Zum Test
Bilder: Das sinnvollste SUV der Welt?
Da ist es, das erste SUV von Skoda. Wir haben den neuen Kodiaq nun getestet
Mit einer Länge von 4,70 Meter ist der Kodiaq stolze 20 Zentimeter länger als der VW Tiguan
Das Heck erinnert an einen etwas massigeren Skoda Superb Combi
Das schnittige Vieraugen-Gesicht steht dem Kodiaq gut
Die kompakten Abmessungen machen auch auf engen mallorquinischen Straßen keine Probleme
In der höchsten Ausstattungslinie sind LED-Scheinwerfer serienmäßig
Bis zu sieben Personen haben in dem Wagen Platz, der nur vier Zentimeter länger ist als ein Skoda Octavia Combi
Mit einer Bodenfreiheit von rund 19 Zentimeter ist der Kodiaq auch bedingt geländetauglich
Sachlich und übersichtlich geht es im Cockpit zu
Das neue Achtzoll-Infotainment-System lässt sich wunderbar einfach und flüssig bedienen
Auf Wunsch lädt das Smartphone induktiv
Digitale Instrumente gibt es für den Kodiaq noch nicht
Dafür kann man sich optional von einer Canton-Hifi-Anlage beschallen lassen
Die Sitze sind weich und bieten ausreichenden Seitenhalt
Im Fond sind die Platzverhältnisse mehr als üppig
Simply Clever: Die Klapptische im Fond
Auch in der optionalen dritten Sitzreihe ist noch genügend Komfort vorhanden
Bis zu 2.065 Liter Gepäck passen in den Kofferraum
Die Kofferraumbeleuchtung ist gleichzeitig eine entnehmbare Taschenlampe
Je nach Antrieb wird der Kodiaq mit einer Anhängelast von bis zu 2,2 Tonnen fertig
Für uns der beste Motor? Der 1,4-Liter-Benziner mit 150 PS und 250 Newtonmeter Drehmoment
Ohne Allrad und mit Sechsgang-DSG wiegt der Benziner-Kodiaq nur 1,5 Tonnen
Der Skoda Kodiaq fährt aller Voraussicht nach in eine Bestseller-Zukunft
Es gibt die unterschiedlichsten Stromanschlüsse
Der Basispreis? 25.490 Euro. Ein gut ausgestattetes und adäquat motorisiertes Modell liegt preislich zwischen 35.000 und 40.000 Euro