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Bilder: Club Sport
Auch den Mini Clubman gibt es jetzt als 231 PS starkes Topmodell John Cooper Works
LED-Scheinwerfer und 18-Zöller sind serienmäßig
Allrad ist beim neuen JCW-Clubman Serie. Das Gewicht liegt nun bei üppigen 1.550 Kilo
Der All4-Allrad schiebt zwar theoretisch bis zu 100 Prozent der Kraft nach hinten, driften geht aber eigentlich nur auf Schnee und Eis
Fahrdynamisch ist der Works-Clubman sehr erwachsen geworden. Er wirkt nicht so leichtfüßig und angriffslustig wie der deutlich leichtere Dreitürer
Die Traktion und der Langstreckenkomfort sind eher die Trümpfe des schnellsten Clubman
Innen geht es auch im Works erfreulich luftig zu. Die Sitze machen einen guten Eindruck, könnten vielleicht einen Ticken niedriger postiert sein
Das JCW-Cockpit trumpft mit Sportlenkrad, Alupedalen und glanzschwarzen Details auf
Mini-JCW-typisch: Winziger Drehzahlmesser, ein bisschen Zielflaggen-Lametta
Leder kostet 2.100 Euro Aufpreis
Auch im Fond ist der Clubman überraschend großzügig geschnitten
Ein bisschen Firlefanz gehört auch beim sportlichen JCW-Clubman dazu. LED-Disco-Beleuchtung in lila
Der Kofferraum schluckt 360 bis 1.250 Liter und hat einen doppelten Boden
Der 2,0-Liter-Turbo leistet im John Cooper Works Clubman 231 PS und 350 Newtonmeter. Mit dem schweren Kombi hat er etwas mehr Probleme als mit dem Dreitürer
Die Frontschürze kriegt gößere Lufteinlässe, die zur besseren Belüftung von Bremse und Motor dienen
18-Zöller sind wie die Brembo-Stopper Serie. Gegen Aufpreis gibt es auch 19-Zoll-Räder
Die Auspuffanlage dröhnt schön bassig und kernig. Im Sport-Modus ploppt und spratzt es auch recht lebendig. Ein schneidiges Turbo-Pfeifen ist nur von außen zu hören
Der All4-Allradantrieb ist im Clubman Works immer mit von der Partie. Von der Grundauslegung her bleibt das Auto eher fronttrieblerisch
Der Mini John Cooper Works Clubman kostet mindestens 35.800 Euro und ist ab sofort zu haben
Von außen erkennen Sie den JCW an dickeren Schürzen und noch mehr Streifen
Ebenfalls Works-spezifisch: ein strafferes Fahrwerk, größere Bremsen und eine Sport-Abgasanlage