Zum Test
Bilder: Golfschläger oder großes Handicap?
Opel schickt den Astra in die elfte Modellgeneration. Wir waren bereits mit dem neuen Kompaktklässler auf Testfahrt
Der neue Astra wird 50 Millimeter kürzer und 25 Millimeter flacher. Der Radstand wurde um 23 Millimeter eingeschrumpft
Zwischen 120 und 200 Kilogramm purzelten von den Astra-Hüften
Ab dem 10. Oktober 2015 steht der neue Astra beim Händler
Klares Konzept: Endlich wurde das Astra-Cockpit aufgeräumt
Viele Knöpfe gibts jetzt nur noch am Lenkrad
Das große Navigationssystem kommt mit einem Acht-Zoll-Touchscreen
Unter der Bedieneinheit der Klimaanlage kann man für 40 Euro eine Ablage fürs Smartphone bekommen
OnStar kostet 490 Euro Aufpreis. In höheren Ausstattungslinien ist der Callcenter-Service mit Notruf-Funktion und WLAN-Hotspot serienmäßig
Die besonders komfortablen AGR-Sitze gibts ab 390 Euro Aufpreis
Wer Leder, elektrische Sitzverstellung und einen massierenden Fahrersitz möchte, muss mindestens 1.750 Euro berappen
Die neue Plattform sorgt für 35 Millimeter mehr Beinfreiheit im Fond
Der Kofferraum fasst 370 Liter
Die Rückbank lässt sich in einer 60:40-Aufteilung umklappen
Bei umgelegter Rückbank ergibt sich ein maximales Ladevolumen von 1.210 Liter
Der Bestseller-Motor wird ein neuer 1,4-Liter-Vierzylinder-Benziner mit 150 PS
Matrix-LED-Scheinwerfer sind bislang einzigartig im Segment. Bei Opel kosten sie 1.150 Euro Aufpreis
Ab dem 10. Oktober 2015 ist der neue Astra auch als Kombi bestellbar
Der Cargo-Astra trägt den Beinamen Sports Tourer
Das Fahrzeug steht auf der neuen Fahrzeugbasis D2XX. Sie ist leichter und verwindungssteifer
Der Basispreis des neuen Astra liegt bei 17.260 Euro. Ein gut ausgestattetes Modell mit 150-PS-Benziner liegt bei rund 25.000 Euro