Zum Test
Bilder: Endlich wieder da: Das neue Golf Cabriolet im Test
Endlich wieder da: Das VW Golf Cabriolet
Sechs Motorisierungen stehen zur Wahl, aber nur eine Ausstattungslinie
Nach neun Jahren Pause gibt es wieder einen offenen Golf
Auf den markanten Überrollbügel seiner Vorgänger verzichtet die Neuauflage
Vorne trägt das Cabriolet das bekannte Golf-Gesicht
Die Windschutzscheibe ist allerdings stärker geneigt als beim geschlossenen Golf
Hinten trägt der offene Golf die LED-Rückleuchten des GTI
Das Golf Cabriolet ist 4,25 Meter lang
In Kombination mit Bi-Xenon-Scheinwerfern besitzt das Cabriolet rechts und links ein aus jeweils 15 LEDs geformtes Tagfahrlicht
Fahrer und Beifahrer können sich über das Golf-bekannte Platzangebot freuen, hinten geht es hingegen recht beengt zu
Übersichtliches Cockpit mit schickem Drei-Speichen-Lenkrad
Materialien und Verarbeitung fallen äußerst hochwertig aus
Dank der Gepäckdurchreiche lassen sich auch sperrige Gegenstände transportieren
Die 210 PS starke Topmotorisierung kommt auch im Golf GTI zum Einsatz
Serienmäßige Airbags vorne, an den Seiten und für die Knie des Fahrers
Im Falle eines Überschlags fahren binnen 0,25 Sekunden zwei Module hinter den Fondkopfstützen aus
Das neue Golf Cabriolet wirkt offen eleganter als die etwas pummeligen Vorgänger
Das z-förmig zusammengelegte Verdeck schließt sich vollautomatisch
Fürs Schließen des Verdecks werden elf Sekunden benötigt, das Öffnen geht sogar zwei Sekunden schneller
Auch mit geschlossenem Dach gibt das Golf Cabriolet eine gute Figur ab
Mit geschlossener Stoffmütze erinnert die Neuauflage an das erste Golf Cabriolet (rechts im Bild)
Dazwischen liegen 32 Jahre: Golf VI Cabriolet und Golf I Cabriolet
Am 17. Juni 2011 kommt das neue VW Golf Cabriolet zu den Händlern
Der Einstiegspreis beträgt 23.625 Euro