Zum Test
Bilder: Zwei Turbos für ein Halleluja
Die Spange im Kühlergrill ist beim BiTurbo in Wagenfarbe lackiert
Durch den variablen Boden lässt sich die Höhe der Ladeschwelle nahezu komplett eliminieren
Opel Astra 2.0 BiTurbo CDTi Ecoflex: Wir haben den stärksten Astra-Diesel getestet
Die Fensterumrandung beim Top-Dieselmodell ist verchromt
Während des Tests hat uns der BiTurbo einmal quer durch Deutschland begleitet, so auch an den Fähranleger im ostfriesischen Neßmersiel
Dank eines Sportfahrwerkes steht das Auto tief auf dem Asphalt
Die zwei ovalen Endrohre und die Heckschürze mit Diffusor bleiben exklusiv dem 195 PS starken Selbstzünder vorbehalten
Der Dachspoiler an der oberen Kante der Heckklappe ist gegen Aufpreis zu haben
Der Kunststoffrand an der Frontschürze setzte im Test öfter auf
Überzeugende Haptik: Das Lederlenkrad liegt ausgesprochen gut in der Hand
Die Chromumrandung der Rundinstrumente gehört zur Serienausstattung
Der Tempomat ist etwas unpraktisch zu bedienen
In der Mittelkonsole gibt es zu viele und zu kleine Tasten
Sport und Tour: Für das adaptive Fahrwerk stehen über Tasten verschiedene Einstellungen zur Wahl
Das Sechsgang-Getriebe lässt sich exakt schalten
Lüftungsdüsen in der A-Säule sollen das Beschlagen der Scheiben verhindern
Die Türverkleidung mit rot vernähtem Leder wirkt hochwertig
In unserem Testwagen waren die sehr bequemen Ergonomie-Vordersitze verbaut
In der zweiten Reihe finden auch groß gewachsene Fahrgäste ausreichend Platz
Das Kofferraumvolumen beträgt 370 Liter
Bei umgeklappten Rücksitzlehnen wächst der Stauraum auf bis zu 1.235 Liter
Die Lehnen der zweiten Reihe sind geteilt umlegbar
Der Motor leistet 195 PS und stellt ein maximales Drehmoment von 400 Newtonmeter zur Verfügung
Die optionalen Bi-Xenon-Scheinwerfer mit aktivem Kurvenlicht bestechen durch hohe Leuchtkraft
Optional sind bis zu 19 Zoll große Räder montiert. Die Winterreifen am Testwagen maßen jedoch nur 17 Zoll
Die dunkel eingefärbten Heckleuchten werden durch den Kofferraumdeckel geteilt
Die Klangkulisse des Auspuffs ist angenehm sportlich
Der Opel Astra Biturbo spurtet in 8,4 Sekunden auf Tempo 100, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 226 km/h
Der Einstiegspreis liegt bei 31.580 Euro, die Serienausstattung ist bereits recht umfangreich