Zum Test
Bilder: Szenerocker auf Kurvenjagd
Opel schickt den neuen Opel Astra GTC auf die Straße
Am Heck ist ein Spoiler in die Dachlinie integriert
Der Dreitürer ist nach der Limousine und dem Sports Tourer die dritte Karosserie-Variante des neuen Astra
Der Dreitürer hat mit 2,70 Meter einen um einen Zentimeter längeren Radstand als der Fünftürer
In 8,9 Sekunden sprintet der 2.0 CDTI von null auf 100 km/h
Die seitliche Silhouette wird durch die Opel-typische Sichel im unteren Bereich und eine neue Kante auf Höhe der Türgriffe dominiert
Das Opel-Emblem prangt auf einem schmalen Kühlergrill
Das Cockpit des GTC wirkt aufgeräumt, statt dem Handbremshebel befindet sich an der Mittelablage eine Taste für die elektrische Parkbremse
Der GTC wird zunächst nur mit einer manuellen Fünf- beziehungsweise Sechsgang-Schaltung angeboten
Die Mittelkonsole wirkt zunächst etwas überladen, hat man sich aber an die Tasten gewöhnt, findet man sich schnell zurecht
Die Ledersitze sind bequem und bieten einen guten Seitenhalt
Die Fondpassagiere verfügen über genügend Bein- und Kopffreiheit
Der 2.0 CDTI leistet 165 PS, das maximale Drehmoment von bis zu 380 Newtonmeter liegt zwischen 1.750 und 2.500 Touren an
Im unteren Bereich des Frontspoilers befindet sich ein großer Lufteinlass
Die obere verchromte Fensterlinie verläuft in einem dynamischen Bogen
Für den Astra GTC sind optional auch bis zu 20 Zoll große Felgen erhältlich
Die Scheinwerfer haben die Form von Flügeln
Auch die Rückleuchten sind im Flügeldesign gestaltet
Am Kofferraumdeckel ist der GTC dezent gekennzeichnet
Ab dem 14. Januar 2012 steht der Astra GTC bei den Händlern