Zum Test
Bilder: Rückkehr des Spalters? Der neue VW Golf GTI im Test
Frontschürze mit großen Öffnungen: Die sechste Generation des Golf GTI
Der neue GTI ist bis zu 240 km/h schnell
Der Dachspoiler verrät neben dem GTI-Zeichen den neuen Kompakt-Sportler aus Wolfsburg
Ab 3.000 U/min rollt ein brummender Klangteppich aus den Endrohren
Mit schwarzem Seitenschweller zieht sich der GTI in 6,9 Sekunden von null auf 100 km/h
Legendäre Linien: Die roten Streifen im Waben-Kühlergrill zeigt der GTI seit der ersten Generation
Die optischen Hinweise auf das GTI-Modell halten sich insgesamt zurück
Sportlich bequem: Für 1.850 Euro verwöhnen Ledersitze die Insassen
Klare Instrumente und viel Aluminium in der Kabine des GTI
Drehzahlmesser (links) und Tachometer stecken in Tuben
Für 1.770 Euro kommt ein Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe in den GTI
Unten abgeflacht und mit metallfarbenem Einsatz: Das griffige GTI-Lenkrad
Das Doppelkupplungsgetriebe lässt sich auch per Lenkrad-Schaltwippen bedienen
Super: Auch die Karo-Stoffsitze bieten ausgesuchten Seitenhalt
Der 2,0-Liter-Turbo-Vierzylinder des GTI leistet 210 PS
Die Nebelleuchten sind beim GTI Serie
"GTI" - seit 1976 eine starke VW-Marke
Die Bremssättel des GTI sind immer rot
Auch am Heck gibt sich der GTI zu erkennen
Ab 26.650 Euro zu haben: Der neue VW Golf GTI
Auffällig: Die GTI-Felgen im Hufeisen-Design
Leichter Vorfahre: Der erste GTI von 1976 (rechts) bringt 810 Kilogramm auf die Waage, das neue Modell ist mit über 1.300 Kilogramm dabei
Schon der erste GTI (links) zeigte sich als agiler Fahrspaßvermittler
Der erste GTI (rechts) trägt sein Logo noch auf der rechten Seite
Dank des elektronischen Sperrdifferenzials XDS geht der GTI mit überdurchschnittlich guter Traktion zu Werke
Die Dynamic Chassis Control (DCC) passt die Dämpfereinstellungen ständig der aktuellen Fahrsituation an
Airbags wattieren die Insassen im Falle eines Crashs, hintere Seitenairbags kosten 330 Euro Aufpreis
Ob mit Handschalter oder DSG: Der neue GTI ist rundum gelungen
Bis zu 1.305 Liter Gepäck passen bei umgelegter Rückbank hinter diese Klappe
Auch der neueste GTI gibt den kompakten Sportler mit geräumigem Innenraum