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Bilder: Überfall auf die Oberklasse: Porsche Panamera Turbo im Test
Eigenständig und doch sofort als Mitglied der Porsche-Modellfamilie erkennbar: Der Porsche Panamera Turbo
Porsches erste viertürige Serien-Limousine bringt es in der Turbo-Version auf eine Höchstgeschwindigkeit von 303 km/h
Der zwischen den Endrohren sitzende Diffusor ist mit seinen dezenten Finnen sehr zurückhaltend gestaltet
In 4,2 Sekunden spurtet der Panamera Turbo von null auf 100 km/h
Mit optionaler Launch Control ist der Panamera Turbo in 4,0 Sekunden im dreistelligen Geschwindigkeits-Bereich - 0,2 Sekunden schneller als ohne Launch Control
Ein gestretchter 11er würde anders aussehen: Der optische Auftritt des Panamera ist gelungen
Frontlichter, Lufteinlässe, Form der Motorhaube: Alles ist typisch Porsche
Nicht schwülstig oder feudal: Der luxuriöse Panamera-Innenraum ist einfach modern
Im zweiten Tubus von rechts steckt ein 4,8-Zoll-TFT-Display, welches verschiedene Fahrzeugwerte und den Navi-Bildschirm anzeigen kann
Das Siebengang-Doppelkupplungsgetriebe kann auch manuell über Schiebeschalter am Lenkrad geschaltet werden
Schmal und hoch: Die Mittelkonsole des Panamera werden wir in ähnlicher Form künftig auch in anderen Porsche-Modellen finden
Die matten Holzapplikationen wirken nicht so künstlich wie Hochglanz-lackierte
Die Kabine des Panamera bietet enorm viel Platz
Hinten warten zwei sportliche Einzelsitze auf die Passagiere
Auch im Fond gibt es eine Mittelkonsole mit Bedienelementen
Ab Januar 2010 verfügbar: Das Rear-Entertainment-System mit schwenkbaren Bildschirmen
Der Panamera kann maximal vier Passagiere mitnehmen
Von 423 bis zu 1.250 Liter Gepäck (bei umgelegten Rücklehnen) können im Panamera verstaut werden
Die Scheinwerfer sind typisch Porsche, der kleine Chromknopf davor beherbergt die Düse der Scheinwerfer-Reinigungsanlage
Der Turbo kommt serienmäßig mit rot lackierten Bremssätteln daher
Mit schickem Schwung: Die Entlüftungskiemen in den vorderen Kotflügeln
Neue Form: Diese Außenspiegel haben nur die Panamera-Modelle
Der Turbo stellt die sportliche Spitze in der Panamera-Modellpalette
500 PS und 700 Newtonmeter Drehmoment generiert das mit zwei Turboladern unter Druck gesetzte 4,8-Liter-Achtzylinder-Triebwerk des Panamera Turbo
Der Turbo-Motor ist aus dem Porsche Cayenne bekannt, wurde aber für den Panamera leicht modifiziert
Das Porsche Doppelkupplungs-Getriebe (PDK) mit sieben Gängen hält ein Drehmoment von 900 Newtonmeter aus
Den großen, auch zu den Seiten ausfahrenden Spoiler gibt es nur für den Turbo
Bei extrem guter Serienausstattung für einen Basispreis von 135.154 Euro zu haben: Der Porsche Panamera Turbo
Zwei Doppelendrohre rechts und links künden vom 500-PS-Aggregat
Der Race Timer auf der Mitte des Armaturenbretts ist ein Hinweis auf das 1.892 Euro teure "Sport Chrono Paket Turbo", mit welchem auch die Launch Control in den Panamera kommt