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Bilder: Alles andere als "Duster": Preisbrecher von Dacia im Test
Nach dem Umklappen der Rücksitze ergibt sich ein Transportvolumen von 1.636 Liter (Fronttriebler)
Der Dacia Duster startet am 17. April 2010 - zu Preisen ab 11.900 Euro
Der Duster ist das günstigste SUV auf dem Markt
Hartplastik an den unteren Karosserieteilen geben dem Auto eine robuste Optik
Steil abwärts: Hier hilft auch der kurze erste Gang des Getriebes im dCi 110 4x4 nicht mehr
Der Duster dürfte oft als Freizeitfahrzeug eingesetzt werden - zum Beispiel mit Rad auf dem Dach
Die Offroadfähigkeiten des Autos sind verblüffend
Der vordere Böschungswinkel ist mit 30 Grad nicht schlecht - ein Jeep Wrangler hat allerdings 38 Grad
Der variable Allradantrieb kostet 1.800 Euro Aufpreis
Die hohe Bodenfreiheit von 21 Zentimeter gibt es serienmäßig
Für die Pisten und Schlagloch-Straßen Marokkos ist der Duster wie geschaffen
Der Duster ist das günstige Arbeitstier unter den SUVs
Innenraum: Viel Hartplastik, aber die Verarbeitung ist okay
Eine braune Mittelkonsole ist Serie ab "Lauréate"
Am silbernen Drehknopf links unten wählt man den Antriebsmodus des Allradlers: 2WD, Auto oder Lock. Beim 4x4 und dem dCi 110 4x2 ist ein neues Sechsgang-Getriebe Serie
Die übrigen Versionen haben eine Fünfgang-Schaltung und keinen Allrad-Drehknopf
Die Sitze bieten wenig Seitenhalt und sind für die meisten Oberschenkel zu kurz. Doch der Platz im Fond kann sich sehen lassen
Der Beifahrersitz lässt sich weit nach vorne umklappen. Zusammen mit der optional verfügbaren geteilten Rücksitzlehne ergibt sich eine Durchlademöglichkeit
Eingeschränkte Variabilität: Die Sitzfläche der Rückbank lässt sich nur im Ganzen umklappen - oder man lässt sich gleich in der Normalposition wie hier
In den Kofferraum passen beim Fronttriebler 475 Liter - ein guter Wert
Die geteilte Rücksitzlehne lässt sich ab der Version Ambiance ordern, bei Lauréate und Prestige ist sie Serie
Serienmäßig ist der Duster untenherum schwarz - die Teile in Chromoptik sind Bestandteil des optionalen Look-Pakets
Der Fronttriebler ist an den farblosen Scheinwerfermasken zu erkennen
Die Allradversion hat schwarze Scheinwerfermasken. Das Bild zeigt außerdem die Chromoptik-Teile
Der Duster darf ruhig auch mal schmutzig werden
Angaben zur Wat-Tiefe macht Dacia nicht
Das englische Wort "dust" bedeutet Staub, aber der Duster kann auch mit feuchtem Dreck spritzen
23 Grad: Ein großer Rampenwinkel ist wichtig beim Überfahren von Geländekanten
Auch wenn der Duster schick aussieht, er kann sich nicht nur auf den Boulevards sehen lassen
Der Allradantrieb ist vom Nissan Murano abgeleitet
Das Beste am Duster ist der Preis: Es dürfte schwer fallen, mehr als 20.000 Euro für ihn auszugeben