Zum Test
Bilder: Limousinen-Lust
Das ist der brandneue Porsche Panamera. Er ist ziemlich großartig. Wir haben es getestet
Der Panamera ist in allen Dimensionen gewachsen. Die flachere hintere Dachlinie lässt ihn trotzdem eleganter aussehen
Das neue Panamera-Heck mit starken 911-Einflüssen. Es sieht so viel besser aus als vorher
Bisher gibt es nur ein Luftfahrwerk und Allradantrieb. Ein Stahlfahrwerk folgt. Genau wie schwächere Einstiegsversionen mit Heckantrieb
Der Panamera kommt serienmäßig mit LED-Scheinwerfern. Ein LED-Matrix-Licht ist gegen Aufpreis zu haben
Einen Riesen-Sprung macht der Panamera innen
Die neuen Sieben-Zoll-Displays im Instrumententräger werden über die Dreh-Kugel rechts oben bedient
Hier zu sehen: Die neuen, frei konfigurierbaren Displays. Rechts: der neue Nachtsichtassistent
Auch hochauflösende Google-Karten lassen sich ins direkte Blickfeld transferieren
Oder einfach mal ganz klassisch
Die Mittelkonsole wurde ebenfalls deutlich modernisiert. Die Funktionen liegen nun auf einer glasartigen, berührungsempfindlichen Fläche
Im großen 12,3-Zoll-Screen können Sie zahlreiche Apps abbilden
Oder eine riesige Navikarte. Links sind alle Funktionen eingeblendet
Gegen Aufpreis lassen sich die Rücksitze elektrisch in Position und Neigung verstellen
Ebenfalls optional: ein riesiges Panoramadach
Der Kofferraum wächst um 50 auf 495 Liter
Umgeklappt passen bis zu 1.304 Liter rein
Der neue 4,0-Liter-Biturbo-V8-Diesel ist eine schwer zu fassende Gewalt
Serienmäßig steht der 4S Diesel auf 19-Zöllern
Die LED-Scheinwerfer mit der Porsche-typischen Vier-Punkt-Grafik im Detail
Der ausfahrbare Heckspoiler hat mehr Fläche als bisher
Aus den vier Diesel-Endrohren rumort es eher mächtig als richtig ergreifend
LED-Rückleucnten samt neuem Leuchtenband
Der Panamera 4S Diesel startet bei 116.957 Euro
Bei aller Größe ist der Panamera ein beeindruckend agiles Ding. Viel mehr geht in dieser Klasse eigentlich nicht
Der Panamera Turbo startet bei 153.011 Euro
Das Cockpit des neuen Panamera wirkt einfach und sehr edel
Beim Turbo fährt der Heckspoiler auch nach außen aus
Gegen Aufpreis gibt es eine immense Keramikbremse mit 10-Kolben-Sätteln und 420-Millimeter-Scheiben
Mit dem optionalen Sport-Chrono-Paket kommt das aus anderen Porsche bekannte Fahrmodi-Rädchen ans Lenkrad
Völlige Allgewalt herrscht nach wie vor im Panamera Turbo. 550 PS und 770 Newtonmeter sorgen dafür
Auch für die Fond-Insassen steht ein schickes Display bereit