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Bilder: BMW X1 im Test: Ist das neue Kompakt-SUV der bessere X3?
Mit 4,45 Meter Länge ist das Auto rund zwölf Zentimeter kürzer als der X3 - kleiner wird nur noch der Mini Crossman
Das Heck des Neuen fällt nicht so senkrecht ab wie beim X3
LED-Lichtleiter sorgen für eine Streifenoptik bei den Rückleuchten
Die zweigeteilte Form der Rückleuchten gibt es auch beim X3, aber etwas anders
Die eckigen Radausschnitte gehören zu den SUV-Elementen
Sechs-Augen-Gesicht: So nennt BMW die Kombination aus zwei Doppelscheinwerfern und serienmäßigen Nebellampen
Nur Plastik: Der Unterfahrschutz ist eher ein optisches Element
Im Inneren sieht der X1 fast aus wie eine Limousine
Die Instrumente sind klassisch-dezent in Schwarz und Weiß gehalten
Serienmäßig verfügt der X1 über eine Sechsgang-Schaltung
Wer ein BMW-Navigationssystem ordert, kann es per iDrive-Kontroller in der Mittelkonsole steuern
Auf der Rückbank ist viel Platz für Beine und Kopf - die Kopffreiheit ist deutlich höher als im X6
In den Kofferraum passen bei normaler Sitzkonfiguration 420 Liter
Nur wenige Zentimeter hoch ist die Ladeschwelle. Sie stört kaum beim Herausziehen von Gepäckstücken
Die Rücksitzlehnen lassen sich in der Neigung verstellen (Mitte) und einzeln umklappen (rechts)
Die Fondsitze sind im Verhältnis 40 zu 20 zu 40 geteilt
Maximal passen 1.350 Liter in den X1 - nur 45 Liter mehr als in einen ganz normalen VW Golf
Unter dem Laderaum befindet sich ein Stauraum für Kleinkram wie Warnweste, Starterkabel und ähnliches
20d: Unser Testwagen wird von einem 177 PS starken Zweiliter-Diesel angetrieben
Das optionale X-Line-Paket für 335 Euro umfasst unter anderem eine Querlamelle im unteren Lufteinlass (unten)
Seitlich zeichnen sich Modelle mit dem Paket durch einen silbern schimmernde Schwellerverstärkung aus (unten)
Hinten wird bei X-Line-Modellen der Unterfahrschutz weiter nach oben gezogen
Mit 19,4 Zentimeter Bodenfreiheit kann sich der X1 notfalls ins leichte Gelände wagen
Robustes schwarzes Plastik verhindert Schäden beim Einparken und spendet etwas Offroad-Flair
Die optionale Performance Control wirkt in schnell gefahrenen Kurven dem Untersteuern entgegen
Drei Diesel und zwei Benziner soll es vorerst im X1 geben
Der X1 ist ab 24. Oktober 2009 erhältlich. Die Preise beginnen bei knapp 30.000 Euro
Der BMW X1 ist das neueste und bislang kleinste SUV aus München
Der Grill - pardon, die "BMW-Niere" - steht beim X1 senkrecht
Zu den EfficientDynamics-Spritsparmaßnahmen im X1 gehören unter anderem ein Start-Stopp-System und eine Schaltpunktanzeige