Zum Test
Bilder: Aus Mini wird Maxi
Insgesamt ging der Neue um 161 Millimeter in die Länge. Der Cooper S misst jetzt 4.005 Millimeter
Auch das Dach wurde um elf Millimeter erhöht. Das schafft mehr Kopffreiheit auf allen Sitzplätzen
Die Formensprache blieb die gleiche: Die großen runden Heckleuchten sind in Chromringe eingefasst
Die Seitenlinie wurde durch eine dritte Seitenscheibe ergänzt
Gewohnte Front: Der mini-typische Kühlergrill und die Frontscheinwerfer blieben der fünftürigen Variante erhalten
Die Türen zum Fond fallen weitaus kleiner aus als die zu den Sitzen der ersten Reihe
Der Innenraum gleicht dem des aktuellen Dreitürer-Mini
Die Geschwindigkeitsanzeige zog in den aktuellen Minis von der Mittelkonsole hinter das Lenkrad um
Der Drehzahlmesser wird kleiner und rückt in den aktuellen Minis neben die Tempoanzeige
Wir fuhren den Mini mit der Sechsgang-Automatik. Sie schaltet schnell und präzise, aber im manuellen Modus ist sie leider etwas bevormundend
Über den Drehregler in der Mittelkonsole lässt sich das große Infotainment-System (2.050 Euro Aufpreis) einfach und intuitiv bedienen
Die Sportsitze mit vergrößerten Seitenwangen sind Serie in den S-Versionen und bieten guten Seitenhalt
Durchgestylte Türverkleidungen: Die Fensterheber sind leicht zu finden, die elektrische Spiegelverstellung war etwas kompliziert
Durch den Größenzuwachs bekommen die Passagiere im Fond ein besseres Platzangebot
Vergrößerter Kofferraum: In dieser Konfiguration fasst das Gepäckabteil 278 Liter
Durch den variablen Ladeboden ist der Kofferraum tief nach unten erweiterbar
Die Lehne der Rückbank lässt sich mit einer 60:40-Aufteilung umklappen
Ist der variable Ladeboden auf der höchsten Position und die Rückenlehne ist umgeklappt, entsteht eine ebene Ladefläche
Im Mini Cooper S arbeitet ein durchzugsstarker Zweiliter-Vierzylinder-Benziner mit 192 PS
Viele Chromapplikationen zieren die Front des Cooper S
Diese 17-Zoll-Alufelgen kosten 600 Euro Aufpreis in den S-Versionen
Die zweiflutige Abgasanlage unterscheidet den S von dem Mini One und dem Mini Cooper
Wir fuhren auch die Diesel-Variante: Optisch unterscheidet sie sich nicht vom Benziner
Auch das Fahrverhalten unterscheidet sich nur marginal von dem mit Benzin betriebenen Pendant
Der doppelt aufgeladene Zweiliter-Selbstzünder ist auch im unteren Drehzahlbereich kräftig und entwickelt eine maximale Leistung von 170 PS
Erst im direkten Größenvergleich fällt auf, wie viel der neue Fünftürer gegenüber dem Dreitürer zugelegt hat
Der Cooper S hat einen Grundpreis von 24.700 Euro. Die Diesel-Variante SD startet bei 26.250 Euro
Ende Oktober 2014 rollt der fünftürige Mini an den Start, wir haben ihn einem ersten Test unterzogen
Der Radstand wurde gegenüber dem Dreitürer um 72 Millimeter verlängert. Das macht Platz für zwei zusätzliche Türen
Das Head-up-Display wirft dem Fahrer die wichtigsten Informationen ins Sichtfeld. Beim Ausschalten der Zündung fährt es automatisch ein