Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de

BMW 1er Schrägheck (2004–2013)

Alle Motoren

116i (115 PS)

3,4/5 aus 43 Erfahrungen
Leistung: 115 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.184 €
Hubraum ab: 1.596 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)

116i (122 PS)

3,6/5 aus 45 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 21.650 €
Hubraum ab: 1.597 ccm
Verbrauch: 5,8 l/100 km (komb.)

118i (143 PS)

3,6/5 aus 36 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.050 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 6,1 l/100 km (komb.)

120i (170 PS)

3,8/5 aus 6 Erfahrungen
Leistung: 170 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.550 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 6,6 l/100 km (komb.)

120i (150 PS)

3,9/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 150 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.236 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 7,5 l/100 km (komb.)

130i (258 PS)

0/0
Leistung: 258 PS
Ehem. Neupreis ab: 34.800 €
Hubraum ab: 2.996 ccm
Verbrauch: 8,5 l/100 km (komb.)

118i (129 PS)

3,4/5 aus 8 Erfahrungen
Leistung: 129 PS
Ehem. Neupreis ab: 22.979 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 7,3 l/100 km (komb.)

130i (265 PS)

4,1/5 aus 19 Erfahrungen
Leistung: 265 PS
Ehem. Neupreis ab: 33.596 €
Hubraum ab: 2.996 ccm
Verbrauch: 8,3 l/100 km (komb.)

116d (116 PS)

4,0/5 aus 30 Erfahrungen
Leistung: 116 PS
Ehem. Neupreis ab: 24.200 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

118d (122 PS)

3,7/5 aus 25 Erfahrungen
Leistung: 122 PS
Ehem. Neupreis ab: 23.492 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,6 l/100 km (komb.)

118d (143 PS)

4,0/5 aus 57 Erfahrungen
Leistung: 143 PS
Ehem. Neupreis ab: 25.600 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,1 l/100 km (komb.)

120d (163 PS)

4,0/5 aus 30 Erfahrungen
Leistung: 163 PS
Ehem. Neupreis ab: 26.364 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,7 l/100 km (komb.)

120d (177 PS)

4,3/5 aus 23 Erfahrungen
Leistung: 177 PS
Ehem. Neupreis ab: 28.050 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 4,7 l/100 km (komb.)

123d (204 PS)

3,8/5 aus 23 Erfahrungen
Leistung: 204 PS
Ehem. Neupreis ab: 32.100 €
Hubraum ab: 1.995 ccm
Verbrauch: 5,1 l/100 km (komb.)
Auto speichern und vergleichen

Speichern und vergleichen

so funktioniert's

Auto speichern und vergleichen

Fügen Sie über das Speichern-Symbol Fahrzeuge hinzu und vergleichen Sie komfortabel Ihre Favoriten.

BMW 1er 2004 - 2013

Der 1er Kompaktwagen von BMW wurde in erster Generation von 2004 bis 2013 gefertigt. Eine durchschnittliche Bewertung mit 3,9 von maximal fünf Sternen zeigt, wie begehrt der Kompaktwagen bei allen Fahrern ist. Neben der stattlichen Anzahl von Sternen überzeugt auch die große Menge von 335 Erfahrungsberichten. Bei so einer breiten Meinungsgrundlage kann man sich tatsächlich gewiss sein, dass der Kauf eine nachhaltige Investition wird. Die Bewertungen und Erfahrungsberichte werden von Menschen geschrieben, die als Fahrer oder Fahrzeughalter persönliche Erfahrungen mit dem Wagen gemacht haben. Wir empfehlen zusätzlich zu den Erfahrungsberichten einen Blick in die elf Tests zu werfen. Darin gibt es zum Teil mehr verlässliche Informationen über dieses Modell. Denn die Tests werden von sachverständigen Automobil-Redakteuren geschrieben, die schon viele Kilometer in verschiedenen Automodellen auf der Straße verbracht haben.

Insgesamt fällt das Fahrzeug durchschnittlich groß aus. So bemisst die Karosserie in der Höhe für diese Baureihe mindestens 1.421 Millimeter, sie hat eine Mindestbreite von 1.748 Millimetern und eine Länge von 4.227 Millimetern (Minimum). Auch der Radstand ist mit 2.660 Millimetern zwischen Vorder- und Hinterachse ein Standardmaß, das noch genügend Freiheit im Innenraum bietet. Den Wagen gibt es entweder als Dreitürer mit vier Sitzen oder als Fünftürer zusammen mit gleich fünf Sitzplätzen. Das Kofferraumvolumen von mindestens 1.150 Litern (mit umgeklappten Sitzen) ist gutes Mittelmaß und schafft einen komfortablen Spielraum beim Zuladen. Im Normalzustand kommst du immerhin auf mindestens 330 Litern.

Bei der Motorisierung hast du die Auswahl zwischen acht Benzinern und sechs Dieselmotoren. Mit einem Leergewicht von 1245 kg bis 1420 kg liegt das Fahrzeug im durchschnittlichen Gewichtsbereich. Das heißt du hast hier noch einigen Spielraum beim Zuladen. Falls du mal einen Anhänger mitnehmen möchtest, kann dieser zwischen 740 kg und 740 kg schwer sein. Die gebremste Anhängelast liegt bei Dieselmotor und Benziner bei 1.200 kg.

Mit 4,27 von maximal fünf Sternen zeigen unsere Nutzer deutlich, dass der 120d (177 PS) unter den möglichen Motorisierungen am meisten überzeugen konnte. Pferdestärken sind dir das Wichtigste? Dann ist der 130i (265 PS) vielleicht etwas für dich, von unseren Nutzern bekam er vier von fünf Sternen. Möglichst viele PS gehen oft auch mit einem hohem Verbrauch einher. Daher ist der 116d (116 PS) vielleicht nicht ganz so leistungsstark, überzeugt aber mit einem wunderbar niedrigem Verbrauch von vier Litern auf hundert Kilometern. Der Mittelklassewagen entspricht je nach Motor den Schadstoffklassen EU5 oder EU4. Falls die Umweltfreundlichkeit des Wagens für dich eine Rolle spielt, solltest du daher darauf achten, die bessere, d.h. höhere, Einstufung zu wählen. Der 118i (143 PS) wäre dafür eine gute Wahl. CO2-Emissionen von 109 g bis 226 g (je nach Motorisierung) zeigen, weshalb der Mittelklassewagen mit einigen Motorvarianten so schlecht eingestuft ist.

Für ein abschließendes Urteil haben wir für dich auch eine Galerie mit 52 Fotos des 1er Kompaktwagens zusammengestellt.

Alle Tests

BMW 1er Schrägheck (2004–2013)

Vergleich:  BMW 120i vs. 120d - Unter Brüdern
Autoplenum

Vergleich: BMW 120i vs. 120d - Unter Brüdern

BMW gilt als herausragender Motorenhersteller. Aber die prestigeträchtigen Benziner haben konzernintern Konkurrenz bekommen. Laufen ihnen die Diese...

Vergleich: BMW 116i - Mercedes A 170 - Nachwuchs-Hoffnungen
Autoplenum

Vergleich: BMW 116i - Mercedes A 170 - Nachwuchs-Hoffnungen

Die Premiummarken Mercedes und BMW haben ein Problem. Die Kundschaft überaltert, die Jungen sind bei anderen Marken. Da sind die Hoffnungen in die ...

Vergleich: BMW 118d vs. 120i - Alt gegen neu
Autoplenum

Vergleich: BMW 118d vs. 120i - Alt gegen neu

Nicht alles ist Diesel: Nach VW, Opel und Mercedes setzt nun auch BMW wieder verstärkt auf die drehfreudigen Otto-Motoren mit kleinem Hubraum. Wie ...

Fahrbericht: BMW 120d - Freude am Sparen
Autoplenum

Fahrbericht: BMW 120d - Freude am Sparen

BMW hat seine Motoren einem Bodybuilding-Programm unterzogen: Mehr Muskeln, weniger Fett. Nach dem 118i kommt nun auch der 120d mit neuen Spritspar...

Praxistest: BMW 1er 130i - Energieriegel
Autoplenum

Praxistest: BMW 1er 130i - Energieriegel

Unverdrossen arbeitet BMW an seiner 1er-Modellreihe. Der kleine Bayer ist dabei längst erwachsen geworden - und ganz schön kräftig. Die Top-Version...

Fahrbericht: BMW 123d - Sport-Sparer
Autoplenum

Fahrbericht: BMW 123d - Sport-Sparer

Der Kampf um den stärksten Diesel geht in der Golf-Klasse weiter. Die Vorreiter Toyota Auris 2.2 D-Kat (177 PS) und Volvo C30 D5 (180 PS) sind nun ...

Eins, zwei, drei: Der neue 1er-Top-Diesel im Test
auto-news

Eins, zwei, drei: Der neue 1er-Top-Diesel im Test

Traummotor im kleinen BMW: Schnell, sparsam, umweltfreundlich und sauteuer

BMW schickt neuen 1er los: Darfs etwas weniger sein?
auto-news

BMW schickt neuen 1er los: Darfs etwas weniger sein?

Der BMW 120i als Dreitürer mit innovativen Spritspar-Systemen im Test

Flinker leiser Kerl: Der neue Diesel des BMW 118d
auto-news

Flinker leiser Kerl: Der neue Diesel des BMW 118d

Wie kommt der kleinste BWM mit seinem neuen Diesel zurecht?

Bayern-Rakete BMW 130i im Test: König der Karacho-Kompakten
auto-news

König der Karacho-Kompakten: BMW 130i im Test

Mit dem 265-PS-Konter setzen sich die Bayern an die Spitze der Kompakten

Weitere BMW Schrägheck

{"make":13}