BMW 1er 123d 204 PS (2004–2013)

BMW 1er 123d 204 PS (2004–2013)

BMW 1er 123d (204 PS)

Erfahrungsbericht BMW 1er 123d (204 PS) von Anonymous, Dezember 2023

An sich gutes Auto mit Abstrichen.

Positiv sind der kraftvolle Motor sowie das Konzept des Heckantrieb was man in der Kompaktklasse ausschließlich bei BMW findet. Die Handschaltung ist sehr präzise und lässt sich gut verwalten. Fahrverhalten ist BMW typisch sportlich, gutmütig und macht Spaß.
Auch der Innenraum ist aufgeräumt, die Sportsitze sehr bequem und Langstreckentauglich.
Das war es dann aber auch schon mit der Lobeshymne.

Negativ fallen im Vergleich zur Konkurrenz die sehr kleinen Platzverhältnisse auf. Der 1er ist im Vergleich zu einem Golf gefühlt eine Nummer kleiner. Vergleichbar mit einem Polo. Ablagen gibt es überhaupt keine und der Getränkehalter unter der Mittelarmlehne ist höchstens ein Schlüsselfach, mehr nicht.
Der Motor ist kräftig und sparsam. Jedoch hat man das Gefühl er hat keine 204ps, da er sehr unaufgeregt agiert. Hinzukommt das er einfach zu viel verbraucht und zu unkultiviert ist. Selbst die alten Pumpe Düse Motoren aus dem VAG Konzern liefen ruhiger. Das Schaltgetriebe ist extrem kurz übersetzt, das hilft nicht wirklich beim Verbrauch und wirkt sich negativ aus. In BMW Foren ließt man auch hin und wieder von einigen Motoren, die ihre Leistung von 204ps und 400nm gar nicht schaffen. Ein GTD zum Beispiel ist hier mit 170ps lediglich auf dem Papier schwächer, nicht aber auf der Straße (hab es selber ausprobiert und war maßlos enttäuscht vom 123d).
Im Innenraum ist es laut, Motor und Windgeräusche übernehmen hier spätestens ab 120 km/h die Oberhand, sodass man sich lautstark unterhalten muss.
Die Runflatreifen die BMW serienmäßig verbaut (richtig, es gibt kein Ersatzrad, nicht mal im Zubehör) sind eine Zumutung. Hart, straff und unkomfortabel.
Desweiteren gibt es bei bestimmten Baujahren Probleme mit der Steuerkette und den Turboladern.
Hinzukommen die laufenden Kosten; Versicherung, Wartung. Alles teuer als bei der Konkurrenz.

Ich kann den 123d nur bedingt bis gar nicht empfehlen. Ein Golf GTD zum Beispiel bietet einen bedeutenden Mehrwert gegenüber dem 123d. Er hat mehr Platz, mehr Ablagen, ist nicht viel langsamer und in den laufenden Kosten sowie Anschaffung günstiger. Desweiteren hat er einen bedeutend besseren Wiederverkaufswert.

Erfahrungsbericht BMW 1er 123d (204 PS) von Anonymous, März 2019

Gemessen an Markenimage und Preispolitik lässt die Qualität sehr zu wünschen übrig. Das Fahrzeug wurde beim BMW Händler gekauft und dort vorschriftsmässig gewartet. Die nervigen Kleinigkeiten wie heulender Klimakompressor, dröhnender Innenraumlüfter oder schleifende HItzeleitbleche an den Bremsscheiben lasse ich mal aussen vor. Es fing bereits nach 4 Jahren mit Elektronikproblemen an, ich bin mit dem Wagen dreimal liegengeblieben, bevor der Fehler behoben wurde. Nach nur 6 Jahren zeigten sich am Leder der Sitze schon Abnutzungserscheinungen, sogar erste Risse. Nach sieben Jahren und nur ca 100000km brach die Feder am Vorderrad. Gleichzeitig fiel erhöhter Ölverbrauch auf, es wurde jedoch kein Defekt festgestellt. Dann nach nur 140000km kapitaler Motorschaden, Riss im Motorblock, irreparabel. Keinerlei Entgegenkommen von BMW. Die Niederlassung hat beim zerlegen des Motors zur Diagnose auch noch schlampig gearbeitet und diverse Teile beschädigt u.a. auch den Turbolader, so dass der Schaden einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkam! Und das bei einem Diesel eines Premiumherstellers, und nach nur 140000km! Ich habe das Fahrzeug dennoch instandsetzen lassen, da bereits die Diagnosekosten den Restwert des unreparierten Fahrzeuges überstiegen. Eine teure Lektion!

Dieses Protokoll würde ich vielleicht bei einem Hyundai, Seat oder Citroen tolerieren, aber keinesfalls bei einem Premiumhersteller.

Der 1er ist das erste Fahrzeug eines sogenannten Premiumherstellers und gleichzeitig das qualitativ schlechteste das ich je gefahren bin. Nach meinen Erfahrungen bezüglich Qualität kann ich keine Empfehlung für den 1er aussprechen. Markenanspruch und Wirklichkeit passen hier nicht zusammen.

Erfahrungsbericht BMW 1er 123d (204 PS) von michael358, Februar 2017

Obwohl dieses Auto der Kompaktklasse angehört ist es auch etwas für sportliche, da es sehr agil fährt. Hierfür sorgt der in der Golfklasse einzigartige Hinterradantrieb und der weit nach hinten gerückte Motor. Damit hat er die Fahreigentschaften eines echten Sportwagens.
Ich hatte mit ihm jedoch ein Problem, das wohl mehr gehabt haben. Eine übergesprungene Steuerkette führte zu einem kapitalen Motorschade bei mir. Da dies bei mehreren aufgetreten ist, scheint es ein Fehler (jetzt aber behoben) bei der Produktion gewesen zu sein. BMW besserte hier aber auch schnell und kostenlos nach. Nach der Reparatur war das Fahrvergnügen noch besser!
Optisch passt er sich in die Reihe der weiteren Modelle an. Kleinigkeiten erinnern an einen Sportwagen, spiegeln jedoch keinesfalls das wieder, was wirklich in ihm steckt. Wer einen sportlichen Wagen möchte, der aber auch über weitere Vorteile verfügt, ist hier genau richtig.

Erfahrungsbericht BMW 1er 123d (204 PS) von alina45, Februar 2017

Habe dieses Fahrzeug als Ersatzauto über ein Jahr gefahren, dort war es schon 2 Jahre alt und man hat schon den ein oder anderen Mangel bemerkt.
Trotzdem war ich sehr zufrieden.
Schöne Fahrweise, trotz Gangschaltung.
Jedoch muss ich im nachhinein, mit mehr Erfahrung sagen, dass sich dieses Auto sehr schnell abwürgen lässt. Im Vergleich zu höher- aber auch geringpreisigeren Fahrzeugen, ist dies eben nicht optimal.
Ich bin nicht der begabteste Autofahrer und trotzdem habe ich mich während des ganzen Jahres recht sicher gefühlt, auch das Einparken ging wirklich sehr gut.
Durch die recht kompakte Größe ist das Fahren echt sehr gut!
Ich würde mir das Auto auf jeden Fall selber nochmal Kaufen, diesmal dann aber in Automatik, die soll hier auch sehr gut sein!

Erfahrungsbericht BMW 1er 123d (204 PS) von zzzorro, Februar 2017

Vorweg: mit dem Fahrzeug war ich sehr zufrieden!

Der Innenraum ist etwas enger, aber für eine Kompaktklasse akzeptabel. Die Sportsitze mit seinen diversen Verstellmöglichkeiten haben mich überzeugt. Ich saß selbst auf weiten Strecken immer bequem. Das iDrive-System finde ich intuitiv und einfach zu händeln. Habe schon gehört, dass einige gar nicht damit klarkommen, das kann ich mir aber gar nicht vorstellen. Die hinteren Sitze sollen von der Beinfreiheit sehr eng sein. Ich kann es nicht beurteilen, es wurde mir nur von meinen Mitfahrern gesagt.

Die Motorleistung für das "kleine" Auto ist wirklich enorm. Sehr spritzig, da macht fahren Spaß. Im Nachhinein ärgere ich mit, dass ich keine Automatik genommen habe.

Erfahrungsbericht BMW 1er 123d (204 PS) von Anonymous, Februar 2017

Gekauft wurde das Fahrzeug als Langstreckenauto. BMW Standart besitzt das Fahrezug eine sehr gute Serienausstattung wie Klima. Xenon und Navigation wurden als Sonderausstattung gewählt. Das Xenon bringt sehr viel Licht auf die Straße. Abblendlicht wie auch als Fernlicht.
Das Navigationsgerät ist sehr übersichtlich und ist einfach zu bedienen.
Die Sprachsteuerung funktioniert gut bei Männern wie auch bei Frauen.
Reperaturen sind seit ca. 50tk noch keine aufgetreten. Der Service bei BMW ist im preislichen mittleren Niveau. Ich würde das Fahrzeug jederzeit weiterempfehlen und kann nur gutes berichten

Erfahrungsbericht BMW 1er 123d (204 PS) von panjandrum, Februar 2017

Es ist ein diskretes Modell, ideal für diejenigen, die passser unbemerkt bevorzugen, ohne ein großes Fahrzeug zu opfern zu bewegen. Ein Performance-Auto, kompakt, und der Preis ist erschwinglich. Ich habe noch nie technische Probleme mit diesem Auto hatte und ich bin sehr zufrieden. Dies ist ein komfortables, ruhiges Paket, das ein Gefühl der Sicherheit bietet. Der einzige Nachteil ich in diesem Fahrzeug gefunden ist der Preis der Ersatzteile , obwohl ich keine größeren Reparaturen zu machen hatte. Aber das ist kein Problem, einzigartig für das Fahrzeug, aber wir konnten alle Top-Qualität Autos schuld. Das Auto-Modell ist sehr leicht zu manövrieren und es ist wirklich einfach in die Innenstadt zu halten, auch wenn der Platz begrenzt ist.

Erfahrungsbericht BMW 1er 123d (204 PS) von wintix, Februar 2017

Auf der Suche nach einem sportlichen Kompaktwagen bin ich 2009 mehrere 1er Probegefahren. Die Materialanmutung ist super, die Motoren (120i, 123d) sind agil.
Im Vergleich zu Golf GTD und GTI konnte er für mich im gleichen Preisbereich jedoch nicht mithalten. Das Raumangebot ist deutlich geringer und das Fahrwerk für das sportliche Fahren in der Grundaustattung deutlich zu weich. Bezahlt man das Sportfahrwerk liegt man schnell über dem Preis eines GTD oder GTI.

Erfahrungsbericht BMW 1er 123d (204 PS) von Anonymous, August 2016

Ich habe meinen 123d jetzt seit gut einem Monat. Vorher bin ich einen 316ti gefahren. Es ist einfach der Hammer, zuvor hatte ich einen Verbrauch von ca. 8L Benzin bei Tempomat 130 auf der Autobahn. Jetzt habe ich einen Verbrauch von ca 7.5Liter Diesel aber bewege mich ständig zwischen 160 und 200 auf der Autobahn. Noch dazu wirkt der Motor total entspannt. Er schüttelt die 200kmh ganz locker aus dem Ärmel und man kann einige A6 Oder 5er Fahrer ärgern wenn man sich mit dem unscheinbaren 1er an ihr Heck haftet. Der Motor ist einfach grandios.

Außerdem habe ich das Sportfahrwerk was wie gewohnt von BMW einfach Super ist. Man fühlt sich auch bei sehr hohen Geschwindigkeiten noch total sicher und auf kurvenreichen Strecken hat man ein perfektes Gefühl für den Grenzbereich.

Zu den Unterhaltskosten kann ich noch nicht so viel sagen, das einzige was mir bis jetzt negativ aufgefallen ist sind die Versicherungskosten von 3000€ im Jahr für mich mit meinen 20 Jahren. Auf dem 997 GT3 von meinem Vater bin ich mit versichert, der kostet genauso viel. Da fehlt irgendwie die Verhältnismäßigkeit. Daher nur die Haftpflichtversicherung für immer noch stolze 800€.

Alles in allem Zaubert mir mein 123d aber jeden Tag wenn ich einsteige ein Grinsen ins Gesicht!

Erfahrungsbericht BMW 1er 123d (204 PS) von Anonymous, September 2015

Zsf:
Ich fahre meinen 123d jetzt seit fast einem Jahr und habe bisher fast 30.000 km zurückgelegt. Bis auf einen Reifenschaden und die normale Inspektion bei BMW hatte ich bisher keine technischen Mängel am Fahrzeug. Die Steuerkette hatte ich natürich prüfen lassen.

Am Anfang:
Ich habe den Wagen mit 124.000km mit leichten Gebrauchsspuren erworben, was mich allerdings nicht weiter stört, bzw. behebbar ist.

Zu den Positiven Dingen an dem Wagen gehören:
- der relativ geringe Verbrauch
5,5 l/100km BAB mit Tempomat auf 140-150km/h
5,0 l/100km Land
6,3 l/100km Stadt
9-12 l/100km Vollgas BAB
- sehr gute Fahrdynamik auch auf kurvenreichen Abschnitten
- gute Sicherheitsausstattung für untere Mittelklasse (allerlei Luftkissen und Run&Flat-Reifen)
- Fahrspaß mit Heckantrieb
- die Sportsitze bieten sehr guten Seitenhalt und sind auch auf langen Fahrten sehr bequem
- Fond auch für Personen über 1,90m auf längerer Fahrt normal ertragbar (auch wenn hier oft das Gegenteil behauptet wird)
- Gute Verarbeitungsqualität
- Technische Ausstattung (Bremsen, Lenkung usw.)

Negative Aspekte:
- Relativ hohe Versicherungskosten
- Kleiner Kofferraum bei voller Beladung im Urlaub (für Singles aber mehr als ausreichend)
- Klarlack splittert ab
- Kofferraumklappe quietscht etwas
- Lackschäden am Lenkrad
- Relativ hohe Wartungskosten
- leider nahezu unmöglich den Verbrauch des NEFZ, bezogen auf den Stadtverkehr, einzuhalten (wobei das fast kein Fahrzeug schafft)

Ich habe meinen vorherigen 318i E46 sehr gemocht, aber dieser Wagen gefällt mir von der technischen Ausstattung und der Effizienz im Vergleich zur Konkurrenz am besten.

BMW 1er Kompaktwagen 2004 - 2013: 123d (204 PS)

Der 123d (204 PS) ist eine der gefragtesten und bestbewerteten Motorvarianten für den 1er Kompaktwagen 2004 und erreicht insgesamt 3,9 von fünf Sternen in den Bewertungen unserer Fahrer. Der 123d (204 PS) ist ein sehr gut ausstaffiertes, aber unter Umständen auch preisintensives Auto und in zwei Ausstattungsvarianten erhältlich (Edition Lifestyle und Edition Sport) – darunter auch eine sehr gute. Bei den Getriebearten hast du die Wahl zwischen der manuellen und der automatischen Variante. Bei beiden Varianten ist die Anzahl der Gänge auf sechs festgelegt. Eine Entscheidungshilfe, neben den Fahreigenschaften, ist immer auch der Blick auf die Kosten. Die sind nämlich bei der manuellen Gangschaltung deutlich erfreulicher. Sowohl in der Neuanschaffung als auch im laufenden Verbrauch ist die Automatik teurer. Zwischen 5,1 und fünfeinhalb Litern schwankt der Kraftstoffverbrauch.

Umweltbewusste Fahrer sollten genau auf die Motorvariante achten, denn diese liegen hier zwischen den Schadstoffklassen EU4 und EU5 Die Schadstoffklassen spielen auch eine wichtige Rolle für die Plakette, die die Zufahrt in Umweltzonen gewährleistet. Beim CO2-Ausstoß muss man mit Werten zwischen 135 und 145 Gramm pro 100 Kilometer rechnen.

Und noch ein letzter Blick auf die Nutzerbewertungen: Die zeichnen ein ausgesprochen positives Bild vom 123d von BMW. Die technischen Eigenschaften können überzeugen und Fahrspaß auf die Straße bringen.

BMW 1er 123d (204 PS)

Technische Daten BMW 1er 123d (204 PS)

Bauzeitraum2009–2011
HSN/TSN0005/AKA
225/45 R17 W (hinten)

Umwelt und Verbrauch BMW 1er 123d (204 PS)

Kraftstoffverbrauch nach Herstellerangaben5,1 l/100 km (kombiniert)