Zum Test
Bilder: Sportlicher Kurvenjäger: Der VW Polo GTI im Test
Die Leichtmetallräder sind im GTI-typischen Fünf-Loch-Design gehalten
Mit einem Normverbrauch von 5,9 Liter gibt sich der kleine GTI umweltfreundlich
Das neue Topmodell der Baureihe: Der VW Polo GTI
Ende Mai 2010 kommt die Sportversion zu den Händlern
Den Fahrzeugabschluss bildet ein Dachspoiler
Das Heck des GTI unterscheidet sich durch einen kleinen Diffusor vom herkömmlichen Polo
Ab Werk verfügt der Polo GTI über ein Sportfahrwerk
Der kleine Sportler misst 3,98 Meter
An der Front gibt es Lufteinlassgitter in Wabenoptik
Nebelscheinwerfer gehören zum Serienumfang
Sportsitze mit klassischem Karomuster
Das Cockpit wird durch Alu-Applikationen und rote Ziernähte aufgewertet
Immer mit dabei ist ein unten abgeflachtes Sportlenkrad mit Lederbezug
Zudem ziert ein kleines GTI-Emblem aus Alu das Volant
Der Wählhebel für das Siebengang-DSG ist mit einer Ledermanschette ummantelt
Der Kofferaum fasst zwischen 280 und 882 Liter
Dank Turbolader und Kompressor bringt es der 1.4 TSI auf 180 PS
Die Abgase werden über verchromte Doppelendrohre entsorgt
In Kombination mit Xenon-Scheinwerfern gibt es LED-Tagfahrlichter
Auf dem Kühlergrill prangt das GTI-Logo
In die Außenspiegel integrierte Seitenblinker
Durch die Felgen schimmern die rot lackierten Bremssättel durch
L-förmige Lichtgrafik an den Rückleuchten
In 5,9 Sekunden spurtet der Polo GTI von null auf Tempo 100
Kurven nimmt der Wagen bestens
Bis zu 229 km/h sind mit dem Sportflitzer möglich
Der Einstiegspreis für den Polo GTI beträgt 22.500 Euro
Neben dem hier gezeigten Dreitürer gibt es auch eine Variante mit fünf Türen