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Bilder: Peugeot 3008: Ein bisschen von allem
Der Peugeot 3008 startet am 6. Juni 2009
Das Auto ist etwa zehn Zentimeter länger als der 308, aber deutlich höher
Die Plastikteile sollen Robustheit signalisieren
Von hinten könnte man den 3008 auch für einen Kompaktvan halten
Der 3008 liegt irgendwo zwischen SUV, Van und Limousine
Die verschiedenen Ausstattungen unterscheiden sich durch die Zahl der Chromanbauteile. Im Bild die französische Version Premium
Der fast rechteckige Grill mit Chromstangen ist neu in der Peugeot-Designsprache
Die robust wirkende Front ergibt eine SUV-Optik. Die höheren Versionen besitzen auch noch einen angedeuteten Unterfahrschutz aus dünnem Alu-Blech
Das Cockpit ist edel gestaltet und braucht den Vergleich mit VW-Interieurs nicht zu scheuen
Gewöhnungsbedürftig ist die hohe Anbringung des Schaltknüppels
Der Sitzkomfort im Fond ist gut
Wie beim 4007 lässt sich der untere Teil der Heckklappe herunterklappen
Der Ladeboden lässt sich nach oben klappen und dort arretieren
In der oberen Position verbirgt der Einlegeboden das darunter verstaute Gepäck
Am praktischsten ist die mittlere Position des Einlegebodens - so wird die Einladeschwelle egalisiert, und man kann Koffer einfach in den Wagen hineinschieben
Der variable Einlegeboden ist eine gute Sache
Pseudo-LEDs: Eine Lochblende sorgt für moderne Optik
Der 1.6 HDi ist nach wie vor ein guter Motor, auch für den 3008
Der kleine Diesel (1.6 HDi) bringt 240 Newtonmeter Drehmoment (blaue Kurve)
Der 1.6 THP stellt ebenfalls 240 Newtonmeter zur Verfügung, und zwar bereits bei unter 1.500 Touren (blaue Linie)
Dynamic Rolling Control gegen Wankbewegungen in der Kurve: Eine Hydraulikleitung (blau) verbindet die beiden Stoßdämpfer an der Hinterachse. Eine Art dritter Stoßdämpfer in der Mitte der Achse agiert als passives Hydrauliksystem
Durchladeeinrichtung: Ab der Version Premium ist die Lehne des Beifahrersitzes umklappbar
Ebenfalls ab Premium: Eine Taschenlampe zum Herausnehmen, die auch als Kofferraumbeleuchtung dient
Serie ab Premium: Ein großes Glasdach
Das Head-up-Display zeigt Informationen auf einer handgroßen Plastikscheibe an
Bei zu geringem Abstand warnt das Display
Eingestellt wird der Warnabstand mit schicken Toggle-Schaltern wie sie aus dem Mini bekannt sind
Ein weiteres Extra ist die Grip Control, ein Drehschalter, mit dem man das Auto auf verschiedene Bodenverhältnisse abstimmen kann: Asphalt, Schnee, Schlamm oder Sand
Der Drehschalter für die Grip Control befindet sich in der Mittelkonsole, neben dem Schalter für die elektronische Parkbremse (oben rechts)
Grip Control ist eine verbesserte Antriebsschlupfregelung, aber kein Ersatz für einen Allradantrieb, den Peugeot erst ab 2011 bieten kann
2011 kommt eine Dieselhybridversion mit Allradantrieb. Die Vorderachse treibt ein 163-PS-Diesel an, die Hinterachse ein 37 PS starker Elektromotor
Die höheren Versionen des 3008 bieten viel Chrom und Aluminium, darunter auch eine Unterfahrschutz-Attrappe
Seitlich gibt es bei der Ausstattung Platinum verchromte Außenspiegel, eine Chromleiste an der Fensteroberkante und an den Schwellern
Auch hinten gibt es eine Art Unterfahrschutz - aber ein SUV wird dadurch nicht aus dem 3008