Zum Test
Bilder: Mazda 3 – der ausgereifte Sparer
Der Mazda 3 glänzt mit einem modernen Design.
Der Mazda 3 ist auch von hinten eine Augenweide.
Der Mazda 3 fängt als 5-Türer bei erfreulichen 17.490 Euro an.
Sinnvolle bezahlbare Extras: Touring-Paket mit Einparkhilfe, Sitzheizung und Spurwechselassistent (RVM) für 900 Euro.
Die 16-Zoll-Alufelgen mit 205/60 R16-Bereifung gehen in Ordnung. In der Sports-Line-Ausstattung sind 215/45 R18-Gummis verbaut.
Der Mazda 3 punktet auf der Langstrecke. Mit dem 51 Liter-Tank sind Reichweiten von etwa 700 bis 800 Kilometer möglich.
Der Mazda 3 ist günstig im Verbrauch. Die Autoplenum-Vergleichsrunde absolvierte er mit 4,5 Litern auf 100 Kilometern.
Innen ist alles übersichtlich. Das Mazda SD-Navigationssystem schlägt lediglich mit 600 Euro Aufpreis zu Buche.
Den Sprint von 0-100 km/h absolviert der Mazda 3 in 8,0 Sekunden.
Der Mazda 3 der neuen SKYACTIV-Generation ist richtig gut geworden. Elegant, sehr dynamisch und doch ein vollwertiger 5-Sitzer.