BMW 2er 216d 116 PS (seit 2015)

BMW 2er 216d 116 PS (seit 2015)

BMW 2er 216d (116 PS)

Erfahrungsbericht BMW 2er 216d (116 PS) von Anonymous, Februar 2024

Der Motor ist für mich völlig ausreichend für die Stadt und Überland und Autobahn. Läuft ruhig und sehr sparsam.
Ich fahre den Wagen 6 Jahre und 250000 KM, bisher gab es keine Schwierigkeiten,
den 216d AT kann ich nur empfehlen.
Die Qualität des Fahrzeuges finde ich sehr gut.
Sehr gutes Preis -Leistungsverhältnis.

Ein Langstreckenauto
Aber die Verrbeitung ist grottenschlecht lose Verkleidungen empfinliche Sitzbezüge

Erfahrungsbericht BMW 2er 216d (116 PS) von Anonymous, Oktober 2020

Der Active Tourer reicht für einen Single locker aus. Auch in der 2. Sitzreihe kann bequem gesessen werden. Nur der Kofferraum ist für Familien zu klein. Motor und Getriebe sind auf Landstraße abgestimmt. Wenn es muss schafft er aber auch knapp 200 km/h (mit Navi gemessen). Dann will er aber auch Futter haben. Mein Gesamtdurchschnitt auf 85.000 km ist 4,7l/100 km - aber überwiegend Landstraße.

Der Stern Abzug - das Getriebe ist BMW-untypisch ziemlich hakelig, die Räder haben zusätzliche RDKS-Sensoren (benötigt kein Mensch, Kostet nur beim Neukauf), die Bereifung ist eine Sondergröße, wodurch Neukauf etwas teurer wird.

Erfahrungsbericht BMW 2er 216d (116 PS) von pizzapazzasolingen, Februar 2017

Die Alltagstauglichkeit der ersten Großraumlimousine aus dem Hause BMW fällt insgesamt
zufriedenstellend aus. Der Active Tourer bietet vier vollwertige Sitzplätze und einen schmalen Notsitz hinten
in der Mitte. Die Transporteigenschaften sind insgesamt zufriedenstellend. Die Zuladung fällt mit 445 kg für
einen Van aber nicht besonders großzügig aus. Auch die zulässige Anhängelast könnte etwas großzügiger
sein. Gebremste Anhänger dürfen bis 1.300 kg, ungebremste bis 725 kg gezogen werden. Auf dem Dach
dürfen Lasten bis 75 kg transportiert werden, eine Reling gibt es nur gegen Aufpreis (nicht im Testwagen).
Mit dem serienmäßigen 51 l-Tank lassen sich mit einer Tankfüllung Reichweiten von rund 1.000 km
realisieren (berechnet auf Basis des EcoTest-Verbrauchs). Wem das nicht genug ist, kann optional auch
einen 61 l-Tank ordern, was Reichweiten von rund 1.195 km ermöglicht. Die zulässige Stützlast beträgt 75 kg.
Damit können auf der Anhängerkupplung auch Fahrradheckträger montiert und schwerere Fahrräder (z.B.
zwei E-Bikes) transportiert werden. Man kann auch eine Heckgepäckträger-Vorbereitung ordern, die
gegenüber einer Anhängerkupplung deutlich günstiger ist, sich jedoch nur für Fahrradheckträger aus dem
BMW Originalzubehör eignet.
Serienmäßig findet man lediglich ein Reifenpannenset an Bord. Gegen Aufpreis gibt es aber auch
Runflat-Reifen, die es ermöglichen, bei einer Reifenpanne noch eine gewisse Distanz bei erhöhter Vorsicht
weiterzufahren. So ist z.B. auf der Autobahn kein Reifenwechsel nötig. Ein schmales Notrad samt
Wagenheber und Radmutternschlüssel kann man ebenfalls optional ordern (nicht im Testwagen)

Erfahrungsbericht BMW 2er 216d (116 PS) von tschitschi7, Februar 2017

Perfektes Auto für Alles: Singles, Businessman, Familie oder für den IKEA-EinkUf. Es passt superviel rein, besonders mit der ganz einfach runtergeklappten Rückbank. Ob Fahrrad oder kleine Möbelstücke - alles geht rein. Hinten kann man auch wunderbar sitzen. Dazu hat das Auto genug Power für jedes Überholmanöver und ist trotzdem sparsam. Die Ausstattung und Wualitätn ist auch hervorragend.

BMW 2er Van seit 2015: 216d (116 PS)

Der 216d (116 PS) für den 2er Van 2015 von BMW bekommt von unseren Nutzern eine sehr starke Bewertung mit 3,6 von fünf Sternen. Dennoch schneidet die Variante damit nicht ganz so gut ab wie andere Motorisierungen für das Modell. Zum Vergleich: Die durchschnittliche Bewertung für den Van liegt bei 4,0 Sternen. Bei den Ausstattungen besteht Wahlfreiheit. Der Kompakt-Van glänzt in einer der vier Varianten: Advantage, Sport Line, Luxury Line und M Sport. Je nach Ausstattung schwankt der Neupreis der Baureihe zwischen 31.900 bis 40.600 Euro. Je nachdem, welche Vorliebe du hast, kannst du dich für ein Schaltgetriebe oder ein Automatikgetriebe entscheiden. Mit dem manuellen Schaltgetriebe legst du dich auf sechs Gänge fest, während du bei der Automatik je nach Ausführung mit entweder sechs oder sieben Gängen unterwegs bist. Im Verbrauch sind die Varianten mit dem Schaltgetriebe sparsamer als die mit Automatikgetriebe, und außerdem in der Anschaffung günstiger. An der Tankstelle wird aber in jedem Fall Diesel getankt. Der Verbrauch liegt zwischen 4,1 und 4,7 Litern je 100 Kilometer.

Mit der Schadstoffklasse EU6 kann sich der Wagen sehen lassen, denn eine bessere Einstufung gibt es derzeit nicht. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 107 und 124 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Insgesamt ist der 216d ein sehr gelungener Wagen. So bestätigen es auch unsere Nutzer in ihren Bewertungen.

BMW 2er 216d (116 PS)

A

Technische Daten BMW 2er 216d (116 PS)

Bauzeitraum2015–2018
HSN/TSN0005/BZE

Umwelt und Verbrauch BMW 2er 216d (116 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben4,2 l/100 km (kombiniert)
EnergieeffizienzklasseA