Zum Test
Bilder: Stylisch, VW! Und auch sinnvoll?
Das ist er, der neue VW Beetle Dune. Wir haben den modernen Käfer im Crossover-Look bereits getestet
In der Silhouette auch nur minimal zu erkennen: Der Beetle Dune wurde gegenüber seinen Modell-Kollegen um zehn Millimeter höher gelegt
Am Heck fällt der Spoiler auf
Serienmäßig parkt der Dune auf 18-Zöllern. Die Lackierung fällt auf und trägt den Namen "Sandstorm Yellow Metallic"
Einfach und schick: Der Innenraum verbindet den modernen VW-Charakter mit historischen Zitaten von damals
Die farbigen Plastikelemente im Innenraum erinnern an die bunten Bleche im alten Käferinterieur
Im Motorraum kommen entweder Dieselmotoren mit 110 und 150 PS zum Einsatz oder Turbo-Benziner mit 105, 150 oder 220 PS
Ebenfalls erhältlich: Das VW Beetle Cabriolet Dune
Die Oben-Ohne-Version des Beetle Dune ist im Schnitt gut 100 Kilogramm schwerer als das geschlossene Pendant
4.225 Euro kostet die Cabriovariante mehr als das Coupé
Wie der geschlossene Dune kommt auch das Cabrio mit einer neuen Frontpartie vorgefahren
Das Stoffdach ist stets schwarz
Ist das Dach geöffnet, können die Fondpassagiere deutlich bequemer die Rückbank erreichen
Das gut gedämmte Stoffdach wird elektrisch betätigt
Das geschlossene Coupé mit 105-PS-Benziner und Sechsgang-Getriebe kostet mindestens 24.000 Euro. Das Cabrio ist mit den gleichen technischen Daten ab 28.225 Euro erhältlich
Das Verdeck versteckt sich ganz nach dem historischen Käfer-Vorbild unter einem Kunstlederbezug
Die Zusatzinstrumente auf dem Armaturenbrett kosten 155 Euro extra. Das Multifunktionslenkrad schlägt mit 290 Euro zu Buche