Zum Test
Bilder: Spardiesel im Sportcoupé: Passt das?!
Das Audi virtual cockpit ist serienmäßig
Wir waren mit dem Audi TT 2.0 TDI ultra auf Testfahrt
Die charakteristische Seitenlinie des TT blieb auch beim neuen Modell erhalten
Insgesamt wurde der neue TT kantiger und noch technokratischer als sein Vorgänger
Die Heckleuchten arbeiten serienmäßig mit LED-Technik
184 PS und 380 Newtonmeter liefert der Zweiliter-Vierzylinder-Diesel an die Vorderräder
Im Verbrauchstest erreichten wir respektable 5,9 Liter auf 100 Kilometer
Der Innenraum ist wunderbar durchdacht und aufgeräumt
Auch die Navigation läuft über das 12,3 Zoll große Display hinter dem Lenkrad
Details zur Route, die Anzeige der Parksensoren und die Geschwindigkeit auf einem Bildschirm. Die Möglichkeiten sind quasi grenzenlos
Nahezu alle Cockpit-Funktionen lassen sich über das Multifunktions-Lenkrad steuern
Wahlweise lässt sich auch alles über den MMI-Dreh-Drücksteller regeln
Der Diesel lässt sich nur mit Sechsgang-Schaltung ordern
Das Getriebe ist zwar nicht schlecht, eine Automatik würde aber besser zu dem Selbstzünder passen
Weniger häufig in Anspruch genommene Funktionen befinden sich am unteren Ende der Mittelkonsole
Sinnvoll und schick: Die Regelung der Klimaanlage geschieht direkt an den Lüftungsdüsen
An den Fahrer- und Beifahrerdüsen lässt sich die Sitzheizung einstellen
Das optionale S-Line-Gestühl bietet guten Seitenhalt, ist auf langen Strecken aber etwas zu hart gepolstert
Auf den hinteren "Sitzen" können nur kleine Kinder "bequem" Platz nehmen
305 Liter klingen groß und sehen auch nach viel Platz aus
Zwei Taschen und zwei Rucksäcke später ist das Ladevolumen aber schon erschöpft
Da sowieso nur potenzielle Kinder auf der Rückbank sitzen können, kann man sie auch einfach umklappen und so den Gepäckraum erweitern
Der Diesel passt erstaunlich gut zum komfortablen TT
Xenon-Scheinwerfer sind Serie. Adaptive LED-Scheinwerfer stehen auf der Liste der Sonderausstattungen
Der Alu-Tankdeckel soll an die TT-Geschichte erinnern
Der Heckspoiler fährt automatisch ein und aus
Mindestens 35.900 Euro muss man für einen Audi TT 2.0 TDI ultra hinlegen. Der Testwagen hatte den stolzen Preis von 57.000 Euro
Es visualisiert alles, was einstellbar ist
Die große Kofferraumklappe macht das Beladen einfach. Für den Schließvorgang braucht man ein bisschen Kraft