgelegt. Auf 100 Kilometern schluckt das Fahrzeug rund 7,8 Liter Benzin.

Die Schadstoffklasse ordnet sich je nach Variante irgendwo zwischen EU1 und EU3 ein. Beim CO2-Ausstoß muss man mit 185 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Letztlich ist der 316i ein sehr gelungener Wagen, wie es unsere Nutzer mit ihren Bewertungen bestätigen.

BMW 3er 316i (102 PS)

Technische Daten BMW 3er 316i (102 PS)

Bauzeitraum1993–1999

Umwelt und Verbrauch BMW 3er 316i (102 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben7,8 l/100 km (kombiniert)