Zum Test
Bilder: Die Verschmelzung bleibt aus
Die dritte Generation des Mazda 2 startet - wir haben den Neuen bereits gefahren
Der schicke Kleine ist stets ein Fünftürer
Das Heck hat sich im Vergleich zum Vorgänger nicht sehr stark verändert
Die Topversion Sports-Line steht auf Alufelgen mit Reifen der Größe 185/60 R16
Mit 4,06 Meter ist der 2 so lang wie der Klassenbestseller VW Polo
Die Front im Kodo-Design sieht wirklich schick aus
Auch innen macht das Auto eine gute Figur - zumindest in der Topausstattung
Für den 2 ist sogar ein Head-up-Display verfügbar - das gibts sonst in keinem Kleinwagen
Das Sieben-Zoll-Display von MZD Connect ist Serie ab der Ausstattung Exclusive-Line
Das Geschehen auf dem Bildschirm wird im Stand per Touchscreen gesteuert, beim Fahren geht das nur über diesen Controller
Übersichtlich: Drei große Drehräder für die Klimaeinstellungen
Auch mit einer Sechsgang-Automatik wird der Mazda 2 angeboten - allerdings nur die 90-PS-Version
Mit Knöpfen können die zahlreichen Helferlein an- und ausgeschaltet werden, darunter der Totwinkelassistent und der Spurverlassenswarner
Ein Totwinkelassistent ist auch bei einem Stadtauto ein sinnvolles Extra
Die Sensoren für die Helfer: Eine normale Kamera, ein Laser und ein Radar
Auch ein Querverkehrsassistent wird angeboten. Er hilft beim Verlassen von Querparklücken
Das Interieur ist nun nicht mehr so düster wie bei Mazda früher üblich
Auch wenn es nicht so aussieht: Im Fond des Mazda 2 geht es eher beengt zu
Unter der Haube unseres Testwagens arbeitete ein 1,5-Liter-Saugbenziner mit 115 PS
Beim Ausladen stört eine mit 25 Zentimeter extrem hohe Schwelle
Der Ladeboden wird beim Umklappen nicht eben - hier ist der VW Polo klar besser
Optional gibt es im Mazda 2 LED-Scheinwerfer - der Aufpreis von 650 Euro ist moderat
Die Chromspange hat jeder Mazda 2, aber die rote Querlamelle im Grill kann je nach Ausstattung auch fehlen
Farbpalette: Das Rot ist für uns die schickste Farbe, das Violett geht gar nicht. Das Giftgrün des Vorgängers fehlt
Die Preise für den Mazda 2 beginnen bei 12.790 Euro, Marktstart ist am 27. Februar 2014