Zum Test
Bilder: Mercedes 190 SL-R - Eiligs Blechle
Ehrensache: Doppelauspuff
Der Mercedes 190 SL-R ist für Bergrennen optimiert
Die besonders kurze Übersetzung hilft beim Antritt
Der Austausch-Motor leistet etwa 160 PS
Klassisches Cockpit
Der Mercedes 190 SL-R kostet mindestens 500.000 Euro
Das Fahrwerk ist straff aber nicht unkomfortabel
Dieser Mercedes 190 SL-R ist ein Nachbau aus den 1990er Jahren
Rund zweieinhalb Jahre dauerte der Aufbau eines Exemplars
Der mächtige Bügel schützt beim Überschlag
Verchromte Spiegel gehören dazu
Die Zündfolge des Vierzylinder-Motors
Es kommt ein M115-Motor mit einem Weber Doppelvergaser zum Einsatz
Die Sitze sind erstaunlich bequem
Der Mercedes 190 SL-R dreht bis 5.800 U/min
Zwei Plexiglas-Steckscheiben schützen die Insassen
Der SL-R wurde ohne echte Konstruktionspläne restauriert
Das Lenkrad liegt gut in der Hand
Das Blech aus dem Träume sind: das Heck des Mercedes 190 SL-R
Ein Mercedes 190 SL-R gewann 1956 den Großen Preis von Macau