Zum Test
Bilder: Mehr Platz in der Lücke
Alltags-Eleganz? Das BMW 430d Gran Coupé im Test
Bei gleicher Länge und gleichem Radstand hat das Gran Coupé mehr Raum als das Coupé
Von hinten wirkt das Gran Coupé etwas pummeliger als der Zweitürer
Die Linie ist dennoch sportlich-elegant
Das Gran Coupé sitzt etwas tiefer als die 3er-Familie. Der Vorderwagen ist zusätzlich verstärkt
Die Front wirkt auch ohne M-Sportpaket dynamisch
Der Innenraum unseres Testwagens ist vor allem ... rot! Die Bedienung ist BMW-typisch hervorragend
Rückfahrkamera plus Einparkhilfe plus Surround View macht 1.910 Euro
Das Achtgang-Steptronic-Sportgetriebe braucht keinen Vergleich zu scheuen
Die Auswirkungen des Fahrerlebnis-Schalters sind mit adaptivem M-Fahrwerk schon zu spüren
Typisch Coupé: Rahmenlose Seitenscheiben
Komfort und Platzverhältnisse im vorderen Bereich sind üppig
Hinten wird es zuerst am Kopf eng. Die Beinfreiheit ist völlig ok
Große Klappe mit vielen Vorteilen. Ins Gran Coupé geht mehr rein, als man denkt. Die Klappe schließt ab Werk elektrisch
So gehen 480 Liter Gepäck ins Heckabteil
Die Rückbank lässt sich im Verhältnis 40:20:40 umlegen
Nicht ganz eben, aber groß: Maximal schluckt das 4er Gran Coupé 1.300 Liter
Der 3,0-Liter-Diesel schiebt sehr ordentlich an, war im Test mit 7,5 Liter aber nicht annähernd so sparsam wie versprochen
Unser Testwagen hat die 1.900 Euro teuren LED-Scheinwerfer an Bord
Schicke 19-Zöller (für 950 Euro im Sport-Line-Paket) dürfen es schon sein. Die serienmäßigen 17-Zöller wirken etwas verloren
Die Ausstattung Sport Line kostet 1.900 Euro Aufpreis. Sie bietet unter anderem 18-Zoll-Felgen
Das Gran Coupé ist sogar 300 Euro günstiger als sein zweitüriger Bruder
Sehr flotter, angenehmer Gleiter für mindestens 49.000 Euro: das BMW 430d Gran Coupé. Unser Testwagenpreis mit Vollausstattung: 71.930 Euro
Mit 1.680 Kilo recht schwer: Das 430d Gran Coupé ist mühelos schnell, aber kein echter Sportler
Breites Drehzahlband für einen Diesel
Das volle Paket an Assistenzsystemen geht ziemlich ins Geld