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Bilder: Elektrospaß von Renault: Nichts für Vernunftmenschen
Renault Twizy: Ein Leichtbau-Auto mit Elektroantrieb zu Preisen ab 6.990 Euro (Bild: Prototyp)
Der Twizy hat rundum Scheibenbremsen, aber weder Bremskraftunterstützung noch ABS
Der Twizy hat vier Räder, zwei Sitzplätze und ein festes Dach - aber keine Türen
Der 20 PS starke Elektromotor treibt die Hinterachse an, der 100 Kilo schwere Lithium-Ionen-Akku liegt unter dem Fahrersitz
Wir fuhren unseren Prototypen zunächst über einen kleinen Stadtparcours
In engen Kurven ist viel Kurbelei angesagt
Das Wedeln zwischen den (Plastik-)Pflanzenkübeln macht Spaß
Cockpit des Prototyps: Das Lenkrad sieht aus wie in einem richtigen Auto
Etwas bessere Materialien, Warnblinkanlage, anderes Display: So soll das Cockpit in der Anfang 2012 erscheinenden Serienversion aussehen
D, N und R: Die Fahrmodi werden mit zwei Knöpfen aktiviert. In den N-Modus kommt man, indem man beide Knöpfe drückt
Simples Display: Batterieladeanzeige, Tachometerwert und Fahrmodus (D)
Fächer im Armaturenbrett nehmen Kleinkram auf. Das rechte ist sogar abschließbar
Die Rückspiegel der Serienversion sind recht groß
Anschnallen, erster Schritt: Den rechten Gurt über die rechte Schulter ziehen
Anschnallen, zweiter Schritt: Den linken Gurt diagonal über die Brust, wie gewohnt
Der Twizy hat Platz für zwei Insassen, die hintereinander Platz nehmen
Bevor der Beifahrer aussteigen kann, muss der Fahrer raus
Hinter dem Rückenpolster im Fond verbirgt sich ein weiteres Fach
Die Sitzschale hinten lässt sich umdrehen - so entsteht hinten ein weiteres Gepäckfach
Der Twizy 45, also die auf 45 km/h beschränkte Variante, hebt sich nur durch den Schriftzug am Heck von der Normalversion ab, die 80 km/h schafft
Optional soll es diese Türen geben - der oberer Seitenbereich bleibt aber immer offen
Der untere Bereich besteht aus transparentem Kunststoff
Die Türen werden im Lambo-Stil nach oben geklappt
Der Twizy dürfte das günstigste Auto mit Scherentüren sein
Der blaue Rhombus ist ein Kennzeichen für die Elektromobile von Renault
In der Serienversion soll die Radaufhängung noch besser verkleidet werden, damit Fußgänger bei einem Unfall nicht so schwer verletzt werden
Von der Größe her liegt der Twizy zwischen dem Dreirad-Roller Piaggio MP3 und dem Smart Fortwo
Einparken ist bei 2,32 Meter Länge ein Klacks
Sogar quer hat der Twizy Platz
Engstelle: Wo man mit einem normalen Auto warten oder umkehren muss, kommt man mit dem Twizy noch locker durch
Aufgeladen wird das Elektromobil über einen normalen Stecker, der an einem Spiralkabel hängt
Der Twizy 45 ist für 6.990 Euro plus 45 Euro monatliche Batterie-Miete ein bezahlbarer Spaß